interne Rufnummer, **51 klingelt an allen ISDN Geräten ...

florianr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meiner Fritz!Box 7170 zwei interne MSN eingerichtet. **52 funktioniert soweit einwandfrei, diese Rufnummer ist zum einen in meiner ISDN DECT Basis (Sinus 45 ISDN) einem Handteil zugewiesen, zum anderen in einem ISDN Telefon (T-Concept P722). Rufe ich jetzt von einem internen Aparat die **52 klingeln, so wie es sein soll die beiden Geräte.
Lösche ich in dem T-Concept die MSN **52 klingelt es nicht.
Rufe ich aber die **51 an, klingelt das ISDN Telefon, obwohl die MSN dort nicht eingerichtet ist. Es zeigt dabei an, dass der Anruf für MSN A ist. Lösche ich MSN A, zeigt es an, der Anruf sei für MSN D. Lösche ich auch MSN D, klingelt das ISDN Telefon nicht.

So ist meine FBF eingerichtet:

Festnetz:
MSN1: 1234
MSN2: 1235
MSN3: 1236
MSN4: 1237

Internet:
MSN5: 991234
MSN6: 9912345
MSN7: 998765

MSN 5 und 6 sind bei gmx registriert FN Rufnummern (MSN1 und MSN2), denen ich intern aber die 99 vorangestellt habe, so dass ich die Nummern an den ISDN Endgeräten unterscheiden kann. Die MSN7 ist mein teldafax Account, der aber nur abgehend genutz wird,

Zusätzlich habe ich eben die internen MSN 51 und 52 eingerichtet.

Das ISDN Telefon ist wie folgt eingerichtet:
Benutzer A: MSN1 (FN)
Benutzer B: MSN2 (FN)
Benutzer C: MSN7 (teldafax)
Benutzer D: MSN5 (gmx)
Benutzer E: 52 (intern)

Die Handteile an der Sinus 45 ISDN sind ähnlich konfiguriert außer, dass nur einem Handteil die 52 zugewiesen ist, einem anderen ist die 51 zugewiesen.
Die Handteile verhalten sich auch, wie sie sollen, bei **51 und **52 klingelt jeweils nur das Handteil, dem die Rufnummer zugewiesen ist.

Das ISDN Telefon habe ich bereits einmal zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

Hallo,

sorry, für die vielleicht etwas blöde Frage.

Passiert das auch wenn Du intern mal 2 andere MSN vergibst z.B. 53 und 54

Die 51 und 52 nutzt das P722 eigentlich als SMS-Funktionstasten F51 und F 52, könnte es eventuell dabei passieren dass Du das Gerät mit der internen 51 aus dem Konzept bringst und das Gerät jetzt auf eine SMS wartet.

Im Normalfall ist die F51 im Gerät schon ab Auslieferung aktiviert.

mfg Holger

ich kann nichts zu den Intern-Nr sagen, möchte aber auf die vorangestellte 99 bei den GMX Nr eingehen. Ich bin auch Kunde bei GMX und habe 2 meiner Festnetz-MSN dort auch registriert mit der Folge, daß bem Rauswählen die Internet-Verbindung für die Telefonie bevorzugt wird (gleiche MSN). Daraufhin hatte ich die Nr auch verändert. Das wiederum hatte zur Folge, daß diese GMX Nr dann nicht mehr erreichbar war, d.h. ein Anruf auf dieser MSN (nicht über Festnetz, sondern von GMX aus, z.B. ein Freund, der auch GMX hatte und meine Nr wählte, wurde dann ja logischerweise über GMX verbunden) führte NICHT zum Klingeln des entsprechenden Telefons.
Ich habe das schnell wieder korrigiert und die richtige MSN eingetragen, die jetzt halt doppelt ist. Wenn man nun mit dieser MSN über Festnetz raustelefonieren will, muß man halt *11# voranstellen, oder eine Nebenstelle entsprechend konfigurieren. Das nur am Rande dieses Threads, für den Fall, daß das noch nicht bewußt sein sollte.

Ich nehme mal an, du hast im Fritzbox-Menü die **51 richtigerweise der MSN 51 zugewiesen. (Es geht ja auch anders, z.B. **51 wählt die MSN 1234.)

Ich habe das Sinus 45 isdn und dort gibt es für jedes Gerät zwei MSN-Konfigurationen, eine ausgehende und ein oder mehrere eingehende, wobei du beide festlegen soltest.
Z.B. für Handgerät 3:
Eingehende MSN: 994711, 994712, 51
Ausgehende MSN: 994711

Ist das beim P722 auch so?

Gruß, Ulli

@lone star

=lone star]
Passiert das auch wenn Du intern mal 2 andere MSN vergibst z.B. 53 und 54

Es passiert ja schon bei der 52 nicht, mit 52 und 53 klappt es auch wunderbar.

Das merkwürdige ist ja, dass das P722 eingehende Anrufe unter Benutzer A, wenn die Nummer im P722 nicht zugewiesen ist unter Benutzer C anzeigt. Das ist ja einmal die MSN1, FN und dann die entsprechend bei gmx registrierte Rufnummer.

