Interne Pakete über Telnet Starten / Apache,PHP Fragen

dj1985

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte auf meiner 7270 v3 den internen Speicher mal etwas ausnutzen^^
16 MB Gesamt davon nen Großteil ungenutzt.

Also dachte ich mir ich kann mal den alten Apache + PHP der von meiner 7170 noch auf dem USB Stick liegt(übrigens noch unter freetz 1.x Stable gebaut wurde).

In den Internen Speicher der 7270 integrieren und zwar in der Aktuellen Version aus dem Trunk den ich auch nutze das ich also einen komplett neuen Apache habe da er beim Freetz Build neu erstellt wird.

Doch irgendwie habe ich das Problem den neuen internen Apache zu starten
da ich permanent "Permission denied" bekomme. Der Apache "./var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache" ist der alte der aktuell auch nicht läuft den hatte ich früher immer in der rc.custom starten lassen.

Ich habe zu Testzwecken zusätzlich noch das ndas Paket genommen um zu schauen was es kann^^ Und wenn alles gut läuft es auch dauerhaft zu nutzen, doch auch da "Permission denied"

Ich habe es auch schon ohne den "." bei zum Beispiel "./var/mod/pkg/apache" probiert auch da "Permission denied"

Code:
BusyBox v1.15.3 (2010-03-11 00:03:51 CET) built-in shell (ash
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root # cd /
/ # find -iname apache
./var/media/ftp/uStor01/mod/apache
./var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache
./var/mod/pkg/apache
/ # ./var/mod/pkg/apache
-sh: ./var/mod/pkg/apache: Permission denied
/ # find -iname ndas
./lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas
/ # ./lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas
-sh: ./lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas: Permission denied
/ #

Da ich das ganze mit PHP bauen lassen habe welches auch in das Image integriert war ist mir noch etwas aufgefallen.

in der Freetz Webconfig
unter Einstellungen
PHP: php.ini:

Die Konfigurationsparameter für PHP werden im Flash gespeichert. Damit diese nicht allzuviel Platz belegen sind alle Kommentare entfernt worden. Eine Dokumentation der php.ini ist auf der PHP Webseite zu finden.
Nach erfolgter Konfiguration muss der Webserver neu gestartet werden.

Steht dort, Aber in Wirklichkeit war das Texteingabefeld restlos leer so das ich erst eine Konfig (bereits ohne Kommentare) eingefügt habe.

Dann wäre da noch unter Dienste:
Die Möglichkeit php zu starten.

Doch soweit ich weiß wird php nur über Apache aufgerufen und auch nur dann wenn eine "irgendwas.php" über den Apache aufgerufen wird
bzw php mit den parameter "-f <file> (Parse and execute <file>)" aufgerufen wird.

zum anderen Zeigt mir Freetz folgendes an, sobald ich php Über die Dienste starten will

Starte php:

Nothing to do here.

Vermutlich versuchst Du, Verzeichnisse zu starten und nicht Programme. Du kannst das mit "ls -ld <name>" überprüfen.
Was Dein Problem mit /var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache ist, hast Du nicht geschrieben.

mit "/var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache" habe ich auch keine Probleme, der lässt sich weiterhin normal ausfüheren :D wie bereits gesagt das ist der Alte vom Stick der auch schon auf der 7170 lief

/ # ls -ld ./var/mod/pkg/apache
lrwxrwxrwx 1 root root 1 Jan 1 2000 ./var/mod/pkg/apache ->
/

/ # ls -ld ./lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas
drwxr-xr-x 2 root root 63 Mar 17 11:50 ./lib/modules/2.6.19.2/k
ernel/fs/ndas

also wenn ich jetzt als nicht Linux Benutzer davon ausgehe das mir "ls" in etwa das anzeigt was mir als Dos/Windows Benutzer der Befehl "dir" anzeigt würde ich sagen das dies Leere Ordner sind, oder interpretiere ich die Anzeigen Falsch?

