intern Fax - Verkablung

windstar801

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Szenario

FAX: ISDN Anlage (Keller) -> TAE-N Dose (EG) -> PSC2410 als Fax (EG) dieses Gerät möchte ich gegen die FB (intern Fax) tauchen!
Funktioniert es überhaupt:. FB als Nebenstelle an einer ISDN Anlage zu betreiben?

DSL: NTBA (Keller) ->2 Leitungen-> TAE-F (EG) -> FB7270 als DSL Modem (EG)

Nun zur Verkablung:
Bei Verwendung des mitgelieferten DSL/Telefon-Y-Kabel habe ich zwei Probleme.
Schwarzes DSL-Kabelende RJ45-Stecker muß auf einen TAE-F-Stecker
- Bei Verwendung des mitgelieferten Adapters RJ45-Buchse auf TAE-F-Stecker kann die FB nicht syncronisieren!
- Bei Verwendung eines Splitter kann die FB syncronisieren (Notlösung)

Graues Telefonkabelende RJ45-Stecker muß auf einen TAE-N-Stecker.
- Adapter RJ45-Buchse auf TAE-N-Stecker konnte ich bis jetzt nürgens finden! Gib es dies überhaupt?
- evt. Reduzier-Adapter RJ45-Buchse auf RJ11(12) Stecker -> Adapter RJ11(12)-Buchse auf TAE-N-Stecker.
-------------------------------------------
Getestet
RJ45 Anschlussverdoppler an den DSL/Telefon-Anschluss der FB
DSL: RJ45 auf RJ11 Kabel -> Adapter RJ11-Buchse auf TAE-F-Stecker - syncronisiert!!
Fax: RJ45 auf RJ11 Kabel -> Adapter RJ11-Buchse auf TAE-N-Stecker - besetzt!!
--------------------------------------------
Idee
ein DSL/Telefon Y-Kabel besorgen, am schwarzen DSL- und grauen Telefonkabelende den RJ45 Stecker abzwicken
und das schwarze Kabelende durch ein TAE-F-Stecker und das graue Kabelende durch ein TAE-N-Stecker ersetzen!


Habt ihr für mich noch andere Ideen bzw. Lösungen parat?
 
Ich glaube du hast da einen Denkfehler!!!

Das Y-Kabel muß :
an einen Splitter!!! und dann:

1. mittels TAE Adapter in Telefondose
2. der RJ45 in die DSL Buchse

Ich glaube auch, das du deine ISDN Anlage (wenn überhaupt noch nötig) hinter die FB klemmen mußt.

mfg Stephan


Im Anhang mal ein Bild wie der Y-Kabel belegt ist
 

Anhänge

  • y_kabel.jpg
    y_kabel.jpg
    103.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für deine Antwort.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch Ausgedrückt:
Ich nutze die FB zur Zeit nur als Modem & Router.
Nun möchte ich sie auch zum Faxempfang, -senden nutzen.
Wie muß ich die FB nun verkabeln?

Verkabelung z.Z.
FAX: ISDN Anlage (Keller) ->Analoge Leitung-> TAE-N Dose (EG) ->Faxleitung-> Faxgerät (EG)
DSL: NTBA (Keller) ->2 Leitungen-> TAE-F Dose (EG) ->TAE-F-Stecker auf RJ45-Stecker> FB7270 (EG)
 
Hallo,

ich weiß nicht, wozu du an deiner Verkabelung fummelst, wenn du doch nur die interne Faxfunktion der FritzBox nutzen willst? :rolleyes:

Also les mal die Anleitung von AVM!

Senden geht dann nur mit diesem Programm vom PC aus, wenn du kein Festgerät verwenden willst.

Und, nein, das interne Fax kannst du nicht als ISDN-Nebenstelle Einrichten, sondern nur mit einer MSN...
 
ich habe das interne Fax bereits vorher schon nach der AVM Anleitung eingerichtet gehabt.
Die FB müssen doch aber auf irgend eine Art verkabelt werden, um überhaupt Faxe empfangen/senden zu können?!

Zur Erklärung:
ich möchte die momentane Leitung (MSN: 10) die zum jetzigen Faxgerät geht, mit der FB weiter verwenden, somit können die Faxe weiterhin über die vorhandene Faxnummer (03333-33333333 Festnetz) empfangen/gesendet werden!

Zur Vereinfachung:
altes Faxgerät soll durch die FB "interne Fax mit eMail-Weiterleitung" ersetzen!

Ergänzung:
Es handes sich hier nicht um eine ISDN-Nebenstelle, sondern nur um eine analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, müsstest Du nur den analogen Anschluss 10 mit dem analogen Eingang der Fritz!Box verbinden. Dazu den analogen Anschluss mit Adapter des Y-Kabels mit der TAE-N Dose (EG) verbinden. Ggf. passt jetzt der Adapter des Y-Kabels nicht in die TAE-N Buchse. Da müssten wir uns was ausdenken.

setze einfach eine TAE-F Dose und klemme die korrekt an.
 
RICHTIG!

Mit analogen Eingang der Fritz!Box meinst du doch die DSL/Tel Buchse

JA! Der mitgelieferte Adapter für das Y-Kabels passt nicht auf Dose.

Gute Idee mit der TAE-F Dose, muß aber mal schauen was für eine 3-fach Dose verbaut ist (NFN, NFF) dann muß evt. nur umgeklemmt werden.
Aber Moment, die Dose ist wie folgt belegt: (von links) leer, Fax, DSL.
Was ist das dann für eine Dose? "?NF"
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.