Installationsprobleme (make menuconfig)

teigtasche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein erster Post, gleich mit Anfängerproblemen.
Ich habe mich bei der Installation an das wiki gehalten und per
Code:
"sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip"
die benötigten Pakete installiert.

Dann den Mod entpackt und in das Freetz1.0-Verzeichnis gewechselt.

Bei "make menuconfig" kommt dann folgender Fehler:
Code:
:~/freetz/freetz-1.0$ make menuconfig 
ERROR: The program autoconf was not found in path.
ERROR: The program automake was not found in path.
ERROR: The program g++ was not found in path.
ERROR: The program patch was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in the in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in the in /usr/(local/)include.
Makefile:81: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Sch

Habe auch in den FAQs keine Antwort für das Problem gefunden. Sicherlich habe ich nur etwas vergessen, aber was?
Die Versuche habe ich alle unter Ubuntu 8.04 gemacht.

die ratlose Teigtasche

Nun, die fehlenden Programme sind wohl nicht (richtig) installiert. Haben die "apt-get" funktioniert? Häng doch mal eine Logdatei an

Hallo teigtasche!

Erstmal willkommen im Forum! Dein Problem kommt mir bekannt vor, war bei mir nämlich genauso. Anscheinend funktioniert der Befehl zum Installieren / Updaten der benötigten Pakete nicht oder zumindest nicht richtig. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen, dazu fehlt mir auch das nötige Wissen.
Es gibt aber eine Lösung: In Ubuntu gibts die Synaptic-Paketverwaltung. Gib in deren Suche der Reihe nach die Pakete ein, die fehlen. Lies Dir die Beschreibungen der Suchergebnisse durch, installier das passende Paket und probier aus, ob die entsprechende Fehler-/Warnmeldung dann verschwindet. Wenn ja, nimm Dir die nächste Meldung vor, usw. Das Verfahren hat mich als Linux-Anfänger so zum Ziel geführt, auch wenns leider keine so schöne "ein-Befehl-Lösung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich schätze mal, daß das install nicht komplett durchgelaufen ist. und deshalb einige Pakete fehlen.
Bei mir hat er beim ersten Versuch auch nur ein paar vorhandene Pakete geupdated und erst bei einer zweiten Eingabe ist er dann mit einer sinnvollen Fehlermeldung ausgestiegen.

Das Paket: ecj-bootstrap gibt es nicht mehr, es kann aber laut wiki durch zwei andere Pakete, deren Namen ich gerade nicht mehr weiß, ersetzt werden.

Wenn du das in dem Befehl änderst solle das kommando funktionieren und danach sollte auch menuconfig gehen.

Ansonsten kann man die einzelnen Pakete auch per Hand einzeln über die Paketverwaltung installieren.

SeaLion hat Recht, das Paket ecj-bootstrap gibt es unter Ubunutu 8.04 nicht mehr, es wurde durch libecj-java und ecj ersetzt, dass sollte dir aber apt auch als Fehlermeldung ausgegben haben.
Daruch wurde der apt-Befehl nicht vollständig ausgeführt und nicht alles installiert.
versuche mal:
Code:
sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes libecj-java ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip
(das ist aus dem kopf, müsste aber passen)

Vielen Dank an alle Helfer!
Ich habe die Apt-Fehlermeldung gelesen, allerdings auch, dass dafür ein anderes Paket bereitsteht. Ich wusste allerdings nicht, dass an der Stelle dann die anderen Pakete nicht eingespielt werden. Also vielen Dank, ohne dem Paket ecj-bootstrap klappte es einwandfrei!
Nur habe ich jetzt mit dem make das Problem, dass www.tcpdump.org nicht erreichbar ist. Da hilft nur warten, oder? Könnte man eventuell auch auf einen Mirror verweisen? wenn ja, wo müsste ich den Link dafür eintragen?

Teigtasche mit Vorfreude

welches Paket will er denn von tpdump.org runter laden?
Was oft hilft ist nach dem paketname-version.tar.gz(oder was auch geladen werden soll) zu googlen und es dann per Hand in den dl ordner zu kopieren.

Danke Matze - das Ablegen der beiden Archive in den "dl"-Ordner hat es gebracht.

Darf ich weitermachen? Nun das nächste Problem:

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
ERROR: kernel image is 1326848 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Werde mich erstmal durch das Forum blättern müssen.

Nun, das Image ist eigentlich erstellt aber viel zu gross für deine Fritzbox. Wähl im menuconfig ein paar Optionen ab oder nimm die remove Patches bis das Image passt

Es tut mir leid, aber ich benötige nochmals Hilfe wegen der Größe.
Ich besitze eine Fritzbox 7050 WLan und schaffe es einfach nicht, eine kleine Konfiguration zu wählen. Selbst wenn ich gar kein (!) Paket auswähe, die Konfiguration dann speichere und "make" eintippe, kommt folgende Meldung:
Code:
STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
ERROR: kernel image is 564992 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
:~/freetz/freetz-1.0$ make menuconfig

die mal wieder völlig ratlose Teigtasche

Vielleicht hast du noch ein paar Abhängigkeiten ausgewählt, die du nicht abgewählt hast.
Code:
make config-clean-deps
Und dann musst du auch noh ein paar "remove patches" wählen, damit das Image für die 7050 passt.

MfG Oliver

Mit "make config-clean-deps" sind es immer noch 65280 Bytes zu viel. und das bei 0 Paketen.
Hat noch jemand eine 7050 WLan mit der neuesten Firmware und kann mir bestätigen, dass die gleich Probleme auftraten? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Welche Patche würden denn etwas bringen?

Es ist leider so, dass Freetz nichtmal ohne Pakete auf die 7050 passt. Du musst also Patches auswählen, die irgendwas entfernen (z.B. help, assistant, usb-modul usw.)

MfG Oliver

Meines Wissens ist der Speicher der 7050 mit der originalen FW schon randvoll. Freetz bekommst Du nur auf diese Box, wenn Du bei "make menuconfig" unter "patches" die Sachen aus der originalen FW rauswirfst, die Du nicht brauchst.

Edit: olistudent war schneller!

Ich glaube, ich hatte hier mal irgendwo eine minimalconfig für diese Kiste gepostet. Nur weiss ich nciht mehr wo ;)

OK, Danke. ich hab jetzt doch noch ein paar Foreneinträge gefunden, die mir da weiterhelfen könnten, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht den besten Durchblick habe.
Ich möchte eigentlich nur die Firewall von AVM aktiviert haben.
Bzw. würde mir auch privoxy reichen, wenn ich denn wüsste, ob ich die Box so konfigurieren kann, dass Nutzer nur über den privoxy ins Netz kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69