Intern Telefonieren am S0 Bus der 7390 / 7490

19Maddin75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt.

Folgendes ich möchte mich für die Zukunft rüsten es steht in naher Zukunft ein Umzug in ein ein familienhaus an.
da mir der Telefonanbieter mit dem T. meinen ISDN Anschluss in einen IP Anschluss ändern wird möchte ich mir schon heute eine Fritzbox 7390/7490 anschaffen.

Jetzt meine Frage

ist es möglich am S0 Bus der Fritzbox intern zu Telefonieren
am S0 Bus werden eine Gigaset Basis ISDN 4175 inkl. 3 X SL78H via DECT und 2 x Europa30i
zur Zeit kann ich nur mit den SL78H intern telefonieren intern Markeln / Weiterleiten
ist dies am S0 Bus der Fritzbox auch möglich von den alten Europa30i intern zu Telefoniere / Markeln / weiterleiten

Ich habe vor den ISDN Bus einmal neben einem CAT6 Netzwerk durch das Haus zu verlegen
im Keller die Fritzbox inkl erstes Europa 30i im Erdgeschoss die DECT Basis unterm Dach 2tes Europa30i + Terminierung

Danke für eure Antworten im vorraus

Maddin

zur Zeit kann ich nur mit den SL78H intern telefonieren intern Markeln / Weiterleiten
ist dies am S0 Bus der Fritzbox auch möglich von den alten Europa30i intern zu Telefoniere / Markeln / weiterleiten
Grundsätzlich geht das, aber nicht so einfach wie bei einer TK-Anlage. Hierbei unterscheidet sich die Bedienung, je nachdem, wie das Gerät angebunden ist (DECT, ISDN, analog oder SIP), weil z.B. die Fritzbox keinen internen S0 mit getrennten Rufnummernkreis hat und auch der interne Rufnummernplan mit ein, zwei und dreistelligen (Pseudo-) Nummern recht eigen ist.

Gruß Telefonmännchen

Hallo

So wirklich verstehe ich das noch nicht.

Die Gigaset Basis 4175 ist zwar keine TK-Anlage jedoch werden allen angeschlossenen / Angemeldeten Telefonen interne Nummern vergeben so wie es an einer TK-Anlage üblich ist.
So haben die SL78H Mobilteile die internen Nummern 11,12 und 13 an den Analogenanschlüssen kann man alte Analoge Geräte anschließen die die internen Nummern 21 und 22 belegen
Dadurch ist es möglich über die internen Nummern zu telefonieren ( gezielt zu den einzelnen Geräten )

Klemme ich ein Europa 30 mit an den S0 Bus kann ich nicht gezielt ein Mobilteil anrufen oder ein Gespräch gezielt weiterleiten
da die internen Nummern erst ab 4175 existieren

Die Internet Gemeinschaft ist da zwei geteilter Meinung an einer TK-Anlage würde das Funktionieren aber selbst da bin ich mir sehr unsicher weil wie möchte eine TK-Anlage der 11 eine eigene Interne Nummer vergeben ?

zum Thema Patchfeld

Mein Plan ist es RJ45 Dosen farblich markiert in div Zimmern zu legen diese verdrahte ich 1 zu 1 8 Fach ( mit CAT6 Kabel ) die letzte Dose unterm Dach bekommt die Terminierung. So ist es mir möglich mit einem Adapterkabel an der Gigaset Basis die TAE Anschlüsse 21/22 mit auf die Pin´e 1/2 und 7/8 der RJ45 Dose zu Klemmen dadurch bin ich in jedem Zimmer in der large ein Analoges / ISDN an zu klemmen ohne im Keller etwas um zu Patchen

Zum Anschluss
Alle Telefone sollen am S0 Bus der Fritzbox an geklemmt werden die Interne DECT Basis möchte ich nicht nutzen ( Reichweite )

Gruß
Maddin

Klemme ich ein Europa 30 mit an den S0 Bus kann ich nicht gezielt ein Mobilteil anrufen oder ein Gespräch gezielt weiterleiten
da die internen Nummern erst ab 4175 existieren...
... weil wie möchte eine TK-Anlage der 11 eine eigene Interne Nummer vergeben ?
Genau so ist es. Bei der Installation einer TK-Anlage liegt die INT-Funktion der Mobilteile brach (zumindest teilweise). Die Mobilteile würden in diesem Falle alle separat mit einer internen Nummer an der TK angemeldet, die dann an alle Geräte (auch ein separates ISDN-Telefon) Rufnummern aus einem gemeinsamen Rufnummernkreis verteilt, die man auch untereinander anrufen kann. Damit fallen aber andere Features weg (z.B. die Wahl der gehenden MSN per Menü der Mobilteile). Nur um ein weiteres Gerät zu integrieren, wäre eine TK mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da muss man halt abwägen, welchen Stellenwert und welche Häufigkeit interne Gespräche gegenüber normal geführten Amtsgesprächen hat. Ferner baust Du Dir einen Flaschenhals mit der Anbindung per ISDN, denn hier sind nur zwei Verbindungen möglich. Und interne Verbindungen zwischen zwei Mobilteilen würden den Bus schon auslasten. Insofern wäre das auch ein Kompromisslösung. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Gruß Telefonmännchen

Man kann an einer TK-Anlage (inkl der Fritz!Box) interne MSNs vergeben und diese im Gigaset eintragen.
Die würde man dann 1:1 den Mobilteilen zuordnen.
Eine 'richtige' TK-Anlage muss so eingerichtet sein, die Fritz!Box macht dies zusätzlich zu den externen MSNs.

Die Einrichtung hat aber eigentlich mehr Nachteile als Vorteile:
- externe Anrufe würden für das Gigaset so aussehen, als würden mehrere MSNs klingeln. Das mag das Gigaset wohl nicht und es klingeln nur 1 oder 2 MSNs/Geräte.
- Man sieht nicht, welche externe Nummer gerufen wurde.
- Es verbraucht viele MSN-Speicherplätze in Gigaset und/oder Fritz!Box (reicht ggf nicht).
- entgangene Anrufe müssen je Mobilteil einzeln gelöscht werden.

Sinnvoller ist da eher eine 'Hybdrid-Lösung':
- Im Gigaset und in den Europas werden die externen MSNs eingerichtet (bzw, belassen wie sie sind)
- Es wird in der Fritz!Box eine ISDN-Anlage angelegt.
- Es werden in der Fritz!Box zusätzlich 'ISDN-Telefone' angelegt, soweit nötig. Diese bekommen MSNs 52..58, anrufbar intern per **52..**58
- Die MSNs 52..58 werden dann sinnvoll in die Telefone verteilt (und in Fritz!Box und Telefonen entsprechend benannt). z.B. nach Etage, oder nach Person die ggf in Nähe des jeweiligen Gerätes erreicht wird. Was da sinnvoll ist, hängt vom eigenen Bedarf ab. Um nicht mehr entgangene Anrufe zu löschen als nötig, sollte es auch eine MSN geben, die alle Gigaset-Geräte klingeln lässt (für Fritz-internen Gruppenruf an alle).
- Stellt man als abgehende Nummer in den Geräten die/eine interne MSN ein, sieht man Fritz-intern wer einen anruft. Jedoch wird dann die Haupt-MSN nach extern übertragen. Welche das ist, kann man bei der 'ISDN-Anlage' einstellen.

Für interne Sammel/Gruppenrufe richtet man wie folgt ein (gilt auch für 7490 und andere Modelle mit halbwegs aktueller Firmware):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82