Intern telefonieren zwischen verschiedenen Endgeräten

kirkage

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Ich betreibe hier einen Asterisk SIP Server - der läuft soweit. Als Endgeräte, also SIP Telefone, habe ich mehrere Yealink Tischtelefone angeschlossen. Alles funktioniert wie es soll. Zum internen telefonieren habe ich Kurzwahltasten auf diesen Telefonen mit den Nummern den internen Nummern der Endgeräte definiert. Also ist internes telefonieren bzw. Weiterleiten von Telefonaten einfach und problemlos möglich.

Jetzt will ich mehrere DECT Endgeräte ins Spiel bringen. Ich habe hier zwei Siemens Gigaset S700H an einer N510IP Basis angeschlossen. Von den Yealink Tischtelefonen aus sind diese auch einfach per Kurzwahl anzurufen. Nur andersherum nicht. Die interne Telefoniefunktion der Gigaset beschränkt sich auf die an der Basis angemeldeten Geräte, die Tischtelefone werden (logischerweise) im Menü für interne Telefonie nicht angezeigt.

Natürlich könnte ich Telefonbucheinträge mit den internen Nummern vergeben, aber richtig rund finde ich diese Lösung nicht - zumal ich hier LDAP nutze.
Das Gigaset hat mich davon unabhängig nicht überzeugt, ich schaffte es nicht, mehr als 60 LDAP Telefonbucheinträge angezeigt zu bekommen.

Auch ein Yealink DECT Telefon W56 bietet mir keine Möglichkeit, Kurzwahltasten für die interne Telefonie zu definieren. Auch hier funktioniert nur die umständliche Lösung über das Telefonbuch.

Hat hier jemand eine Idee für eine einigermaßen "Runde" Lösung? Oder hab ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee für ein DECT Endgerät, wie interne Nummern einfacher zu Wählen sind?

Danke!
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,068
Punkte für Reaktionen
566
Punkte
113
Moinsen


Mit Asterisk und individuelle Sprachprompts kannste dir das sogar ansagen lassen.
Wie wäre es mit einem Wahlplan der eine einstellige Ziffer auswertet und je nach Ziffer intern verbindet?
Schau dir auch mal das Dial() Flag d an...
Für mehrstellige Nummern nutz ich...
...mit der Option m(class) für einen passenden Soundtrack.
Die class (definiert in musiconhold.conf) könnte auch so eine individuelle Ansage sein.
 

waldoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
hab hier ein gigaset an einer fritzbox 7490 und die "int Taste" am Gigaset zeigt alle Geräte an, die in meinem Fall an der Fritzbox hängen (nicht nur Dect, sondern auch den Rest). Das ist mit der Funktion der Basis verknüpft.
Was bei Gigaset aber geht ist, wenn du eine Zahl länger drückst wählt er automatisch die Nummer, die mit der Zahl verknüft wurde. Evtl. musst du einen Telefonbucheintrag erstellen und den mit der Zahl verknüpfen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,486
Beiträge
2,164,920
Mitglieder
366,003
Neuestes Mitglied
VoBoss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.