[Problem] Integrierter Faxempfang hebt nicht ab 7390, v6.83

voipie

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein Problem mit dem integriertem Faxempfang der Fritzbox 7390, genauer gesagt, die Fritzbox geht oft nicht ran. Im Anrufprotokoll taucht der misslungene Faxanruf dann teilweise mehrfach auf, mit blauem und roten Symbol. Das Problem tritt mit der aktuellen 6.83 auf, ob das Firmware spezifisch ist, weiss ich nicht, früher trat es jedoch nicht auf.

Über einen anderen VoIP-Provider scheint es zu klappen. Mich erinnert das ein bisschen an mein altes ISDN-Fax. Dort konnte man auswählen, ob es nur auf die digitale Faxkennung antwortet oder auch auf Sprachanrufe. Ich möchte, dass es immer dran geht (meinetwegen, auch ohne T.38, wenn die Aushandlung fehlschlägt).

Aber es ist jetzt nicht so, dass der aktuelle Provider kein T.38 unterstützt, wenn die Fritzbox nämlich ausnahmsweise den Ruf entgegennimmt, steht auch T.38 im Protokoll.

Im Ereignisprotokoll taucht «Ursache: Not Acceptable Here (488) auf, die AVM Seite (https://avm.de/service/fritzbox/fri...Faxempfang-scheitert-gelegentlich-oder-immer/) scheint es auf T.38 zu schieben und bietet keine Lösung.

Ich habe in diesem Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fax-empfang-7490-integriert-funktioniert-nicht.296974 gesehen, dass der User erfolgreich war, indem er den Faxempfang gelöscht und neu eingerichtet hat. Bei mir war das nicht der Fall.

Könnte ich Failover eigentlich einen zusätzlichen Anrufbeantworter einrichten, der den Anruf ansonsten entgegennimmt, falls die Faxfunktion nicht rangeht und würde der dann das Piepsen des Fax-Senders erkennen?
Nachtrag: Klappt nicht, der AB meldet sich dann nicht, es geschieht einfach nichts, wenn er dran gehen sollte.

Nachtrag2:
Ein paar Details:
  • eingehender Telefonanruf über Premium-Provider an Faxnummer -> Faxfunktion geht dran, eine(1) Benachrichtigung via Email über eingehenden Anruf (korrekt)
  • eingehendes Fax von normalem Faxgerät -> Glückssache, ob Box rangeht
  • eingehender Telefonanruf via Dellmont-App -> App zeigt klingeln, irgendwann hört klingeln auf. Zwei oder mehr Benachrichtigungsemails über eingehenden Anruf, Provider der entgegennehmenden Rufnummer zeigt zustandegekommene Verbindung.
  • Internetanbindung ist hochwertig, daran liegt es nicht
  • Ich glaube nicht, dass es am VoIP-Provider liegt, bei dem die Faxnummer gehostet ist, die nutzen eine der gängisten anbieterübergreifenden VoIP-Plattformen der Schweiz, das wäre anderen aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal T.38 in der Box deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: voipie
Schon mal T.38 in der Box deaktiviert?
Gerade probiert. Mit deaktiviertem T.38 hebt die Box ab.

Danke, damit habe ich einen Work-around! Aber was fange ich jetzt mit diesem Wissen an? Wenn ich T.38 deaktiviere, wird es dann grundsätzlich nicht genutzt, oder reicht es, wenn es die Gegenstelle anbietet? Denn eigentlich funktionierte mit diesem Provider T.38 seit knapp zehn Jahren, früher mit einem Asterisk-Fork, dann mit den Fritz-Boxen.

Nebenbei ist mir jetzt folgendes aufgefallen. In der "Sprachübertragung" ist bei den ganzen fehlgeschlagenen Übertragungen die anzahl der empfangenen Pakete Null, das Empfangsprotokoll (sonst G.711) leer. Mit ausgeschaltetem T.38 sind die empfangenen Pakete, wie in den Fällen wo "Fax(T.38)" (=Verbindung) statt "Fax" (=Problem) dahintersteht, grösser Null, und das Empfangsprotokoll nicht leer.
 
Wir hatten das Problem, dass bei einem Sipgate Anschluss das integrierte Fax nie dran ging.

Unser Workaroung war, den (zweiten) Anrufbeantworter mit auf die Faxnummer zu haegen.
Ich weiss aber nicht mehr, ob wir ihn nur aktivieren mussten (Erst nach 30 Sekunden drangehen) oder ob wir ihn sofort mit drangehen gelassen haben?

Auf jeden Fall hat dann der Faxempfang zuverlaessig funktioniert.

voipd.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.