Die 51 und 52 nutzt das P722 eigentlich als SMS-Funktionstasten F51 und F 52, könnte es eventuell dabei passieren dass Du das Gerät mit der internen 51 aus dem Konzept bringst und das Gerät jetzt auf eine SMS wartet.

Im Normalfall ist die F51 im Gerät schon ab Auslieferung aktiviert.

Hmm das wäre zumindest mal eine Erklärung, die plausiebel klingt.

scul schrieb:
Ich nehme mal an, du hast im Fritzbox-Menü die **51 richtigerweise der MSN 51 zugewiesen. (Es geht ja auch anders, z.B. **51 wählt die MSN 1234.)

Ja, andernfall wäre es aber auch komisch, andernfalls müssten auch die Handteile klingeln.

Ich habe das Sinus 45 isdn und dort gibt es für jedes Gerät zwei MSN-Konfigurationen, eine ausgehende und ein oder mehrere eingehende, wobei du beide festlegen soltest.
Z.B. für Handgerät 3:

Nein, das P722 arbeitet Benutzer basiert, dass heist jeder Benutzer hat eine eigene SMS, die wird eingehend und abgehend verwendet, um über eine andere Rufnummer rauszutelefonieren muss ich als den entsprechende Benutzer auswählen.

Das Sinus 45 habe ich entsprechend konfiguriert wie Du.

Ich fürchte ich muss mal die Fritz Box zurücksetzen, mal sehen ob es dann aufhört ... Wenn das nicht hilft, werde ich andere interne MSN verwenden müssen.

Hallo,

was passiert denn wenn man im P722 die Z51 Funktion deaktiviert, wenn ich das noch so richtig aus dem Gedächnis zusammenkrame, lag diese Funktion doch auf einer der ersten Zielwahltasten. ( 1oder 2 habe leider das Handbuch nicht zur Hand)

Diese Funktion müsste sich überschreiben lassen, vermutlich hast Du durch den Gerätereset die Funktion wieder neu scharf geschaltet.

Die F 52 meine ich muss erst manuell vom Benutzer aktiviert werden, also reagiert das Telefon auch nicht auf die 52, wenn diese nicht als interne MSN
gespeichert ist.

mfg Holger

lone star schrieb:
was passiert denn wenn man im P722 die Z51 Funktion deaktiviert, wenn ich das noch so richtig aus dem Gedächnis zusammenkrame, lag diese Funktion doch auf einer der ersten Zielwahltasten. ( 1oder 2 habe leider das Handbuch nicht zur Hand)

Nun ich habe die Belegung der Zielwahltaste 1 (war F51) gelöscht, das ganze hat sich nicht geändert. Soweit ich das sehe, kann ich die Funktion F51 nicht löschen oder?

Hallo,

ich bin nicht absolut sicher aber kann ich nicht auch die Funktionen der

Tastenbelegung überschreiben. Jede Zielwahltaste hatte doch 2 Ebenen.

Kann ich dann nicht eine andere Funktion F ? auf dieZielwahltaste 1 legen ud zwar auf beiden Ebenen.

Die F 51 dürfte doch nur eine Verknüpfung mit der Zielwahltaste 1 haben

mfg Holger

Also ich bin wirklich ratlos, das Problem lässt sich einfach nicht beheben. ICh habe jetzt eine 7050 rausgekramt, Werksreset und dann die MSN eingerichtet (ohne VoIP), das Problem bleibt das gleiche, sobald ich die MSN1 (FN Nummer) im 722 einrichte klingelt das bei internen Anrufen unter **51.
Um das Problem jetzt zu erledigen habe ich die 51 gelöscht, müssen sich die Nutzer halt nocheinmal umgewöhnen.
An einer Lösung wäre ich nichtsdestotrotz interessiert.

Hallo,

wäre das nicht eventuell mal ein Fall für T-com Gerätehotline, vielleicht können die ja Einfluß auf die nächste Firmware nehmen.

Ich denke mal der Fehler ist die F51 SMS-Funktion, vielleicht besteht ja die Möglichkeit der SMS eine andere Funktionsnummer zuzuweisen.

mfg Holger

lone star schrieb:
Hallo,

wäre das nicht eventuell mal ein Fall für T-com Gerätehotline, vielleicht können die ja Einfluß auf die nächste Firmware nehmen.

Die waren ja ratlos, konnten mit der Beschreibung nichts anfangen und kennen das Problem nicht.

Ich bin mir mit dem Problem F51 nicht sicher, es gibt ja auch F52 und F53, aber auf diese MSN reagiert das Telefon ja nicht.

Hallo florianr,

hättest Du eventuell auch die Möglichkeit es mal mit einem P 721 zu testen.

Ich bin mir zu 99% sicher dass dort diese Macke nicht auftritt. Das P 721 ist die "kleine Schwester" von dem P 722.

Bei dem P721 gibt es die F51, F52, F53 nicht, ansonsten ist die Menueführung ( auch die anderen Funktionstasten) identisch nur die P 721 hat halt nicht soviel Komfort.

mfg Holger

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,302
Neuestes Mitglied
razi