Internal socket error (-3)

superle

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen , habe auf meiner 7270 das Image 7270_04.67freetz-1.1-stable-2858M.de_20081227-002402 geflasht. Nun habe ich immer wieder beim Anmelden den Fehler : Internal socket error (-3). !! Auf das Freetz Menue komm ich drauf. Nach einem Neustart ( Stecker ziehen) Ist das Problem erst ma gelöst! Kann mir da jemand weiter helfen??
Gruß Superle
 
Du redest vom Zugriff auf das AVM Webinterface?

Wann tritt das Problem denn wieder auf, wenn es nach einem Neustart gelöst ist? Bei derartigen Fehlern ist oft eine ersetzte libcrypto Schuld.

MfG Oliver
 
Ich habe noch nicht herrausgefunden wann es auftritt. Der Fehler kommt auch nur beim Aufruf der IP von der Box. Freetz funzt einwandfrei. Gruß´Superle
 
Kannst du mal bitte deine .config aus dem Freetz-Verzeichnis anhängen?

MfG Oliver
 
@olistudent Vielen Dank erst mal für DDeine Hilfe. Könntest Du mir bitte sagen wo genau ich den Ordner finde wenn ich mit Ftp auf die Box geh? Habe so nix gefunden, Gruß Superle
 
in deinem freetz verzeichniss nicht ftp. im linux dann die unsichtbaren datein sichtbar machen und du siehst die .config
 
Ich hab das selbe Problem. Direkt nach dem Start der Box geht das Webinterface, nach einer Weile kommt obiger Fehler.
Code:
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1176 S    init       
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW   [watchdog/0]
    4 root         0 SW<  [events/0]
    5 root         0 SW<  [khelper]
    6 root         0 SW<  [kthread]
   18 root         0 SW<  [kblockd/0]
   32 root         0 SW   [pdflush]
   33 root         0 SW   [pdflush]
   34 root         0 SW<  [kswapd0]
   35 root         0 SW<  [aio/0]
   71 root         0 SW   [pm_info]
   75 root         0 SW<  [CPMAC]
   79 root         0 SW   [mtdblockd]
  101 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  185 root         0 SW   [cleanup_timer_f]
  393 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd5]
  420 root      1324 S    /bin/sh /etc/init.d/rc.S 
  453 root         0 SW<  [capi_oslib]
  454 root         0 SW<  [capi_oslib]
  455 root         0 SW   [capitransp]
  461 root         0 SW   [glob_codecs]
  465 root         0 RW   [avm_dect_thread]
  481 root         0 SW<  [khubd]
  587 root         0 SW<  [scsi_eh_0]
  588 root         0 SW<  [usb-storage]
  641 root      8004 S N  ctlmgr 
  897 root      8004 S N  ctlmgr 
  901 root      8004 S N  ctlmgr 
  915 root      8004 S N  ctlmgr 
  927 root      2852 S    hostapd -B /var/tmp/hostapd_topology-ath0 
  939 root      2988 S    igdd 
 1013 root      1496 S    /bin/ash /usr/sbin/callmonitor 
 1015 root      2244 R    /usr/www/html/cgi-bin/webcm 
 1017 nobody     968 S    dnsmasq -p 53 
 1020 root      2508 S    multid 
 1038 root      3060 S    dsld -i -n 
 1047 root         0 RWN  [kdsld_token]
 1056 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1060 root      1188 S    -sh 
 1071 root      4836 S <  voipd 
 1074 root      2336 S    pbd 
 1075 root      2336 S    pbd 
 1084 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1085 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1086 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1087 root      2336 S    pbd 
 1088 root      2336 S    pbd 
 1096 root       844 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d 
 1105 root      2392 S    dect_manager 
 1109 root      1168 R    ps 
 1153 root      1356 S    telnetd -l /sbin/ar7login 
 1160 root      1356 S    httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r Freetz (user:admin) 
 1173 root      1372 S    syslogd -L -C 
 1175 root      1356 S    /sbin/klogd -c 4 
 1331 root      2988 S    igdd 
 1332 root      2988 S    igdd 
 1333 root      2988 S    igdd 
 1390 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1391 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1392 root      5344 S    telefon a127.0.0.1 
 1406 root      1496 S    /bin/ash /usr/sbin/callmonitor 
 1411 root      1356 S    logger -t callmonitor -p daemon.info 
 1541 root      1304 S    dropbear -p 50022 -s 
 1558 root      1356 S    httpd -P /var/run/webcfg-wol.pid -p 82 -c /mod/etc/httpd-wol.conf -h /mod/pkg/wol/usr/mww-wol/ -r Wake-on-LAN 
 1649 root       884 S    inadyn-mt --input_file /mod/etc/inadyn-mt.conf 
 1655 root      1176 S    init
Box läuft im IP Mode, habe bis vor kurzem ein DSL Modem dran gehabt und hatte keine Probleme mit dem selben Image. Update auf die neueste Trunk-Version hat auch keinen Erfolg gebracht.

Gruss
micha
 

Anhänge

  • config.txt
    14.7 KB · Aufrufe: 4
Hast du mal nen Image ohne ssl und libcrypto versucht?
Code:
#
# SSL ------------------------------------
#
# FREETZ_LIB_libcyassl is not set
# FREETZ_LIB_libmatrixssl is not set
# FREETZ_LIB_libxyssl is not set
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
# FREETZ_LIB_libavmhmac is not set

Oder hast du vielleicht tr069 aktiviert, oder die Verwartung?
 
