Installation: zweite Leitung in Betrieb nehmen

dierk777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe zu Vodafone gewechselt und habe einen Comfort-Classic-Anschluss bestellt mit 3 Rufnummern
und 2 Leitungen, weil ich möchte auf zwei Leitungen gleichzeitig
telefonieren können (mit 2 Analoggeräten).

Die Hausanschlussdose befindet sich im Keller. Die beiden NFN-Steckdosen
(TAE1 und TAE2) sind auf unterschiedlichen Obergeschossen
installiert. Bisher war nur die TAE1 im Einsatz und die EasyBox stand
bisher auch nur bei TAE 1.
Nun wenn ich versuche ein Gerät bei TAE2 einzustecken geht TAE1 aus. Dabei spielt
es keine Rolle ob ich das zweite Telefon über zweite Easybox
anschließe oder direkt. Eine TAE-Dose wird ausgeschaltet. Die TAE2
ist an den Klemmen 5 und 6 der TAE 1 angeschlossen.

Im Anschlusskasten im Keller kommen ins Haus insgesamt 4 Adern an, aber nur zwei davon
sind angeschlossen. Funktioniert die
zweite Leitung über das selbe Adernpaar? Wie installiere ich die
zweite TAE-Dose richtig und wie soll der Anschluss zwischen TAE und
EasyBox aussehen? Benötige ich denn die zweite EasyBox überhaupt?

Danke im Voraus und
schöne Grüße!

dierk777

Zuletzt bearbeitet:
Die Easybox macht aus den 2 Adern DSL und 2 Telefonleitungen. Die beiden Telefone müssen an die Easxbox da sind auf der Rückseite die 2 Telefonbuchsen (müssen in der Konfiguration zugeordnet sein siehe Handbuch).

Ist es wirklich ein Komfort Classic-Anschluss?
Was für eine Easybox hast du? Hast du zusätzliche Harrdware bekommen?

Zweite TAE sollte abgeklemmt werden, stört i.d.R. nur dein DSL.

Es kann eh nur eine TAE genutzt werden, ist also korrekt wenn eine Dose sich dann abschaltet.

Wenn müsstest den Draht von 2. TAE an den Router bringen und dort an den analogen Ports anschließen.

Da ich den Tarif bei VF nicht finde, weiß ich nicht ob ISDN hast oder reinen IP Anschluss, ändert aber auch nichts wirklich daran.

Wenn es wirklich ein Classic-Tarif ist, dann ist es ISDN

Nun wenn ich versuche ein Gerät bei TAE2 einzustecken geht TAE1 aus. .... Eine TAE-Dose wird ausgeschaltet. Die TAE2
ist an den Klemmen 5 und 6 der TAE 1 angeschlossen.
Das ist die normale Installation mehrere TAE-Dosen (in Serie, also hintereinander).
Wieviele Adern liegen von der Easybox zu den TAE-Dosen? Wenn es zwei sind, musst Du die 2 nicht benutzten zur ersten Dose (TAE 2) für die 2. Dose (TAE 1) nehmen und an der ersten diese beiden Adern mit denen die von dort zur nächsten Buchse gehen, verbinden, also die Adern, die an der Dosen mit den Klemmen 5 und 6 anliegen. Dann sind beide Dosen unabhängig voneinander. Wenn die Leitung aber nur zweiadrig ist, dann sieht es schlecht aus.

Ja, das habe ich auch schon ausprobiert und das funktioniert. Allerdings sollen die Telefone auf unterschiedlichen Stockwerken stehen und dafür muss das Kabel mit einem F-Stecker verlängert werden...

Ja, zumindest laut der Bestellung ist es ein Comfort Classic, d.h. ISDN

Ich habe eine Easybox 803 sowie eine Easybox 904. Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt an beiden Anschlüssen je eine EB zu installieren, damit wäre auch überall gutes WLAN Signal

Wenn müsstest den Draht von 2. TAE an den Router bringen und dort an den analogen Ports anschließen.
Ja, aber in diesem Falle müsste ich einen F-Stecker und RJ-11 an die jeweiligen Kabelenden basteln..
Da ich den Tarif bei VF nicht finde, weiß ich nicht ob ISDN hast oder reinen IP Anschluss, ändert aber auch nichts wirklich daran.
Lt. Bestellung soll es ein ISDN Anschluss sein. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Vielen Dank, werde wohl ein Telefonkabel besorgen und die Stecker abzwicken

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig wie ein Telefonkabel zu besorgen und die Stecker abzuzwicken um diese dann an die Kabelenden in den Dosen dran zu basteln. Das sieht wohl nicht so schön aus, aber sollte den Zweck erfüllen

Jop, funktioniert sonst so auch nicht. Müsstest sonst mit DLAN oder LAN durchs Haus für weitere WLAN AP´s.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux