integrierte Firewall aktivieren

hasenohr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forianer, möglicherweise liege ich hier forumsmäßig falsch, in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe folgendes Problem:
da ich wegen Hörbehinderung nicht telefonieren kann, der Support für meine FritzBox eingestellt wurde - Fritz!Box WLAN 3030 mit Firmware 19.04.15 - ich aber eine Antwort auf folgendes brauche:
es wird behauptet wird, das meine Fritz!Box eine integrierte Firewall haben soll.
Das soll abhängig sein von der Art der Verwendung - entweder als Router (dann Firewall) oder als DSL-Modem (dann keine Firewall)
Nur habe ich das Problem:
Woran erkenne ich die Nutzung meiner Fritz!Box als Router bzw. als DSL-Modem und wenn die Routerfunktion vorhanden ist, wo wird denn bitteschön die Firewall konfiguriert.
Ich suche und suche in den Einstellungen - finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten.
Bin kein besonders begabter PC-User, weshalb ich um Unterstützung bitte, wie ich das Thema lösen kann, denn meine bestehende Firewall ZoneAlarm macht etwas Stress, weshalb ich diese Firewall eigentlich ablösen wollte - ggf. durch Kauf eine Komplettversion - z.B. von Avira - oder habt Ihr einen bessern Tipp?
Mit Gruß und Dank vom H.

Eine Firewall im Sinne der Personal Firewall auf dem PC besitzt die Fritz nicht. Sie dient als Firewall im Sinne eines Blockens von unerwünschten Anfragen von außen: Diese kommen nicht durch die Fritz als Router, das ist prinzipbedingt. Daher gibt es auch keine Einstellungsoberfläche in der Fritz zur Konfiguration dieser "Firewall".
Wenn Du die Fritz als reines DSL-Modem betreibst, dann ist dieser Schutz nicht vorhanden, denn alles vom "bösen" Internet prasselt auf deinen PC ein und dort muss entweder das Betriebssystem oder eine dort installierte Firewall zusehen, dass die unerwünschten Dinge abgeblockt werden.

Ob die Fritz!Box als Router läuft, siehst du in den Fritz!Box Einstellungen unter fritz.box

-> Internet
-> Zugangsdaten

Die aktuelle Finrmware ist wohl doch aktuell >> ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3070/firmware/

Im Handbuch auf Seite 8 findest Du was zur Firewall: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3070.pdf
Und das ist zwar für die 717o aber allgemeingültig: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ryPoint=FAQs&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/11518.php3
Ganz kurz: Die eingebaute NAT-Firewall der Fritzbox funktioniert ähnlich wie die Windows-Firewall, sie blockt a) alles von außen und lässt b) alles raus. Ausnahmen von a) werden bei der Fritzbox als Portfreigaben eingerichtet.

Ab Seite 35 des Handbuchs "Internetverbindungen" sind die beiden Modi der Verbindungsaufnahme beschrieben. Kurz: Fritz!Box baut die Verbindung auf = Router, PC bauen die Verbindung auf = Modem.

Mit einem Routergibt es auf dem PC keine Breitbandverbindung sondern nur eine (W)LAN-Verbindung mit (hoffentlich) DHCP-aktivierter IP-Adresse und Default Gateway = Router-IP-Adresse und DNS-Server = Router-IP-Adresse.

Zusätzliche (Personal/Desktop-)Firewallprogramme - die vorgaukeln, einmal eingedrungene Schädlinge am "NachHauseTelefonieren" zu hindern - werden von Profis als Schlangenöl bezeichnet und der Meinung schließe ich zu 100% mich an. Die Windows-Firewall sollte aktiv sein und ein kostenloses Antiviren-Programm wie Avira oder MS Security Essentials sollte auf dem PC und aktuell sein und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Euch für die Antworten
@ Ecki-No1
Meine Oberfläche sieht bei 3070 etwas anders aus, aber die Grundeinstellung stimmt überein - also habe ich Routerfunktion.
@andilao
die aktuelle Firmware kann ich nicht aufspielen, weil ganz offensichtlich nicht für meine Fritz!Box vorgesehen - jedenfalls kommt die Meldung Update eingestellt oder ähnlich, weil der Support nicht mehr läuft - wofür ich etwas Verständnis habe.
Allerdings bin ich auch überrascht, dass ich das Fritz!Box Startcenter nicht auf meiner Oberfläche habe. Wo im System ist das Programm verborgen um diese feature wieder zu aktivieren?