Die tr069.cfg ist leer, aber vorhanden. Die AVM Fernwartung habe ich noch nie benutzt, dafür verwende ich OpenVPN und Dropbear.
Gestern abend habe ich ein neues Image mit aktivierter libavmhmac gebaut und im Moment läuft noch alles.
 
hmm, wird dann aber wahrscheinlch trotzdem irgendwo an den ssl-libs liegen.
 
Hier im Forum steht überall der kleine Hinweis, dass ma ntr069 _deaktivieren_ muss, und nciht schlicht ignorieren. Klar, das Freetz-Image setzt einen default auf "no", aber sicher ist sicher.

Bisher ist von der von dir genutztn Lib nur ein Problem mit den Minis bekannt, vielleicht findest du noch andere. Wer weiss ;)
 
Ich hab mich doch gewagt und bin angefangen den tr069-Umschalter für Freetz-WEBIF zu bauen. Momentan sind es zwar vereinzelnte Ideen und es gibt noch Einiges zu tun, aber langsam scheint da was zu werden.
Den Schalter würde ich unter "Extras"-Seite im FREETZ-WebIF packen. Er sollte den aktuellen Status von tr069 zeigen und per Button-Klick den Status umsetzen können. Damit wäre es den Newbees gut geholfen.
Da die Sache allerdings sehr kritisch ist (quasi fummeln am offenen Herzen in den AVM-configs) und nicht als Paket, sondern als Feature (und am besten festverbaut) in FREETZ integriert werden sollte, würde ich es zunächst ausgiebig testen, bevor ich es an die SVN-Schreibberechtigte weiter gebe.

MfG
 
Eine gute Idee. Klappt allerdings nicht, wenn das Malheur schon passiert ist und die Box nicht bootet, oder?
Siehst du ne Möglichkeit, irgendwo beim Start auf die Existenz der Libs zu prüfen und tr069 automatisiert zu deaktivieren, wenn sie nicht vorhanden sind?
 
Ich bin auch dabei so ein SHELL-Skript zu schreiben, um die AVM-Einstellungen strukturiert lesen/schreiben zu können. Dass du z.B. dem Skript als Eingagsparameter
Code:
script get tr069.enable
gibts und es dir die Variable ausliest und umgekehrt
Code:
script set tr069.enable no
Und es die Variable auf "no" setzt. Mag sein, dass ich damit das Rad neu erfinde. Aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, wie ar7.cfg und co. ausgelesen/geschrieben wird, sind es meistens irgendwelche Hack-Lösungen. Mit dem Script versuche ich es etwas strukturierter zu machen.
Somit könnte man dieses Skript beim booten dazu nutzen tr069.cfg zu checken und beim Bedarf auf "no" zu setzen.
Die meisten haben aber keine Reboots, sondern eben diesen "Socket-Error -3". Und damit kommen sie ja auf FREETZ-WebIF.

Momentan hackt es bei mir mit ar7.cfg (mein Skript soll alle AVN-configs beherrschen können). Als ich es zunächst tr069.cfg-tauglich fertig hatte, musste ich nach dem Check an meiner ar7.cfg praktisch von vorne anfangen. Denn sowas von unstrukturiert und zusammengefummelt, wie die ar7.cfg kann man sich wirklich eine Config nie im Traum vorstellen. Man nennt sowas meistens "historisch zusammengewachsen".

MfG
 
Hallo alle miteinander.

Ich habe gesten diesen Fehler bei mir auf meiner Box (s.u. ohne Freez) auch erstmalig gehabt. Nach dem ziehen des Netzsteckers und Neustart ist bis jetzt (ca. 24 Std.) alles wieder O.K. Ich habe gestern in der AVM-Oberfläche (Bereich WLAN) bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" einen Haken reingesetzt.

Danach ist der "Internal socket error (-3)" aufgetreten.

Vielleicht hilft meine Beobachtung ja jemanden weiter.
 
Deine Beobachtungen sind voll logisch und sind eigentlich bekannt. WLAN benutzt für WPA AVM-eigene SSL-Libs, die mit OpenSSL nicht kompatibel sind. Wenn du wirklich so, wie in der Signatur OpenVPN mit OpenSSL auf der Box hast, wird es wohl das Problem sein. Beim Einschalten von WLAN versucht WPA Modul auf SSLLIBs zuzugreifen und stürtzt ab. Dass dabei gleich Webserver in Mitleidenschaft gezogen wird ist zwar merkwürdig, aber nicht untypisch.

MfG
 
denke mal dass der OpenVPN von the-construct statisch gebaut wird, oder?

Dann würde das Problem dadruch nicht auftreten.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass kai66 FREETZ anstatt the-construct nimmt. Denn so ein Mischmasch würde ich persönlich nicht bauen. Klar, hatte ich mir gedacht, dass binary von the-construct statisch ist, ich hab aber noch etwas weiter spekuliert.

MfG
 
Ich bin davon ausgegangen, dass kai66 FREETZ anstatt the-construct nimmt.

Um die Spekulationen zu beenden.

Ich habe nur Erweiterungen von the-construct drauf. Gab bisher keine Probleme. An Freez habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich habe die Box auch über the-construct entbrandet.

Übrigens, mit den zwei vorherigen Firmwareversionen habe ich auch schon versucht den Haken bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" reingesetzt (mit den selben Erweiterungen von the-construct). Das Resultat war hier, dass die Box endlos rebootet hat. Während eines kurzen Zeitfensters ist es mir gelungen, diese dann wieder auf Werkseinstellungen zu setzen.
 
Ähm, und was mahcst du dann im Freetz-Unterforum, wenn du das gar nicht drauf hast? *wunder*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.