Interne Rufweiterleitung an Fon 1 und S0

Donald_Hamburg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7170 und möchte z.B. das angenommene Gespräch von Fon2 auf Fon1 weiterleiten, allerdings soll bei der internen Weiterleitung das am S0 angeschlossene DECT Telefon ebenfalls klingeln.

Mit R **1 Klingelt leider nur das FON 1 und mit der **51 der S0er... ich habe schon probiert einen Parallelruf enzurichten, also wenn FON1 intern angerufen wird dann soll die 51 ebenfalls klingeln... ohne Erfolg

Leider scheint das nicht zu funktionieren, da ich keine ** eingeben darf, sondern nur Zahlen :(

Die Belegung sieht bei mir folgendermaßen aus:

FON 1: Telefon MSN1 / reagiert auch auf MSN2
FON2: Telefon MSN2 / reagiert auch auf MSN 1
FON3: Fax MSN 3
S0: ISDN DECT 302i von der Telekom

Könnt ihr mir da weiterhelfen, ist es überhaupt möglich intern einen paralleruf einzustellen?

Liebe Grüße aus Hamburg

Du bringst Rufumleitung und Vermitteln durcheinander.
Ein angenommenes Gespräch kann man nicht mehr weiterleiten, sondern nur noch weitervermitteln.
Bei der Rufumleitung kann man einen Parallelruf einrichten, dieser wird auch ausgeführt, es sei denn, du nimmst schon vorher das Gespräch an.
Was du stattdessen machen kannst, ist mit R **9 in Rückfrage alle angeschlossenen Telefone klingeln lassen. Vielleicht gefällt dir das :)

Hi KunterBunter, danke für die Info.

jetzt klingelt in der Theorie aber auch das Faxgerät (Fon3), bzw. nimmt das Telefonat an...
Wie kann ich sagen, dass bei einem Sammelruf **9 wahlweise Telefon 1 bzw. 2 UND
der S0 (**51) klingeln sollen, aber nicht der FON 3 (Fax)

Ich bin momentan nicht zuhause und habe so leider nicht die Möglichkeit Live zu testen.

Liebe Grüße

Bei einem Sammelruf klingeln alle angeschlossenen Geräte, das lässt sich nicht ändern (eine Klingelsperre wäre beim Fax ja auch nicht angesagt).
Du kannst lediglich die Annahmezeit des Faxgerätes verlängern, in dieser Zeit muss dann jemand den Ruf entgegennehmen.

Hi,

ich meine gelesen zu haben, Geräte Anschlüsse die als AB fungieren, von der Weiterleitung aus zu grenzen.... nun müsste es doch prinzipiell auch möglich sein der Fritzbox zu sagen, das auch das Fax nicht mit klingeln soll (also Fon3)

Wenn der interne analoge Anschluss als Fax oder AB gekennzeichnet ist, dann reagiert dieser Anschluss auch nicht auf den Sammelruf. Andere Funktionalitäten sind aber unberührt und funktionieren erwartungsgemäß.

Gruß Telefonmännchen

Man wird dir aber ernsthaft übel nehmen, dass du hier im Forum wild crosspostest und Vollzitate ohne Bezug einfügst. :mad:

Bitte entschuldige, ich war nur davon ausgegangen, dass Du Dich evtl. mit der Thematik auskennst, weil du die 9** empfohlen hattest. Gerne lösche ich meinen Post und eröffne einen neuen Thread. Hättest du eine Antwort auf mein Anliegen?

Liebe Grüße, Ralf

Automatische Rufweiterleitung auf mehrere IP-Softphones im Netzwerk.

Hallo,

Ich habe eine Fritz!box 7362SL, einen Internetanschluss bei 1&1 (50MBit) und zusätzlich 10 Voip Nummern bei EinfachVoiP, einem externen Anbieter die bei der Fritz!Box von mir eingerichtet wurden. Diese 10 Nummern sind über die Fritz!Box jeweils einem IP-Softphone in meinem Computernetzwerk zugeordnet.

Ich möchte nun eine interne Rufweiterleitung von einem Nummernanschluss an alle IP-Telefone einrichten, damit, wenn das eine Telefon nicht online ist, besetzt ist, oder niemand ran geht nach einiger Zeit ein Rundruf an alle weiteren Telefone gestartet wird bis einer das Gespräch annimmt. (Und dann bestenfalls auch noch den Anrufbeantworter aktivieren, wenn keiner das Gespräch annimmt.)

