.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Integrierten SIP-Server für registrarlose IP-Telefonie nutzen ?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von NanoBot, 23 Feb. 2009.

  1. NanoBot

    NanoBot Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Leute,

    in der Vergangenheit wurde, unter anderem in diesem Thread

    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172557

    darüber diskutiert, daß es schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich ist, mit Hilfe der Fritzbox ohne SIP-Registrar zu telefonieren, wie es eigentlich hier

    http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ricks#Anonyme_.28registrarlose.29_SIP-Adresse

    beschrieben wurde.

    Als Ursache kristallisierte sich dabei heraus, daß die Fritz!Box nur dann ein korrektes Mapping der UDP Ports zwischen der WAN- und der LAN-Adresse ausführt, wenn sie bei einem Sip-Server registriert ist.

    Daher stellt sich für mich die Frage, ob uns in dieser Hinsicht der integrierte SIP-Server, der seit den letzten Laborversionen der Firmware vorhanden ist, irgendwie weiterhelfen kann ? Kann man einen VoIP-Account anlegen, welcher irgendwie den integrierten SIP-Server als Registrar nutzt ? Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert ?

    C.U. NanoBot
     
  2. stephan_bauer

    stephan_bauer Neuer User

    Registriert seit:
    13 Okt. 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bei mir funktioniert es mit einer 7170 (29.04.70) auch nicht.
    Mit einem Softphone kann ich aus dem internen Netz anrufen.
    Es dauert ziemlich lange, bis das Telefon klingelt.
    Nach dem Gespräch habe ich einen Eintrag in der Anruferlist und zusätzlich diesen Eintrag:
    22.03.09 17:16:51 Internettelefonie mit test über localhost war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

    Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich log-Einträge wie in
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1149204&postcount=1
    bekommen kann. Ich finde nichts dazu.

    Grüße

    Stephan