[Problem] intern telefonieren von 7050 an 7390 geht nicht

borad

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine FB7050 als IP-Phone an eine FB7390 angemeldet, telefonieren funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich intern von der 7390 die 7050 anrufe (**620) funktioniert es, wenn ich aber von der 7050 die 7390 anrufen will (z.b. *#**1) kommt keine Verbindung zu stande. Mit Kurzwahl kommt das selbe Ergebniss.
Hat jemand eine Idee wie ich sonst die Telefone der 7390 direkt anrufen kann?
 
Normal sollte das schon so funktionieren, nur kommt es darauf an, welche Telefone sind an der 7050?
Sind Wahlregeln ausgeschaltet?
Mit analogen, Isdn Telefonen sollte das gehen, Voip Telefone haben da Probleme!
eventuel noch die *122# davor wählen!
 
Moin

Mein Tip: Die Fritzboxen führen unter Telefonie --> Telefonbuch --Reiter--> Interne Nummern ...
... eine wachsende Liste von gewählten oder empfangenen Nummerncodes.
In meiner 7270v2 sieht die so aus...
Code:
Alle (Rundruf) 	**9
deepthougt 	***122#*#**623
Faxgerät 	**2
IP-Telefon 1 	**620
IP-Telefon 2 	**621
IP-Telefon 3 	**622
IP-Telefon 4 	**623
IP-Telefon 5 	**624
IP621 	***122#*#**621
koy 	***122#*#**620
koy 	***123#*#**620
Mobilteil 1 	**610
PHILIPS 	**1
snom1 	***123#*#**621
snom1 	***125#*#**621
snom2 	***122#*#**622
snom2 	***123#*#**622
snom2 	***121#*#**622
Telefon 	***121#*#**1
Telefon 	***122#*#**1
Telefon 	***123#*#**1
Von Ausserhalb 	***123#*#**624
Von Ausserhalb 	***122#*#**624
VR1 	**600
VR1 (memo) 	**605
VR2 	**601
VR2 (memo) 	**606
VR3 	**602
VR3 (memo) 	**607
VR4 	**603
VR4 (memo) 	**608
VR5 	**604
VR5 (memo) 	**609

Schau mal in deines und versuch mal eine von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ws65: An der 7050 ist ein analoges Telefon angeschlossen. Mit der Rufnummernauswahl (bei mir *121#) gehts auch nicht. Wahlregeln oder Umleitungen gibts nicht.

@koyaanisqatsi: Diesen Reiter gibt es bei der 7050 nicht. Ich habe die Nummer ähnlich wie bei dir bei "deepthougt" benutzt, geht aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das man die spontane Amtsholung deaktivieren kann. Die ist an.
 
Mal ein anderes Telefon versucht?
Vermute dein Telefon sendet die Sonderzeichen nicht richtig.
 
Anderes Telefon geht auch nicht. Internes telefonieren auf der 7050 funktioniert auch. Warscheinlich funktioniert der *# Befehl nicht richtig, also die 7050 gibt den **1 nicht an die 7390 weiter.
 
Ist das *# nicht nur für ISDN-Anschluss wichtig? Ist das bei IP nicht wegzulassen?
 
Das *# ist, soweit ich weiß, dafür da, dass die 7050 nachfolgende Befehle an die 7390 weiterleitet. Sonst würde ich die Nebenstelle der 7050 anrufen und nicht die Nebenstelle der 7390.
Das analoge Telefon von dem ich aus anrufen will ist ja an der 7050 angeschlossen.
 
Soweit alles richtig, aber es gibt meiner Meinung nach Probleme mit der Wahl von * und # über VoIP-Verbindungen am internen SIP-Registrar, weswegen eine Kopplung der Boxen per ISDN vorzuziehen ist. Bei der 7050 liegen die Kontakte auf dem Eingang in der Standardbelegung für ISDN (weil sie ja kein Y-Kabel hat). Somit kannst Du die 7050 mit einem normalen 1:1-Netwerkkabel mit ihrem Tel-Eingang an den internen S0 der 7390 anschließen (oder alternativ natürlich ein ISDN-Kabel benutzen).

Danach noch die in der 7390 verwendeten Rufnummern zuweisen und problemlos intern telefonieren. Ich benutze das seit fast zwei Jahren hier so in einer Kombination von 6360 und 7270V3 (wobeil ich hier das Kabel wegen der anderen Belegung der 7270 und der gleichzeitigen Benutzung von Analog- und ISDN-Eingang selbst anfertigen musste).

Sollte der Abstand zwischen 7390 und 7050 etwas größer sein und zwischen beiden Boxen ein normales Ethernet-Kabel liegen, kann man dieses auch parallel für Netzwerk und ISDN-Kopplung mit entsprechenden Cable-Sharing-Adaptern benutzen (z.B Bestellnr. 721 961 bei pollin.de) oder an den benutzen Netzwerkdosen entpsrechend auflegen. Nachteil, die Ethernet-Verbindung ist maximal 100Mbit schnell, was aber bei der Benutzung einer 7050 keine Einschränkung ist, weil sie sowiso kein Gigabit unterstützt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt die 7390 nicht, aber mit meinen Boxen 7270 und 7170 geht das über SIP Problemlos.
Egal ob ich die 7270 an der 7170 oder anders herum einrichte!
Nur mit dem Openstage IP Telefon geht das wählen der anderen Box nicht, analog und ISDN geht immer.
Probleme machen auch verschidene Dect Telefone!
 
Zu der (guten) Alternative von Telefonmännchen noch eine weitere:
Da es bei dir mit **620 klappt, richte doch in beiden Fritzen ein IP-Telefon ein.
Dann kann von jeder Fritz die jeweils andere mit **620 angerufen werden, sozusagen eine Antiparallele Verbindung.
 
@Telefonmännchen: Das ist natürlich eine gute Alternative die ich mir aber bis zuletzt aufhebe. :)
(weil vom Keller zum 1.OG)

@henry90: Das scheitert leider daran dass man an der 7050 kein IP-Phone anmelden kann.
 
Einen hab ich noch:
Wähl mal von dem Telefon an der 7050 die Nummer die du der **1 auf der 7390 zugewiesen hast.
Ich habe nämlich den Verdacht, daß sowas garnicht über den ISP geht, sondern von der FB intern geroutet wird.
Und dann ist es faktisch ein internes Gespräch.
 
Hat zwar funktioniert ist aber über den VoIp-Anbieter gegangen.
 
Und woher weisst du das es über den Anbieter ging?
Bei mir ist nach dem wählen das Telefon sofort am klingeln.
So schnell ist mein Internet auch nicht.
 
@koyaanisqatsi: Ich habe auf der Internetseite des Anbieters die Verbindungen geprüft.
 
OK, dann liegts wohl an meiner Konfiguration.

Bei mir ist FritzBox A Router mit SIP Nummern bei 1&1.
FritzBoxA.png
FritzBox B registriert die gleichen Nummern bei Registrar FritzBox A.
FritzBoxB.png
Nur, das geht ja bei dir nicht.

Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Die Nummern hast du dann aber auch in FritzBox A als Telefoniegerät angelegt, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.