Interessengemeinschaft der Besitzer von 0700-Rufnummern

Was meinst Du mit ENUM? Habe ich etwas übersehen?
 
Hat auch was mit "Telefon" zu tun.
...aber vor Allem mit: Nummern
...und: SIP* URI**


Kohlportage schrieb:
Also was ich mit Obigen kohlportieren möchte ist...
Mit PhonerLite und nur einen STUN Server bastel ich mir einfach einen 070008154711 Benutzer der über die SIP URI [email protected]:61058 erreichbar ist.
...ohne Papier in Schubladen oder Schränke anzusammeln.


* Verbindungsaufbauprotokoll
** Einheitliche Ressourcenbezeichnung
:rolleyes: ( "Koy aa nis qatsi"<sip:[email protected]:4711> )
:cool: me@[::1] geht auch.
...und gefällt mir besser.
IT Humor: Quarantäne
 
Zuletzt bearbeitet:
mipo, wie Du meinst. Wir sehen das anders aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen.
 
Juhu! Die ersten Erfolge sind da!
www.ig0700.de

Und es geht weiter!

Bis zu 1326% Gewinnaufschlag* endlich beenden: IG 0700 fordert Preisregulierung von 0700-Rufnummern auf Mobilfunkniveau

Die Interessengemeinschaft der Besitzer von 0700-Rufnummern (IG 0700) fordert im Zuge der bevorstehenden Überarbeitung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) den Gesetzgeber dazu auf, die bisher durch die fehlende Regulierung möglichen Gewinnspannen der Telefongesellschaften von bis zu 1326%* zu beenden.

„Aufgrund einer Regulierungslücke genehmigen sich die Telefongesellschaften für die Anwahl von Rufnummern mit der Vorwahl 0700 aus dem Mobilfunknetz bis zu 71 ct./min.“, kritisiert Frank Boneberger, Gründer der IG 0700. Anrufer aus dem Telekom-Festnetz müssen bis zu 12,6 ct./min. bezahlen. „Das sind Mondpreise. Wir fordern den Gesetzgeber dazu auf, einzuschreiten und die Terminierungspreise der 0700 an die technischen Gegebenheiten des Jahres 2020 anzupassen und auf Mobilfunkniveau abzusenken. Dann wären Anrufe zur 0700 in den inzwischen gängigen Flatrate-Tarifen inkludiert.“

www.ig0700.de
* Fußnote und konkretes Rechenbeispiel: www.ig0700.de

Wir freuen uns über den Zuspruch vieler weiterer Inhaber von 0700-Rufnummern!
[Edit Novize: Durchgängige Fettschreibung gemäß der Forumsregeln (5.8) entfernt - das wird heutzutage immer noch als Schreien ausgelegt...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IG0700,

das hört sich ja wirklich gut an! Bin gespannt ...

Neben günstigen Verbindungsgebühren wäre auch ein günstiger Provider erforderlich, der die Rufnummer teminiert. Idealerweise wie eine normale Rufnummer ... Also 5 Euro im Monat geht definitiv für die Leistung wie in der Vergangenheit u.B. Outbox schief. Das wird nix ... da steigen die meisten 0700er User aus ...

Gruß
Michael
 
Prima, dass wir Dich dann doch überzeugen konnten :p
Dann musst du nur noch unsere Webseite lesen, da findest du auch 0700 Anbieter ohne monatliche Grundgebühr!
 
Hallo,

die Idee, welche hinter den geografisch unabhängigen Nummern stand war schon okay. Jeder der in ein anderes Ortsnetz umzieht steht ja vor diesem Problem- die OKNZ ist weg!
Somit war eine persönliche Rufnummer - welche ich überall mit hinnehmen kann - eine gute Idee. Auch Servicetelefonnummern - der Urgedanke - eine gute Idee. Spezielle Rufnummern - die anders abgerechnet werden dürfen - als normale Ortsnetzrufnummern - pauschal - für einen Anruf usw.
Auch für Unternehmen mit vielen Standorten - war der Gedanke durchaus sinnvoll - eine einheitliche Einwahl zu schaffen - ohne dem Hamburger gleich zu zeigen - wir sitzen auf einer Alm in Südbayern. Leider haben die Preise das alles kaputt gemacht - überlebt und eine echte Daseinsberechtigung hat die 0800er.
Aber tatsächlich liegt die Ursache etwas komplexer im Hintergrund. Der Preis kommt nämlich nicht alleine durch den abgehenden Anbieter zustande - sondern durch den Netzbetreiber, bei dem die Nummer liegt. So bedauerlich mein Fazit dazu ist - eine Regulierung kommt hier zu spät und selbst wenn, würde man hier garantiert nur einen der beiden Partner verpflichten (den Aufnehmenden). Vielleicht genügt jedoch diesel Appell, das sich hier an einigen Stellen etwas tut.

