Integriertes Fax der FRITZ!Box hinter Motorola Cable Modem

Heidelbaer

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin bei Kabel Deutschland Kunde und habe den LAN1 der FRITZ!Box 7170 mit dem mitgelieferten Motorola Cable Modem SBV5121E von Kabel Deutschland verbunden (ähnlich http://kabel-blog.de/2008/03/05/testber ... land-voip/). So kann ich WLAN nutzen, funktioniert genau so wie das Telefonieren direkt über Tel1 der Motorola Modems. Nun aber möchte ich meine zweite Nummer gerne als Faxnummer nutzen und dachte, ich könnte dies über eine Verbindung von Tel2 des Motorola Modems mit der FRITZ!Box (DSL/TEL) realisieren. Vermutlich ist das DSL Splitter - Modem Anschlusskabel RJ45 8(4) / RJ11 6(4) das falsche? Ich habe jedenfalls jegliche Einstellungen in der FRITZ!Box ausprobiert, die Fax-Weiterleitung per Email klappt nicht, bei der FRITZ!Box scheint nichts anzukommen. Dort habe ich einfach als analogen Anschluss die andere Nummer eingetragen und das integrierte Faxgerät aktiviert. Falls ich ein Y-Kabel brauche, von dem ich immer wieder lese, vielleicht kann mir einer das genau Kabel nennen, das ich hierfür brauche. Wenn es hilft, lasse ich auch gerne das normale Telefon über die FRITZ!Box laufen.

Vielen Dank! Komme einfach nicht mehr weiter :(

Heidelbaer
 
Hallo und erst mal Willkommen im Forum!

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau, daher meine Rückfrage: Hast du die Box so wie hier beschreiben an das Modem angeschlossen?

Wenn ja, dann sollte es funktionieren und nein, du brauchst bei Kabel kein Y-Kabel.
 
Schon mal Danke!

@ doc456: Habe die Box grds. so angeschlossen, funktioniert auch alles bis auf das integrierte Fax. Zur Verkabelung steht dazu hinter Deinem Link:
"Manche Kabelmodems verfügen über ein oder zwei RJ11-Buchsen für Telefonie. Kabelanbieter stellen mit ihrem Kabel-Internet-Tarif (z.B. Kabel BW) oder als separates Angebot analoge Telefonie auf diesem Weg zusätzlich zum Internetzugang bereit. Der Telefonanschluß ist wie ein gewöhnlicher analoger Amtsanschluß verwendbar, d.h. kann z.B. auch mit einer Fritz!Box Fon als analoges Amt genutzt werden. Hierzu ist die besondere Verkabelung zu beachten. Der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird."

Dann ist wohl mein Kabel falsch oder kann ich es, wie von Erwin beschrieben, "umbauen" (also rigendwie die Kabelenden umstecken, gibt's da irgendwo eine Anleitung)? Bzw., kann man sich das irgendwo umbauen lassen? Am liebsten wäre mir, ich könnte es einfach kaufen? Sorry, bin ein totales Greenhorn.

Nochmal Danke!
 
Es gibt viele möglichkeiten, einen Adapter zu Basteln,
das Kabel was du hier:
Vermutlich ist das DSL Splitter - Modem Anschlusskabel RJ45 8(4) / RJ11 6(4) das falsche?
hast kannst du auch umbelegen, aber dazu musst du es zerschneiden,
da 4 Polig würde es laut Bild für Analog gehen hier:

RJ11 --- RJ45
2
3 -----> 3 a
4 -----> 6 b
5

Kabel 4 Polig
--------- 3 RJ45
3 ----| RJ11
4 ----| RJ11
--------- 6 RJ45

Bei dem 4 Poligen Kabel die mittleren 2 des RJ11 mit den äusseren 2 des RJ45 verbinden.

Oder nimm eine Crimpzange, und mache auf der einen Seite einen neuen Stecker dran,
mit der richtigen Belegung.

Oder mit einer Doppelbuchse aufmachen umbelegen,
oder Doppel UAE/Cat Dose, usw.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein vorhandenes Kabel mit neuen Steckern modifizieren lassen nach Anleitung über den Elektroshop meiner Wahl und an Tel2->DSL/Tel der FRITZ!Box (neueste Firmware-Version 29.04.80) angeschlossen, leider klappt es immer noch nicht ("Die Zielrufnummer ist nicht erreichbar."). Schicke ich ein Testfax, taucht weder ein Eintrag in den Ereignissen auf, noch bekomme ich über die an sich funktionierende Email-Weiterleitung das Fax weitergeleitet. Integrierter Faxempfang ist aktiviert (automatische Fax-Erkennung für 089925... (Festnetz)). Integrierter Anrufbeantworter ist auch aktiviert (alle Anrufe annehmen); macht zwar an sich keinen Sinn, ist aber evtl. besser zur automatischen Faxerkennung.
Sollte ich Kabelmodem und FRITZ!Box vielleicht zwischendurch ausschalten?

Bin hilflos...

Danke!
 
Kabel scheint nicht richtig gecrimpt zu sein, bekomme auch mit Telefon kein Amt darüber, nur besetzt. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich von meinem analogen Kabeltelefonanschluss am besten mit FRITZ!Box TEL/DSL-Anschluss verbinde? Bitte einfach nen Link schicken in dieser Auswahl, wäre super:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kabel+7170

Vielen, vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.