Interne IP-Phone Lösung (Netzwerk)

dobber

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

wir haben im Moment eine analoge telefonanlage mit 5 endgeräten. Diese möchten wir abschaffen und intern eine Voip-analge einrichten. Zusätzlich haben wir noch einen Multi-Drucker mit integriertem Fax.

Soweit ich das nun geshen haben, braucht man da spezielle IP-Telefone.
Was braucht man in einem Netzwerk noch für IP-Phone Hardware?
Müsste man das dann irgendwie über den Server einrichten?, was brauche ich noch alles um das Fax etc. anzuschliessen???

Finde leider immer nur informationen zu Home-Lösungen :(

Kann mir da jemand mal weiterhelfen oder eine gute Informationsquelle nennen :)
Besten Dank
 
Wie wärs denn mit ner D-Link HorstBox Pro und 5xSnom 320 als IP-Telefone?
 
Besten dank für die Antworten, nun bin ich schon ein stück weiter :)

Soweit ich dass nun erkennen kann wären für uns eine Lösung:
"COMpact 5020 VoIP" oder die "CPBX embedded"

sehe ich das so Richtig? Sind aus meiner sicht Lösungen für mittelständige Unternehmen und Preislich für kleine Unternhemen sehr vertretbar...

Wenn ich wie genannt einen Multi-Drucker habe, der über den Server läuft brauche ich noch extra Hardware, was kann man da in betracht ziehen?

Besten Dank
gruß
 
Hi

Es stellt sich die Frage warum Du das möchtest...
Und was Du möchtest: Amtsanschluss? Wenn ja analog oder ISDN? Wieviele externe Gespräche gleichzeitig, wieviele Voip-Provider? etc.

Für eine VOIP-Telefonanlage mit 6 Anschlüssen reicht ein alter PC mit Asterisk als Telefon-Server. Zusätzlich müsste da noch eine Karte für den Amtsanschluss (falls vorhanden) rein und evtl. für den Fax (wobei ich den bei der Gelegenheit gleich abschaffen würde).

Die SIP-Telefone werden dann einfach ans Netzwerk angeschlossen. Von WLAN würde ich eher abraten, DECT ist billiger und besser.

Das ganze kostet dann mehr als eine analoge Telefonanlage und ist weniger Ausfallsicher.

Günstiger wird es wenn Du die Telefone behältst und nur eine neue Telefonanlage mit Voip-Funktion nimmst. Z.B. sowas wie eine Fritzbox 7050: Amt wahlweise analog oder ISDN, intern 3 analoge Anschlüsse und ISDN (am ISDN kannst Du über zusätzliche Adapter auch analoge Telefone anschliessen). Oder eines der genannten Geräte.


Dafür kannst Du beliebig Anrufbeantworter, Umleitungen und dergleichen auf dem Server konfigurieren. Und natürlich über Voip billiger telefonieren.


by

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.