interne Sipgate Verbindung bricht nach 3 Minuten ab

Lausbub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,
folgendes Problem:
Ich versuche ein Gespräch zwischen zwei Sipgate Accounts zu führen. Die VoIP Verbindung wird jeweils über einen für Sipgate konfigurierten Zyxel 2002 L von AOL hergestellt. Bei beiden Accounts können bezahlte Gespräche und Anrufe unbegrenzt geführt werden. Beide hängen hinter einem Router an einem Kabelmodem. Das eine in der Schweiz bei Cablecom das andere in Deutschland bei ISH.
Aus mir unverständlichen Gründen werden interne Gespräche immer nach etwa 180 Sekunden abgebrochen. Rufe ich über die kostenpflichtige Fassung in der Schweiz die Festnetznummer des Teilnehmers an funktioniert alles unbegrenzt ...
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Besten Dank,
Lausbub

Ich nehme mal an dass beide Sipgate Accounts deutsche Sipgate-Accounts sind. Ansonsten eröffne mal einen UK-Account zum Testen.

Dann fällt mir bei 180 sek nur eins ein: gibt's im Router die Option "Internetverbindung nach einer bestimmten Zeit trennen". Sowas war sinnvoll, wenn man einen Zeittarif und keinen Volumentarif hat. Bei VoIP aber muss man diese Option ggf. deaktivieren. Sowas kann bei wenig Verkehr (einer quatscht, der andere hört zu) evtl. die Ursache sein.

Andere Sache ist: probier mal über eine Netmeeting-Verbindung, ob die auch nach 3min endet. Wenn auch, würde ich dann tippen, dass cablecom nach 3 min dem Router eine neue IP-Adresse zuweist.

Gruss vöxchen

Hi,
in der Tat gibt es so was wie eine Deaktivierung - allerdings im Zyxel Menü.
Kann mir mal einer sagen wo hier die 180 geändert werden muß ???
Besten Dank,
Gruß
Lausbub

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 25
adrian_fe hat recht:
Expiration steht auf 180 (sek), mit dem von ihm vorgeschlagenen Wert von 3600 bricht der call nach 3600 sek = 1 Std. ab. Stell die maximale Quatschdauer so ein, wie es Deinem Telefonierverhalten (oder dem Deiner Freundin ;) entspricht...
Session expires kannst Du auch auf den Maximalwert hochdrehen, das ist die Länge, wie lange die Session noch nach Beenden gehalten werden soll.

Gruss vöxchen

@Lausbub, besteht dein Problem noch immer? Ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Verhalten bei meinem Zyxel beobachtet, hab mich dann aber nicht mehr drum gekümmert.
Falls es jetzt geht, verstehe ich den Unterschied nicht zwischen bezahlten VOIP Anruf und Sipgate - Sipgate Anruf. Die Einstellung für " Expiration duration" müsste doch auch bei zu bezahlenden VOIP Anrufen eine Wirkung (sprich Zwangstrennung des VOIP Gespräches) zeigen. Oder trennt da doch eher Sipgate nach 3 Minuten?

Ehrlich gesagt bringt ihr mich etwas durcheinander. Session Expires hab ich jetzt auf 3600 hochgestellt und siehe da - Gespräche zwischen Sipgate Accounts werden nicht mehr nach drei Minuten gekillt ...
Heißt das jetzt aber das die Verbindung nach meinem Auflegen noch die entsprechende Restanzahl von Sekunden bestehen bleibt? Oder gilt das nur wenn sonst irgend was an der Verbindung schief läuft?
Wie ist das dann bei "bezahlten" Gesprächen ins Festnetz?
Danke schon mal für die vielen Tipps - wie gesagt es geht jetzt. Aber die Auswirkungen sind mir noch nicht ganz klar ...
Gruß
Lausbub

Das Gespräch bleibt nach dem Auflegen nicht aktiv.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91