EDIT: Aber wenn der Spaß mit im Image war, sich beim Build die Zeit des Internen AB Speichers Verringert hat, da eben mehr drin ist und die Firmware Datei mit einmal wesentlich Größer war als die Datei ohne den Spaß, dennoch aber das Programm nicht vorhanden ist, stellt sich mir nun die Frage wo ist das ganze Zeugs hin XD

Wenn ich das so richtig sehe macht "find -iname apache" nichts anderes als alles zu suchen wo das Wort "apache" vorkommt.
Weitere Fundstellen gab es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht "ld", sondern "ls -ld", und es ist ähnlich wie "dir".
Es sind keine leeren Ordner, aber es sind auch keine Programme.

Kurz gesagt hast Du anscheinend keine Ahnung davon, was Du da versuchst.

huch da hab ich mich wohl hier im Forum mit dem ls und ld verhauen^^

Natürlich habe ich deinen Befehl "ls -ld" ausgeführt.

Ja mit Linux kenne ich mich noch nicht so aus :( Da lerne ich noch etwas ;)
Im Grunde genommen "arbeite" ich erst wirklich öfters mit Linux seitdem ich weiß das die Fritzbox auf Linux basiert und ich mit dem Freetz Mod zu tun habe.
Ansonsten habe ich mit Linux nicht viel zu tun.

im Grunde genommen versuche ich das gleiche wie hier (das Funktioniert ja bereits perfekt)

/var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache -f /var/media/ftp/uStor01/mod/apache/conf/apache.conf

Aber warum das ne aus den internen Speicher geht... :confused:

Es geht auch aus dem internen Speicher, wenn man die Dateien dorthin kopiert und sie dann aufruft. Du würdest ja auch nicht erwarten, daß es mit dem externen Speicher geht, wenn Du nur das Verzeichnis angibst statt das Programm?
Wenn die erste Zeile korrekt ist, kann die zweite Zeile nicht funktionieren.
Code:
/var/media/ftp/uStor01/mod/apache/apache -f ...
/var/media/ftp/uStor01/mod/apache -f ...

Ja das würde ich nicht erwarten. ;)

/ # /var/mod/pkg/apache/apache
-sh: /var/mod/pkg/apache/apache: not found

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/ # ls
bin        etc        mod        sbin       tmp        var.tar
data       home       nohup.out  share      usr
dev        lib        proc       sys        var
/ # cd var/mod/pkg
/var/mod/pkg # ls
apache        e2fsprogs     modcgi        php           wget
avm-firewall  fstyp         ndas-1.1      privoxy
bip           haserl        openntpd      syslogd
/var/mod/pkg # apache
-sh: apache: not found
/var/mod/pkg # cd apache
/ # cd var/mod/pkg/apache
/ # cd var/mod/pkg
/var/mod/pkg # ls -d
.
/var/mod/pkg # ls -ld
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 .
/var/mod/pkg #

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "which apache" ein.

MfG Oliver

Apache wurde doch noch nie automatisch ins Image integriert, oder? Die Ausgabe von find oben zeigt auch, daß es sonst keinen Apache gibt.
Ich wollte mit dem Beitrag oben auch nicht sagen, daß ein apache mehr hinter dem Verzeichnisnamen dazu führt, daß es funktioniert, sondern nur, daß man nicht den Namen eines Verzeichnisses eingeben kann und erwarten, daß dann ein Programm gestartet wird.

Also wenn ndas,php und apache nicht mit im image sind, frage ich mich warum dann die Datei 11.906 KB groß ist und die Datei ohne ndas,php und apache 10.714 KB groß ist Oo.

Und warum sollte es denn nicht mit integriert werden? Die 7270 v3 hat doch mehr als genug Speicher Frei :D

Code:
/ # which apache
/ #

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand nun eine idee, woran das liegen könnte?
Weil um ehrlich zu sein langsam verstehe ich gar nix mehr.

Die Firmware Datei ist größer geworden aber dennoch ist von apache & co nix brauchbares zu finden.

MfG
dj1985

In der Hilfe zu Apache steht drin, dass man ihn selbst ins Image/auf die Box bringen muss.
Warum nimmst du nicht lighttpd?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.