Interne Rufnummer (Durchwahl) sperren

Final87

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

folgendes Szenario: Alle genannten Telefone sind intern
Telefon A (Durchwahl 101) soll Telefon B (Durchwahl 102) nicht anrufen können.

Wie ich externe Nummern blockieren kann weiß ich, allerdings gelingt mir das nicht bei internen Nummern.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Wo muss ich das ganze eintragen? unter "Manual Dialplan Outgoing" ?
 
Keine Ahnung was du für einen Asterisk hast, meine Kontexte/Wahlpläne stehen in der /etc/asterisk/extensions.conf.
...und den editiere ich immer mit: vi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuell die genaue Stelle nennen ? Ich kann den Befehl zwar einfügen, aber trotz Neustart kein Effekt.
 
Da dies von deinen Kontexten abhängig ist, kann ich die genaue Stelle nicht erraten.

Wenn Änderungen vorgenommen werden in der extensions.conf gehts normalerweise in die Asterisk-Konsole ( asterisk -rvvvvvddddd ) und dort wird Asterisk nicht neugestartet sondern der Dialplan neu eingelesen mit: dialplan reload

Danach kannst du dir auch gleich die Änderung ansehen mit: dialplan show nummer@kontextname

Wenn in deinen Extensions kein same => vorkommt, dann ist die richtige Nummerierung der Prioritäten von äußerster Wichtigkeit...
Code:
exten => _X.,1,...
exten => _X.,2,...
exten => _X.,3,...
; und so weiter
...oder...
Code:
exten => _X.,1,...
exten => _X.,n,...
exten => _X.,n,...
; und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.