interne Rufnummern nicht mehr an Box einstellbar

Whoopi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich richte gerade eine fbf 7170 mit aktueller Firmware (29.04.70) ein.
Bei der alten Firmware meiner fbf 7050 (s.u.) kann man unter Telefonie->ISDN-Endgeräte->Interne Nummern den langen externen Nummern zweistellige interne zuordnen (also **5x). Bei der neuen Firmware der 7170 kann ich diese Einstellungsmöglichkeit allerdings nicht finden. Ich habe nur etwas davon gelesen, daß man solche Nummern direkt an den ISDN-Endgeräten einstellen kann.
Geht das jetzt nur noch so?
Das wäre nicht gut, weil die Zahl der einstellbaren MSN bei manchem ISDN-Telephon doch sehr begrenzt ist. Und vorher war es auch möglich, Internet-Rufnummern solche Kürzel zuzuweisen...

Viele Grüße,
Daniel

Soweit ich das überblicken kann nach einer Testeinrichtung (ohne ISDN-Tel), wird die interne Nummer von der Box vergeben (z.B. 51).

Das ist bei mir leider auch so.
Seit Umstellung auf einen 1&1-Tarif ohne T-COM sind bei mir überhaupt keine MSN-Einstellungen mehr sichtbar.
Hat evtl. Jemand einen direkten Link?

Ich hatte die Funktion erst auch nicht gefunden.

Über folgenden Weg habe ich dann doch die internen Nummern eintragen können:
- Assistent für weitere Telefoniegeräte gestartet
- Als Typ Telefon auswählen
- Als Anschluss Fon S0 (ISDN Telefon auswählen) und passenden Namen vergeben
- Bestätigen, dass das Telefon geklingelt hat
- Internet-Telefonie und vorest beliebige MSN auswählen
- Info-Seite bestätigen
- Erneut bestätigen, dass das Telefon geklingelt hat
- Einstellungen übernehmen
- Assistenten beenden
- In der Übersicht der Telefoniegeräte das gerade eingerichtete Telefonie auf Bearbeiten klicken

Jetzt sieht man die interne MSN, z.B. 51, und kann dann als Rufnummer des Endgerätes diese interne MSN zuweisen.

Gruß
joesy

Ist alles nicht nötig, so gehts einfach:

- Evtl vorhandene ISDN-Telefone löschen
- Dann EINE ISDN-Anlage anlegen
- In den ISDN-Telefonen direkt die externen MSNs anlegen (normal ohne Vorwahl)
- ISDN-Telefone auf Auto. Keypad, Auto DTMF, ECT/Übergabe stellen (soweit vorhanden)

Und jetzt kommts:
- Zusätzlich können die MSNs 51 - 58 in den ISDN-Geräten eingerichtet werden. Eine Einrichtung in der Fritz!Box ist dazu nicht nötig/möglich.
Diese MSNs sind dann ganz normal intern Erreichbar.

hi mega,

ja, so geht es. das hatte ich auch in meinem ausgangspost beschrieben. die frage war halt, ob es auch geht, _ohne_ an den endgeräten was einstellen zu müssen.
(leider kann ich den anderen hinweis z.zt. nicht ausprobieren...)

gruß,
whoopi

Ohne geht bei ISDN nie.

Hatte man die vorher direkt am ISDN-Amt, stimmen aber die externen MSNs schon.

vorher wars halt so, daß die box das gematcht hatte. also z.b. 51->MSN2 oder so. dann reichte es, MSN2 am tel einzustellen.

Ja, das ist um Zuge der verumständlichung der Telefon-Einrichtung leider weggefallen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.