interne MSN in Anrufliste sehen?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich per Suchen nichts passendes gefunden...

ich habe an meiner FritzBxo7170 am internen S0 eine Telefonanlage von Auerswald. Alles funktioniert soweit ganz gut - NUR

wie bekommen ich FBF dazu, in der Anrufliste die von der Telefonanlage gelieferte interne MSN anzuzeigen? Jetzt steht immer nur "FON S0" in der Spalte "Nebestelle"

Nebenfrage - wie kann ich sehen, welche interne MSN mit welcher externen MSN verbunden wird? Ich habe nämlich den Verdacht, dass das nicht immer die selben MSN (intern<->extern) sind.

Danke und Gruß

StefanP

Die Nebenstellen der TK sind nur innerhalb der TK sichtbar, nach aussen über den S0-Bus zum (Fritz-) Amt nicht, also wirst Du nicht sehen können, welche TK-interne Nebenstelle den Anruf annimmt oder rausruft. Du sehst immer nur die nach aussen übermittelte MSN. Und für die Fritz ist das dann alles der Fon-S0-Teilnehmer.
Um detailierte Aussagen über die Gespräche zu bekommen, welche Nebenstelle der TK das Gespräch geführt hat, musst Du die Software der Tk bemühen. Anders ist es nicht machbar.

Hallo Novize,

ich habe mich vielleicht nicht genügend klar ausgedrückt.

Ich möchte nicht die internen Teilnehmer sondern
die von der Telefonanlage genutzte MSN der 8 hinterlegten MSN in der Anrufliste sehen.

Also:

Apparat 42 ruft per MSN 12345678 (Telefonanlagenzuordnung) über FBF nach außen

In der Anrufliste sollte also statt "FON S0" die MSN "FON S0 1234567" oder dgl. stehen. Es würde auch genügen, wenn nur die Positionsnummern aus der Festnetzrufnummernliste (FON S0-1) stehen würde.

Mein Ziel ist, die in der Telefonanlage hinterlegte Zuordnungs-Struktur der Apparate zu den verschiedenen MSN auch in der FBF erkennen und auswerten zu können.

Gruß und Danke für deine Hilfe

StefanP

Die dazugehörige MSN steht doch in der Spalte daneben: "Eigene Nummer" :gruebel:
Wo ist das Problem :noidea:

leider NEIN - die dort vermerkte Nummer ist die MSN, die FBF nach AUßEN verwendet - und (so mein Verdacht) die muss nicht die selbe wie die interne MSN sein. (sonst könnte da nicht "Internet xxxxxx" stehen - oder?)

Genau hier liegt ja mein Problem!

Bei mir taucht in der "eigenen Nummer" eine MSN auf, die (bisher) in meiner Tel-Anlage ausschließlich für mein Fax reserviert und genutzt ist.
Nun taucht diese MSN aber komischer Weise in der Liste "eigene Nummer" plötzlich für FON-Gespräche auf....

Außerdem stimmen die dort aufgelisteten "eigenen Nummer"n nicht mit meiner seit Jahren benutzten Konfiguration der Telefonanlage zusammen.

Außerdem wäre es ja sogar wünschenswert, wenn man interne MSN gezielt externen MSN (z.B. über VOIP) zuordnen könnte.

Ich komme also so nicht weiter

Aber ne Frage: weiß jemand, ob vielleicht JFritz diese Auswertung anbietet?
(ich finde keine Beschreibung, wo die Unterschiede zu FB-Monitor dargestellt sind)

Gruß und Danke

StefanP

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Zuordnung ist doch in der Fritz gegeben: MSN des Gerätes (TK-Anlage) = VoIP-MSN und als Fallback Festnetz-MSN oder (falls perVoIP nicht vorhanden) nur Festnetz-MSN.
Schaue doch mal in Deiner TK-Anlage, ob die MSNs dort alle richtig defineirt sind und in der dortigen Anrufliste auch korrekt zugeordnet sind.
Wenn die mit der falschen MSN aus der TK-Anlage rausgehen, dann ist dort schn der Fehler zu suchen ;)
Ene Zuordnung der MSN intern => extern (also TK-Anlage: MSN 112233 => Fritz-MSN 223344) ist nicht vorgesehen

StefanP schrieb:
die dort vermerkte Nummer ist die MSN, die FBF nach AUßEN verwendet

Dies sollte aber genau die MSN sein, die über den S0 Bus an die Box kommt, da diese genau darüber entscheidet, wie der Anruf nach draußen soll. Einzig und allein Wahlregeln könnten dies ändern. Für diesen Fall wäre es aber schon ganz nett, auch die ursprüngliche MSN zu kennen.

Bei dem verlinkten Beitrag sind Punkt 1 und Punkt 2 ja soweit kein Problem. Nur Punkt 3 könnte eines darstellen. Die MSNs werden laut dem verlinkten Beitrag aber nicht vertauscht, sondern nur ersetzt! Das ist ein Unterschied:
MSN 1 wird VoIP-MSN 1
MSN 2 wird VoIP-MSN 1
MSN 3 wird VoIP-MSN 1
und nicht
MSN 1 wird MSN 2,
MSN 2 wird MSN 3,
MSN 3 wird MSN 1 ;)

Und weiterhin betrifft dieser Beitrag den Zeitpunkt Februar, seitdem hat sich auch bei der Firmware einiges verändert ;)
Wenn Du genau diesen Umstand (verlinkter Beitrag, Punkt 3) bei Dir vermutest, dann probier es doch einfach mal aus und schaue, mit welcher MSN die TK rauswählt und welche MSN die Fritz benutzt.

Bei Punkt 1 und 2 sind die MSNs außen und innen ja immer noch identisch. Bei Punkt 3 fordere ich die Box ja explizit auf, dass sie die Nummer tauschen soll. Das kann man ja schließlich auch sein lassen. (Keine meiner VoIP-MSN entspricht meiner Festnetz-MSN, aber vertauschte MSNs hatte ich noch nie. Grund: Ich habe Festnetz-Fallback ausgeschaltet und setze die MSN für den nächsten Anruf direkt im Telefon, wenn ich den mal eine andere nutzen will.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88