Wir hatten in der Vergangenheit viele Anfragen, ob wir 0700er aufnehmen. Aufgrund der massenhaften Portierungen, durch die Geschäftsaufgabe einzelner Anbieter in DE, hatten wir dazu keine Kapazitäten. Ab Mitte Juni bieten wir das wieder an und nehmen dann auch die 0700er gerne wieder auf. Für die eingehende Portierung berechnen wir pauschal 10,00 Euro.
(Nach Rücksprache mit Rufnummervermittler leide rnicht mehr möglich - keine 0700er mehr)
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Anruf zu 0700 kostet bei uns tatsächlich auch 29 Cent pro Minute ... und da ist gar nicht viel Spanne - aber ich nehme das zum Anlass, mal beim Betreiber der Route nachzufragen, ob wir nicht - aufgrund aktueller 'Bewegungen' - am Preis arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben aktuell eine Medieninformation veröffentlicht, es ist sogar bei 29ct enorm viel - zu viel - Spanne.
Die tatsächlichen Gebühren liegen zwischen 4,5 und 9,51 ct/min*- und selbst die sind zu hoch und gehören auf Mobilfunkniveau reguliert- denn es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb diese so hoch sind.

*zzgl. etwaiger Transitentgelte (0,01-0,52 ct/min)
 
"...gehören auf Mobilfunkniveau reguliert"

Du meinst hoch - wie bei SIPGATE.BASIC auf 14,9 Cent pro Minute ;-)

Ich will mal das Feuer richtig entfachen: Ich denke es fehlt hier an Fachkenntnis und Grundwissen über die Preisgestaltung, Nutzungsentgelte und bisherige Einstufung der Rufnummer. Über den Preis an die Sache ran zu gehen wird nicht klappen.
 
Ähm, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich sprach über die Kosten, nicht die Preise für Endkunden. Die tatsächlichen Kosten liegen zwischen 4,5-9,51 ct/min zzgl. USt. und etwaiger Transitentgelte.
 
Hallo zusammen,

egal wie man die Sache dreht und wendet. Für den Anrufer, der eine Rufnummer wählt muss der Preis überschaubar und nach Möglichkeit über seine Telefonflat abgedeckt sein. Alles Andere macht doch überhaupt keinen Sinn. Wir sehen das ja bei den 0180er Rufnummern. Es ist letztendlich kein Kunde bereit, der bei einem großen Versandhaus etwas bestellen möchte 14,xx ct/Minute zu bezahlen. Das haben die großen Versandhäuser schon lange erkannt und bieten mittlerweile Festnetznummern oder einen Rückrufservice an.

Was nutzt es einem Telefonanbieter wenn er x Rufnummern zwar terminiert hat, aber darüber kaum Gespräche geführt werden.

Auch die Splittung der Gebühren ist nicht zielführend, da ich wohl eine 0700er Rufnummer hätte, aber doch definitiv nicht für eingehende Gespräche bezahlen möchte. Da kann ich mir dann gleich eine 0800er zulegen und trage die vollen Kosten.

@VOIP2GSM Es ist vollkommen nachvollziehbar, das für die allermeisten Kunden die Abrechnungsmodalitäten der Provider untereinander mit all ihren Gebühren unverständlich sind. Der Kunde sieht ja letztendlich nur, was muss ich für die Minute bezahlen. Das die Telefonanbieter auch davon ihre Kosten plus Gewinn abdecken müssen liegt auf der Hand.

Nur wie hoch war der Minutenpreis für Mobilfunkgespräche vor einigen Jahren und wie hoch ist er jetzt. Ich bin noch 1993 mit 1,69 DM / Minute eingestiegen. Heutzutage bekomme ich eine Flatrate inkl. Datenvolumen 1-2 GB für 6, 7 Euro ... Das es geht, sieht man ja ... Es ist für mich als Kunde vollkommen unverständlich, warum ein Anruf einer Servicerufnummer auf dem Festnetz oder Mobilfunknetz zu vollkommen anderen Preisen, die teils ein Mehrfaches im Mobilfunk betragen, kostet.

Die EU hat es ja auch geschafft, dass der Kunde Europaweit "seine Mobilfunkflat" nutzen kann.

Deshalb, bei allem Optimismus was die 0700er betrifft, denke ich hat die Telekom nicht umsonst die 0700er abgemanaged.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen gerade fest, dass immer mehr Provider die 0700 anbieten und bewerben. Unsere Liste wird beinahe wöchentlich immer länger.
 
Tatsächlich, es sind schon 14 Provider auf der Liste. Einen davon kenne ich sogar. :)
 
Wozu Wettbewerb doch gut ist ;)
 
"KunterBunt" ...und den, den Du kennst beginnt mit "N..." ? ;-)))
 
Gesetzgeber legt Entwurf zum neuen Telekommunikationsgesetz (TKG) vor
Vorgesehene Preisregulierung bei 0700-Rufnummern führt zu Preisexplosion und Verbrauchertäuschung

Die Interessengemeinschaft der Besitzer von 0700-Rufnummern (IG 0700) kritisiert die in der TKG-Novelle geplante Preisobergrenze für die Anwahl von Persönlichen Rufnummern mit der Vorwahl 0700 als deutlich zu hoch. „Die vorgesehenen 14 ct/min. führen bei Anrufen vom Telekom-Festnetz aus in 100% der Fälle zu Preiserhöhungen. In 73% der Fälle würde sich der Preis um 122% verteuern. Die gut gemeinte Preisregulierung führt hier zu einer Preisexplosion“, kritisiert Frank Boneberger, Gründer der IG 0700.


Mehr Infos: www.ig0700.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.