interne MSN 51 abgehend Problem

lolax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich habe bei meinem ISDN die interne MSN 51 eingetragen welche mir bei der 7170 zugewiesen wurde. als hauptrufnummer habe ich bei diesem telefon in der 7170 meine eine VOIP Nummer angegeben.

Wenn ich nun aber über mein ISDN Telefon abgehen MSN 51 raustelefoniere wird nicht die Hauptrufnummer bei den Einstellungen des ISDN Telefons in der 7170 genommen, sondern einfach Festnetz.

D.h. ich bekomme beim Angerufenen nicht die richtige MSN angezeigt. Er bekommt meine erste MSN des Isdn Anschlusses angezeigt.

Im Log der 7170 steht als abgehende MSN Festnetz.

Mit der Bitte um Hilfe.

Hallo.

Hast du denn auch die VOIP / Festnetz-MSN in dein ISDN-Telefon (als abgehende MSN) eingetragen?

IT-ler

Die interne Nummer eines ISDN-Telefons brauchst Du nur zum internen Vermitteln oder weiterleiten. Als erstes sollte das ISDN-Telefon über die gewünschte externe MSN als abgehende verfügen.

und hier liegt ja das Problem.

Wenn ich beim Telefon als 1. abgehende MSN die 51 eingebe dann tritt der geschilderte Fall auf.

Gebe ich beim Telefon als abgehende MSN meine VOIP oder Festnetz MSN ein, dann wählt es richtig raus, aber dann bekommen bei internen Gespräche die Angerufenen als Absender **5*123445 (12345=eingestellte Hautprufnummer des ISDN Telefons in der 7170)

na und? Oder ist Dir die Anzeige bei internen Gesprächen wichtig?
Du kannst auch die Reihenfolge Deiner ISDN-Nummern in der Fritzbox so ändern, dass es wieder stimmt.

zur Information (Zitat aus einem anderen Thread):
Was nun, wenn das Endgerät die abgehende MSN nicht vorgibt (bei Analog oder wenn bei ISDN Endgerät nicht gesetzt).
Die Fritzbox nimmt die erste unter "Ankommende Anrufe / nur auf folgende Rufnummern reagieren" eingetragene Nummer als abgehende MSN. Wurde allerdings "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt so verwendet die Box die letzte gesicherte Liste von "nur auf folgende Rufnummern reagieren" - und nimmt die dort zuerst eingestellte Nummer.

Bei ISDN (S0-Bus) wird die erste MSN die unter "Festnetz" in der Liste der ISDN-Rufnummern eingetragen ist verwendet (dies gilt für alle ISDN-Endgeräte).
Ist also am ISDN-Endgerät eine VOIP-MSN Nummer eingetragen und es wird per Wahlregel zwangsweise über Festnetz geroutet, so wird die erste MSN aus der "Festnetz"-Liste der ISDN Rufnummern verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
... so verwendet die Box die letzte gesicherte Liste von "nur auf folgende Rufnummern reagieren" ...
Das verstehe ich nicht ganz: was heißt 'die letzte gesicherte Liste'?
Gibt es mehrere gesicherte Listen, oder gibt es auch ungesicherte Listen? Stünden also theoretisch noch mehr Nummern zur Auswahl?

Hallo.

Nein, er meint, wenn man 'auf alle Nummern reagieren' gewählt hat, wird die Miste der vorher angegebenen MSNs (auf die reagiert werden sollte) nciht verworfen, sondern es wird weiterhin darauf zugegriffen. Auch wenn sie in der Oberfläche nicht mehr sichtbar ist.

IT-ler

also es bringt keine änderung in welcher reihenfolge ich die festnetz msn in die 7170 programmiere. das isdn telefon mit abgehender msn 51 wählt immer über die hauptnummer der telekom raus

Ich hatte doch geschrieben, dass dies gilt, wenn im ISDN-Telefon keine MSN eingegeben ist. Die 51 ist eine, wenn auch die falsche. Es bleibt dabei, entweder Du gibst gar keine abgehende MSN ein oder eine "richtige", also externe.

das ist doch bescheuert. ich möchte ja auch intern sehen wer mich gerade anruft. wenn ich keine msn angebe und intern wähle bekomme ich nur **5 angezeigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya