[Frage] Interne Rufnummer in der Fritz!Box**

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,453
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
113
Könnte mir bitte jemand das Feld "Interne Rufnummer**" im Menüpunkt Eigene Rufnummern erkären.

Ich verstehe ja das Feld Rufnummer für die Anmeldung (oder glaube es zumindest), die wird für die Anmeldung beim SIP-Provider benötigt und mit der dann registriert.
Da kann der eine mit und der andere ohne Vorwahl verlangen oder sonstwas.

Nur wo verwendet die Box dann das Feld Interne Rufnummer in der Fritz!Box** ?

Der Erklärtext unter ** sagt rein gar nichts aus, außer daß die lokale Rufnummer ohne Sonderzeichen einzugeben wäre.
Nur wozu frage ich mich wird die dann überhaupt irgendwo benötigt oder gar verwendet.

Mein bei Fonira mit deren Profil angelegte Nummer hat dort (wenn man auf anderer Anbieter geht um die erweiterten Einstellungen zu sehen) dort die Nummer MIT 0+Vorwahl eingetragen.
Und die funktioniert soweit auch einwandfrei, also wozu die Aufforderung ohne Vorwahl einzugeben?

Hintergrund:
Diese Nummer wird dann ja auch beim Auswählen welche Nr. klingeln soll verwendet.
Da ich eine Nr. bei 2 Providern registriert habe ist somit nicht klar welche davon die richtige wäre da sie doppelt vorkommt!
Wenn ich eine mit Vorwahl eintrage erkenne ich zumindest einen Unterschied und kann die richtige auswählen die auch für ankommende Rufe aufgeschaltet ist, die andere dient nur für Aktivrufe.
 

Anhänge

  • 1652713414381.png
    1652713414381.png
    26.6 KB · Aufrufe: 23
  • 1652714346804.png
    1652714346804.png
    56.6 KB · Aufrufe: 23
Nur wo verwendet die Box dann das Feld Interne Rufnummer in der Fritz!Box** ?
Intern in allen Tabellen und Anzeigen. z.B. nutze ich es für eine FB hinter einer FB. Da wird ja sonst nur die 620 angezeigt. ich will da aber die externe Nummer haben damit ich nicht jedes mal in der 1. FB nachschauen muss mit welcher die verknüpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
D.h. es stört in keinster Weise dort die Nr. etwa mit Vorwahl oder sogar CC einzutragen?
Wird für nichts verwendet außer eben div. Anzeigen, na dann ists ja gut und ich kann da eine Unterscheidung der beiden gleichen Nummern vornehmen.

Dann ist der Text aber mehr als kryptisch und irgendwie auch falsch oder irreführend.
 
für einen Eindringling wird es dann schwerer die Originalrufnummer herauszufinden
 
43123456789 bei euch dann halt 49123456789 oder allenfalls auch mit 0043123456789 oder 0049123456789 anstelle von 0123456789.
CC heißt CountryCode in der Telefonie, dachte das wär hinlänglich bekannt hier im Forum.
 
Macht nichts, dafür kennst dich ja in anderen Dingen umso besser aus. ;)
CC+AC+SN im Festnetz bzw. CC+NDC+SN im Mobilnetz ergeben einen Telefonnummer nach E.164 der ITU-T, also Counry Code + Area Code bzw. National Destination Code + Subscriber Number.
Zu Deutsch sind das VAZ+LKZ+ONKZ+TN(+DW).
 
Zuletzt bearbeitet:
LKZ hätte ich ja auch noch verstanden. Aber CC ...
 
...gibts doch schon für die EMail Adressaten :cool:
...und LKZ ist schon hart an der Grenze zum Unerhörten.
...hab mir Letztenz auch verkniffen "Kashmir Ziegen" ab zu kür zen. :p
 
ONKZ kann übrigens auch BKZ sein, da die BereichsKennZahl auch mobile und sonstige (Dienste usw.) Bereiche abdeckt und nicht nur die OrtsNetze.

Bei bcc wird aber auch eng mit einer Erklärung, entweder blind oder copy. Ein Kopie in Blindenschrift oder mit Geheimtinte wäre mir jedenfalls neu.
Dazu nahm man früher ein neues Durchschlagpapier, wenn man das nicht gleich entsprechend entsorgte hatte man schon eine (gespiegelte) wunderbar lesbare zusätzliche Kopie.
 
Bei bcc wird aber auch eng mit einer Erklärung,
was sollte da eng werden? Die Begriffe CC (CarbonCopy, Durchschrift) und BCC (BlindCarbonCopy, Blindkopie) stammen aus prä-E-Mail Zeiten.
CC, das hast du schonrichtig erkannt, ist eine Durchschift mit Blau- oder Kohlepapier. Üblicher weise wurde im Vorsatz der ersten Seite ein Verteiler angegeben, welche Personen oder Institutionen eine Durschrift des Schreibens erhalten haben. Eine Blindkopie bezeichnete auch damals schon eine Durchschrift, deren Empfänger nicht im Verteiler vermerkt war.
Das vorhandene Prinzip incl. Bezeichnungen wurde dann einfach für E-Mail übernommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.