"Intelligent ENUM" ist online

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

wir haben so eben "Intelligent ENUM" in unser System eingebunden. Das System erkennt mehrere ENUM-Einträge für eine Rufnummer selbständig und versucht der Reihe nach zum Ziel zu verbinden.

Wenn keiner der Einträge erfolgreich war, wird normal in das PSTN verbunden.

Ein weiteres Feature ist, dass defekte oder falsche ENUM-Einträge automatisch erkannt und übersprungen werden.

Ebenfalls hinzugekommen ist eine Funktion zur Deaktivierung des ENUM-Lookups für spezielle Zwecke. Diese Einstellungen könnt ihr im Internen Bereich unter "Telefon Client" festlegen.

Wenn hierzu noch weitere Vorschläge sind, bitte posten.

Bitte testet die neue Funktion mal aus und gebt ein kurzes Feedback.

Vielen Dank und beste Grüße

Volker Goudschmidt
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Da ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Ich habe drei verschiedene ENUM Nummern gewählt, leider jedesmal ohne Erfolg.

jo
 

L.Oertel

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rollo

bei welchem dienst sind die enums registriert ?
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
sipgate
bluesip
ENUM Trial

über console oder Abfragetools werden sie aufgelöst

jo
 

L.Oertel

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schick mal bitte per pn eine der nummern
wir fragen übrigens e164.arpa ab
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Gerade nochmal getestet, und es klappt jetzt nach dem "operativen Eingriff" :)

jo
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert der ENUM-Anruf auch mit einem "leeren" PURtel-Konto ?
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
betateilchen schrieb:
Funktioniert der ENUM-Anruf auch mit einem "leeren" PURtel-Konto ?
Ja, gerade nochmal ausprobiert.

jo
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt - aber das "intelligente ENUM" liefert definitv falsche Fehleransagen, wenn am "Ziel" des Anrufes was nicht klappt - daher kam die Meldung mit dem fehlenden Guthaben, obwohl in die dem von mir getesteten Fall völlig sinnlos war.

Außerdem verträgt sich der ENUM-Lookup derzeit noch nicht vollständig mit der PURtel Lösung für das "multiple IAX" bei Asterisk Anwendern.

Da wird wohl mal wieder eine Nachtsitzung mit Lars notwendig sein :wink:

:kaffeemaschine-schonmal-rauskram:
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,831
Beiträge
2,027,213
Mitglieder
350,919
Neuestes Mitglied
patka