Mit herzlichem Dank von einem PC-Greehorn
H.

Das kommt darauf an, ob du nun eine 3030 (siehe erster Beitrag) oder eine 3070 (siehe letzter Beitrag) hast:

fritz.box_wlan_3030.21.04.34

fritz.box_wlan_3070.19.04.15

Ich vermute mal, er hat eine Fritz!Box WLAN 3070 mit Firmware-Version 19.04.15.
Da gibt es wohl keine aktuellere.

Im Zweifel fritz.box aufrufen, da steht bei mir z.B.:

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.80

Ihr habt recht - im Eifer des Gefechts, den ersten Beitrag schrieb ich aus dem Büro, habe ich mich vertan - ich habe die 3070.
So - bleibt noch offen - kann ich das kleine AVM-Programm irgendwie wieder aktivieren - finde ich nirgends.
Danke für Eure Mühen - so hilft man sich - ich mache es auch in anderen Foren (bin CAD-Profi in einem Programm)
Gruß vom H.

Weil ich wegen einiger Probleme mit der Firewall Zonealarm (verlangt Deinstallation für neue Version - wobei ich dann bei Neuinstallation wieder Schwierigkeiten befürchte z.B. mit der Bankensoftware StarMoney) diese eigentlich deaktivieren wollte.
Ich dachte als ersten Schutz die Sperrmöglichkeiten der Fritz!Box zu nutzen und als Virenschutz die Freeware AntiVir.
Einem Bekannten reicht dies angeblich - nur sind bei mir auch 2 Kids mit am Rechner - und damit sind andere Gefahren verbunden.
Ich versuche als geringer Kenner des PC-Innenlebens die Probleme von vornherein zu klären.
Oder gibt es von Euch einen Tipp?
Gruß und Dank - H.

Wenn "2 Kids" möglicherweise noch völlig unbeaufsichtigt mit am Rechner sind, kannst Du Dir niemals, wirklich niemals sicher sein! Ich hatte schon PCs "zur Reinigung" da waren mehr Security-Suiten drauf als Kinder im Haus, trotzdem so durchseucht, dass sich die einzelnen Käfer bis zum Stehend-K.O. des PCs behinderten.

Wenn kein Interesse an einem Zweit-PC (ein Netbook?) besteht, lade Dir doch die c't-Bankix-CD oder habe ein eigenes Linux/Windows auf einer eSATA-Platte und unter Verschluss etc. etc.

Richte für die Kids ein eingeschränktes Benutzerkonto ein, und gib deinem Admin-Konto ein Passwort.

Und drohe bei Problemen mit Taschengeldentzug.

Ich persönlich nutze AVIRA AntiVir Premium, die Firewall von XP SP3, und eine FB 7170.
Ich fühle mich sicher - da ich keine Kids oder eine Frau im Haus herumhüpfen haben.

@Ecki-No1
Eingeschränkte Nutzerkonten haben die Kids schon. Tochter hat auch schon ein Note - Sohn noch nicht.
An AVIRA Premium dachte ich auch schon um damit ZoneAlarm und Ad-Aware abzulösen.
Was aber ist bitte schön bei Dir FB 7170?
Gruß und Dank vom H.

Nachtrag: OK - hab es gecheckt FB ist deine Fritz!Box

AVIRA Premium hat keine integrierte Firewall.
Da müsstest du die Avira Premium Security Suite nehmen.

Ich persönlich halte die zusätzlichen Firewalls für unnötig.

Und Ad-Aware nutze ich auch.

@ Ecki-No1
Auf Ad-Aware bin ich auch durch einen Kollegen gestoßen.
Ein anderer hatte mich auf den Artikel
http://www.tecchannel.de/webtechnik/webserver/1993878/csrf_attacke_auf_dsl_router_und_web_anwendungen/
aufmerksam gemacht - weshalb ich der integrierten Firewall bei der Fritz!Box auch nicht mehr so recht traue.
Deswegen erwaäge ich ja eine zusätzliche Firewall.
Da ZoneAlarm kein deutschsprachiges Forum hat wollte ich wegen meiner Hörbehinderung gerne eine bessere Unterstützung - am besten auch ein Forum. Und das scheint mir bei AVIRA am besten gelöst zu sein.
Premium Security Suite - Kosten sind OK wenn man eine Beratungsstunde vor Ort dagegen ansetzt.
Mit Gruß vom H.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo