interne serielle schnitstelle mit siemens usb-pl2303 kabel

heini66

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
moin.

würd gern meinen boxen beim booten zusehen...
hab dazu lumberger buchsen aus alten siemens handys in die gehäuse gefriemelt, verdrahtet nach anleitung von wehavemorefun. :mrgreen:
bekomm aber in hyperterm nur kryptische zeichen zu sehen. :confused: verschiedene baudraten hab ich durchprobiert...
unter linux hab ich gar keinen plan, wie ich an die daten komm. adapter ist mit lsmod aufm schleppi mit pl2302 als modul incl usbserial da. aber wie gehts weiter?
any hints?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du nur verschiedene Baudraten durchprobiert, oder auch mal die Anschlusssettings variiert (Parity Even/Odd/None/Mark/Space, 5, 6, 7 oder 8 Datenbit, 1 oder 2 Stop bits) ... Die serielle Schnittstelle bietet da sehr viele Möglichkeiten :(
Unter Linux ist Minicom ein gutes Termininalprogramm, ist bei den meisten Distributionen verfügbar. Um unter Linux die Serielle Schnittstelle zu konfigurieren, kann man auch setserial benutzen. Und wenn du ein bisschen programmiertechnisch begabt bist, dann hast du dir auch Ruck-Zuck ein kleines Progrämmchen zusammengestrickt, das den Datenfluss der seriellen Schnittstelle dumpt: http://www.tldp.org/HOWTO/Serial-Programming-HOWTO/

Viele Grüße

Frank

Hi.
Im Anhang ist ein Screenshot von den Parametern meiner seriellen Konsole.

MfG Oliver

Anhänge

• serkons.jpg
    serkons.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 30
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied