Interne Anrufe wenn FB7390 als zweite Fritzbox

Citrus91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FB7590 als Router mit DSL (Telekom). ich möchte jetzt eine zweite verfügbare Fritzbox als zweite DECT-Basisstation ins Netzwerk bringen, weil die reichweite nicht ausreicht und auch der Weg zum ersten möglichen Repeater zu lang/schlecht ist. Es handelt sich um eine FB7390 mit Version 6.88, also ohne Mesh. Final sollen zwei DECT-Geräte bei der 7590 und zwei DECT-Geräte an der 7390 laufen, sind ausschließlich FritzFons.

Bis jetzt war alles an der 7590 und hat (bis auf die DECT-Ausfälle) funktioniert.
Ich habe die 7390 als IP-Client eingerichtet, sodass sie eine IP im Netz der 7590 hat, und mittels LAN verbunden
Ich habe die Rufnummern zusätzlich auch in der 7390 angelegt, DECT-Basisstation aktiviert und das erste DECT-Gerät verbunden (ausschließlich mit 7390!)
Sowohl ankommenden Anrufe (es klingeln alle Telefon beider Fritzboxen) als auch telefonieren nach außerhalb funktioniert.

Jetzt will man natürlich weiterhin intern telefonieren und Gespräche weitergeben, auch Fritzbox-übergreifend. Das ging nicht erstmal nicht.

Diese Anleitung: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...Telefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten
...hat mir dann erklärt dass in der ersten FB7590 noch ein internes Telefoniegerät (LAN/WLAN, Benutzername, Passwort, etc.) anlegen muss => Rufnummer 620. Anschließend auch in FB7390 neue Rufnummer 620 angelegt, wie beschrieben (Benutzername, Kennwort, Registrar,...). Anschließend habe ich mein schon bestehendes DECT-Gerät in FB7390 (610) angepasst, dass auch 620 Anrufe klingeln.

Wenn ich jetzt bei einem DECT-FB7590-Gerät die **620 wähle, komme ich beim DECT-FB7390-Geräte raus. Ein **620*610 funktioniert nicht.

Wenn ich am DECT-FB7390-Gerät ein *#**611 wähle, um ein DECT-FB7590-Gerät zu erreichen, dann funktioniert das nicht.

Meine (ersten) Fragen:
1.) War es korrekt, dass ich die (externen) Telefonnummern nun in beiden FB registriert habe? (in der Fritz-Anleitung klang es anders, aber es funktioniert)

2.) Was muss ich tun um in beide Richtungen intern zu telefonieren?

3.) Kann man die internen Rufnummer anpassen? Es wäre ungünstig, wenn es sowohl an der FB7590, als auch an der FB7390 eine interne Telefonnummer 610 gibt.

Vielen Dank.

Hallo
1. Wenn es so geht kasnnst es so lassen obwohl ich es wie in der Anleitung gemacht hätte und dann mit Zuteilung gelöst.
Dann mehrere Interne IP Nst und Verbindungen in die 7390.
Da Du Rufnummernals eigene Ltg in der 7390 hast musst Du für intern von der 7390 die Interne Verbindung auswählen. ZB weil ich nicht Deine Nummern weiss. *125#*#**610
( wenn *125# interne Verbindung ist.)
2. Von 7590 nach 7390 geht es nur wie **620 und diese Nummer in der 7390 dann wie gewünscht zugeteilt.
Gezielt zu einer anderen NST in der 7390 mit eine weiteren IP Nst in 7590 und gezielter Zuteilung dann in 7390.
Schnelle Nachwahl der Nst geht nicht. Das würde nur im Telefonie Mesh gehen.
3 Anpassen kann man die Nummern nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Citrus91
Ich würde mal probieren, die 7390 als DECT-Repeater einzurichten. Es gibt bei Fritz (AVM) dort Anleitungen. Als IP-Client kann sie bleiben, um erreichbar zu sein!
Gruß Gerhard
Die alten 7390, 7240 und 7270 können Dect-Repeater

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo
1. Wenn es so geht kasnnst es so lassen obwohl ich es wie in der Anleitung gemacht hätte..
2. Von 7590 nach 7390 geht es nur wie **620 und diese Nummer in der 7390 dann wie gewünscht zugeteilt.
Durchwahl geht nicht.Das würde nur im Telefonie Mesh gehen.
3Anpassen kann man die Nummern nicht
Frage zu 2.) Wenn du sagst Durchwahl geht nicht, dann wäre jetzt mein Lösungsansatz, dass ich jedem DECT-FB7390-Gerät ein internes Gerät in der FB7590 spendiere (also 620, 621,..) und diese dann entsprechend in der FB7390 anlegen bzw. verschaltet, sodass jedes DECT-FB7390 separat anrufbar ist. okay?

Aber wie rufe ich mit einem DECT-FB7390-Gerät ein DECT-FB7590 Gerät an? Muss das gleiche Spiel auch nochmal umgedreht für die DECT-FB7590-Geräte in der FB7390 machen, also interne Geräte (LAN/WLAN) anlegen?

Würde Weiterleiten von Anrufen dann funkionieren? Also DECT-FB7590-Gerät nimmt Anruf entgegen und will an 620 (=DECT-FB7390-Gerät) weiterleiten? (Ich hatte es nicht getestet).