Wenn ich nur einen Anschluss im Menü der Fritz!Box weiterleite dann gelingt das ohne Probleme (durch interne Kurzwahl des IP-Telefons z.B. 6XX) .Wenn ich aber eine Rufweiterleitung mit **9 (Kurzwahl für Rundruf) einrichte, dann erhalte ich nur ein einmaliges Tuten und es kommt keine Verbindung zustande.

Kann mir jemand helfen bzw. gibt es einen Thread den ich nicht überlesen habe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit der Weiterleitung an eine Rufgruppe versucht. Telefonbucheintrag mit Kurzwahl (z.B. **799) anlegen und die internen Rufnummern im Format **620#621#622#623 als zu wählende Nummer hinterlegen und dann eine (verzögerte) Rufumleitung auf diese interne Nummer einrichten. Ein AB müsste dann an der externen Rufnummer lauschen und nach der eingestellten (längeren) Verzögerungszeit den Anruf annehmen.

Gruß Telefonmännchen

Du sprichst von mindestens 12 Endgeräten, von denen du 10 gleichzeitig ansprechen möchtest.
Dafür ist die FritzBox leider nicht geeignet, da wohl nur maximal 4 gleichzeitige Gespräche möglich sind.
Dein Vorhaben ist eher ein Anschaffungsgrund für eine richtige Telefonanlage, die auch "Bürotauglich" ist.

Joe

Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Foren-Regeln

Vielen Dank für den Tip. Ich habe das jetzt mal ausprobiert aber bisher leider ohne Erfolg. Es kommt dann nur die Meldung: Der Gewünschte Gesprächspartner ist leider nicht erreichbar. Ich dachte auch schon dass es evtl. an der ** Vorwahl liegt. Bei den IP-Softphone Accounts darf man nämlich scheinbar kein ** vor die 6XX Nummern setzten. Aber auch ohne ** kommt hier keine Verbindung zustande.

Den einzigen Workaround den ich bisher hinbekommen habe ist, dass man einen weiteren virtuellen IP-Telefonclient erstellt und diesen auf jedem Softphone zusätzlich installiert. Alle Anrufe werden verzögert auf diesen Account weitergeleitet. Diese Lösung ist aber etwas unschön.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Vielen Dank!

Ralf

Ich dachte auch schon dass es evtl. an der ** Vorwahl liegt.
Du hast aber schon den Telefonbucheintrag in der FritzBox angelegt und eine 700er Kurzwahl zugewiesen und diese als Ziel angegeben? Mitt ** vor irgendwelchen SIP-Accounts hat das nämlich nichts zu tun, sondern ist die Kennung für interne Rufe und auch interne SIP-Accounts werden mit führenden ** angewählt. Sie dürfen natürlich nicht so heißen. Die Accountnummern sind und bleiben dreistellig.

Gruß Telefonmännchen

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja, ich denke, dass ich es so gemacht habe, wie von Dir beschrieben. Ich hake aber lieber nochmals nach.

1.Ich habe einen Telefonbucheintrag erstellt.
2. Ich kann mehrere Nummern in einen Telefonbucheintrag eingeben. Bei der Weiterleitung will die Eingabemaske aber, dass ich nur eine dieser Nummern auswähle.
3. Ich habe die Nummern deshalb, wie von Dir beschrieben hintereinander eingetragen und jeweils durch ein # getrennt.
4. Dann habe ich den Telefonbucheintrag als Weiterleitungsziel zugewiesen.

-> Wie gesagt glaube ich, dass es an der Nummernfolge im Telefonbucheintrag liegt. Weil wenn ich dort nur eine Nummer hinterlege, dann funktioniert es ohne Probleme.

LG, Ralf

3. Ich habe die Nummern deshalb, wie von Dir beschrieben hintereinander eingetragen und jeweils durch ein # getrennt.
Richtig und mit führendem Doppel-* am Anfang. Dieses muss hintereinander weg in einen Eintrag. Entweder "privat", "gesch." oder "mobil" und dieser als Standard definiert. Hier kann man auch unter den einzelnen Rubriken verschiedene Rufziele oder Rufgruppen hinterlegen und dann relativ komfortabel das jeweilige Rufziel umschalten. Mit angeschlossenen/angemeldeten Geräten geht das definitiv. Bei internen SIP-Geräten bist Du an die Anzahl der maximal möglichen Verbindungen gebunden, die abhängig von der Anzahl der implementierten DSP (digitale Signalprozessoren) sind. Und dann kommt es noch drauf an, ob die kommenden Gespräche auch per SIP hergestellt werden. Dieses reduziert die verfügbaren DSP nochmals. Das Rufziel für die interne Weiterleitung sollte ohne ** eingegeben werden (also 701 anstatt **701).

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.