Interne Rufumleitung auf internes Faxmodem

ZweifachPapa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meine Fritzbox 7390 habe ich an Fon 1 ein Faxgerät angeschlossen und an S0 eine ISDN-Telefonanlage. Das Faxgerät wird zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet und hat eine Rufnummer zugewiesen. Ich möchte, daß bei ausgeschaltetem Faxgerät die Anrufe auf diese Faxrufnummer auf das Faxmodem der Fritzbox intern (!) umgeleitet werden. Eine externe Umleitung möchte ich nicht und funktioniert auch nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Hallo,
Du könntest folgendes versuchen:
Du richtest Dir unter Internettelefonie eine gefakte Rufnummer ein. Das interne Fax läßt Du auf diese Rufnummer reagieren. Dann richtest Du eine Rufumleitung ein, die bei Besetzt oder nach 10 Sekunden auf diese "neue" Nummer umleitet.

Hallo,

das war ja der alte Zustand, durch den ich ja die EXTERNE Rufumleitung setze.

Bei einer Einrichtung am Analoganschluß kann man das als Rufumleitung auf den AB lösen. Dort greift dann auch die Faxerkennung, wenn der Nummer gar nicht die Faxnummer (z.B. als VoIP-Account) zugewiesen ist. Bei einem ISDN-Anschluß scheint das etwas komplizierter zu sein. Du kannst nur versuchen, einen AB einzurichten und eine Rufumleitung nach Zeit auf diesen AB (600) zu schalten. Ansonsten bleibt als Möglichkeit nur, den Faxempfang generell über die FritzBox laufen zu lassen und das Faxgerät nur abgehend zu benutzen. So bleibt man auch vor ausgedrucktem Faxspam verschont, weil man es ja im Postfach löschen kann.

In einer von mir betreuten keinen Firma habe ich das Problem über die T-Net-Box und deren Faxempfangsfunktion gelöst, denn dort kann man ja eine verzögerte Anrufweiterschaltung setzen, wenn das Faxgerät (in diesem speziellen Fall der PC) ausgeschaltet ist. Das läuft automatisch und man muß sich um nichts kümmern, nur am nächsten Tag die Faxe aus der Box abrufen. Leider wird dieses Verfahren nicht durch die FritzBox unterstützt, da das Faxgerät keine eigene "interne" Nummer hat (zumindest ist diese nicht bekannt).

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.