Ich würde mal probieren, die 7390 als DECT-Repeater einzurichten. Es gibt bei Fritz (AVM) dort Anleitungen. Als IP-Client kann sie bleiben, um erreichbar zu sein!
Gruß Gerhard
Die alten 7390, 7240 und 7270 können Dect-Repeater

Vermutlich hatte ich es nicht erwähnt, aber wir hatten bereits ein Fritz-DECT-Repeater im Einsatz, aber die Verbindung ist aus örtlichen Gegebenheiten schlecht und nicht verbesserbar. Deswegen war die Idee, dass das Telefonsignal erstmal per Netzwerk an die richtige Stelle kommt und die FB7390 dann wieder ein DECT Signal bereitstellt.

Dein Vorschlag, die FB7390 als Repeater einzusetzen, verstehe ich so, dass das Telefonie-Signal nicht per Netzwerk sondern per DECT kommt, richtig? Dann hätte man aber die gleiche (schlechte) Lösung wie mit dem normalen Repeater, oder?

Generelle Zusatzfrage: Wäre es ratsam oder absolut nicht empfehlenswert, alle DECT-Geräte bei beiden Fritzbox anzumelden?!

Guten Morgen.
Ich habe bei vielen Leute das so eingerichtet, dass eine interne Telefonie zwischen zwei Fritzboxen auch ohne Mesh möglich ist.
Die externen Rufnummern werden nur auf der ersten Fritzbox eingerichtet.
Auf der ersten Fritzbox werden die entsprechenden internen Telefoniegeräte für die zweite Fritzbox eingerichtet.
Bsp. 620 erste interne Rufnummer für zweite Fritzbox
621 zweite interne Rufnummer für zweite Fritzbox

Zweite Fritzbox
Einrichtung der internen Rufnummern laut Anleitung

Interne Rufnummern müssen auf zweiter Fritzbox sich registrieren (grün)
Wahl von erster Fritzbox nach zweiter Fritzbox
** 620 erstes Gerät an zweiter Fritzbox
**621 zweites Gerät an zweiter Fritzbox

Wahl von zweiter Fritzbox zur ersten Fritzbox

*#**610 zum ersten Gerät an erster Fritzbox
*#** 611 zum zweiten Gerät an erster Fritzbox
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Viel Glück bei derEinrichtung

• Like
Reaktionen: armin56 und Citrus91
Dein Vorschlag, die FB7390 als Repeater einzusetzen ...
Wenn ein Fritz-DECT-Repeater nicht reicht, wird es die 7390 als DECT-Repeater auch nicht verbessern.
Ich würde dann die Lösung von @Fahrradfahrer mal austesten. Klingt für mich aussichtsreich.

• Like
Die DECT Geräte sind bestimmt noch falsch angemeldet.
1. Fritzbox
1. DECT Gerät interne Rufnummer 610
2. DECT Gerät interne Rufnummer 611

2.Fritzbox

1. DECT Gerät interne Rufnummer 620
2. DECT Gerät interne Rufnummer 621

Um die Telefone von der 7390 anzumelden genügz 1 IP-Telefon an der 7590 (Nst. 620), dann die Fritz-Fon an der 7390 anmelden (610 & 611). Anschließend um die internen Rufnummern im Netz bekannt zu machen, muß von JEDEM Telefon (7590 & 7390) aus ein Rundruf gestartet werden.
Die Nummern sind dann auf den jeweiligen Boxen im Telefonbuch unter interne Nummer zu sehen.

Hallo.
Hab mich versehen in der Reihenfolge.
Hab in #2 geändert unter 1 von 7390 nach 7590 geht es so.
zB *125#*#**610
.So kannst Du alle in der 7590 gezielt rufen. mal **610 oder **611 am Ende.
Von 7590 nach 7390 geht es nur mit neuen IP nummern und dann gezielter Zuweisung in 7390.
Sollte auch alles in Rückfrage gehen und dann vermitteln im Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die DECT Geräte sind bestimmt noch falsch angemeldet.
1. Fritzbox
1. DECT Gerät interne Rufnummer 610
2. DECT Gerät interne Rufnummer 611

2.Fritzbox

1. DECT Gerät interne Rufnummer 620
2. DECT Gerät interne Rufnummer 621
Ich habe das DECT-FB7930-Gerät (=620) definitiv nur an der FB7390 angemeldet.

Es könnte sein, dass die DECT-FB7590-Geräte die FB7390 noch aus der Vergangenheit kennen und gerade noch Verbindung dahin haben, aber das sollte nicht das ursächliche Problem sein. Würde es bei Gelegenheit nochmal kontrollieren bzw. korrigieren.

Ich werde auch mal folgendes probieren zu wählen
*123#*#**610 (wobei die "*123#" die "Vorauswahl" für die 620 in der FB7390 ist, korrekt)

PS: Trotzdem ist es total dämlich, dass man jetzt je nach dem von wo nach wo man anruft unterschiedliche Nummern für den gleichen Empfänger wählt. Das hätte man beim Mesh nicht? z.b. mit einer FB7430 von Ebay?

So mein ich das , bei Dir 123
Das wäre beim Mesh ähnlich. Die Nummern werden da auch nicht geändert aber sie sind ja meist unter einem Namen im Telefonbuch.
Gemeinsamen Rufnummernhaushalt gibt es auch im Mesh nicht.
Schreib man mal ob es mit 123 klappt.
Du musst das mit Vorauswahl machen weil Du die eigenen Amts Nummern in 7390 eingerichtet hast. Die gehen gleich nach extern.
Für intern zur 7590 braucht Du aber eine Internverbindung (*123 #) Ohne eingerichtete Nummern wäre es wie im Link der Wissensbank #1 unter 3.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.