Interne Telefonate FBF - Ackermann Euracom 181

Pampel2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für die Telefone am FON S0-Anschluss der FRITZ!Box können interne Nummern eingerichtet werden. Die Telefone können so über die Anwahl **<Nummer> von anderen Telefonen an der FRITZ!Box erreicht werden.

Wie sieht es aber aus, wenn am internen S0 der FBF eine TK Anlage Ackermann Euracom 181 hängt? An dieser Anlage sind sowohl analoge als auch ISDN-Telefone angeschlossen.

Kann ich von den analogen Telefonen, die an der FBF angeschlossen sind, die analogen und ISDN-Telefone der Euracom anwählen? Und wenn ja, wie?

Ich habe vier Teilnehmer an der Euracom. Wenn zwei telefonieren ist der interne S0 der FBF zu und es kann niemand mehr raus telefonieren.

Wenn ich nun zwei der analogen Teilnehmer der Eurocom an die FBF hänge, dann können die ja gleich übers Internet telefonieren, ohne den S0 zwischen FBF und TK-Anlage zu belasten. Das ist aber mit neuem Kabelziehen und Löcherbohren verbunden. Daher wüsste ich vorher gerne, ob sich der Aufwand lohnt.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Hallo,
ohne dass ich es ausprobiert habe:

Die beiden Teilnehmer an der Euracom müssten von der FBF erreichbar sein, spricht dort auch als interne Teilnehmer verfügbar sein, allerdings als ISDN. Bekämen dann die Nummern 50 und 51 (aus Sicht der FBF). Diese beiden Nummern müssten dann im externen S0 der Euracom auch eingetragen werden müssen und per Rufverteilung auf die internen Teilnehmer gemappt werden.

Ne andere Sache: wenn du 4 Teilnehmer hast und schreibst dass du ja den internen Bus der Euracom nutzt dann könnstest du evtl. auch ganz auf die Anlage verzichten: 1 ISDN und 3 analoge macht die FBF auch.

Oder: du machst eine 182 aus der ANlage und steckst noch nen Modul, dass du als externen S0 deklarierst, und hast dann 4 Amtleitungen, wenn das parallel zur FBF im NTBA steckt. Wie das genau geht musste mal suchen, ich hatte das ausführlich in nen Artikel beschrieben.

Da ist dann abgehend kein VoIP möglich, aber wenn dich, so wie mich die meisten Leute per Festnetz anrufen, dann bleiben die abgehenden VoIP-Leiteung frei.

Gruss
Balou

Sehe ich das richtig???

Hallo Balou,

Balou274 schrieb:
...Die beiden Teilnehmer an der Euracom *müssten* von der FBF erreichbar sein, ...
Genau um dieses *müssten* geht's ja. *Sind* sie es aber auch??? Wie gesagt, ich kann's so nicht ausprobieren, da die FBF und TK-Anlage momentan zuweit auseinander liegen.

Wenn ich's mir aber richtig ausmale und noch in zwei ISDN-Telefone investiere, dann könnte ich mir eigentlich die Ackermann sparen. Die ISDN-Telefone würden dann direkt am internen S0 der FBF hängen.

|Amt|
|
|FBF|---interner S0---|ISDN 1|---|ISDN2|---|ISDN 3|
|
|---|analog1|---|analog 2|---|analog 3|

D.h., wenn an zwei der ISDN-Telefonen gesprochen wird, ist der interne S0 der FBF dicht. Die Telefonate von den ISDN-Telefonen gehen aber über VoIP raus.

Die direkt an die FBF angeschlossenen analogen Geräte könnten dann auch noch VoIP nutzen und telefonieren und auch angerufen werden.

Sehe ich das so richtig?

Gruß,

Stefan

Pampel2 schrieb:
Wie sieht es aber aus, wenn am internen S0 der FBF eine TK Anlage Ackermann Euracom 181 hängt? An dieser Anlage sind sowohl analoge als auch ISDN-Telefone angeschlossen.

Kann ich von den analogen Telefonen, die an der FBF angeschlossen sind, die analogen und ISDN-Telefone der Euracom anwählen? Und wenn ja, wie?
Du kannst in der FBF unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte" interne Rufnummern für bestimmte MSN am ISDN-Bus vergeben, d.h. diese dann auch von analogen Telefonen an der FBF aus anrufen. Es ist dann Sache der Tk-Anlage, diese MSN auf Endgeräte abzubilden.

Mit anderen Worten: hast Du eine Internetrufnummer 8000 als MSN am ISDN-Bus in Verwendung und klingelt dann an der Tk-Anlage das Telefon mit der Nebenstellennummer 3, so kannst Du beispielsweise die 51 in der FBF dieser MSN zuordnen und das Anwählen dieser internen Nummer in der FBF läßt dann Telefon 3 an der Tk-Anlage klingeln.

Das hatte ich erst kürzlich mit einer Eumex-Anlage bei einem Bekannten so eingerichtet.

--gandalf.

Pampel2 schrieb:
Wenn ich's mir aber richtig ausmale und noch in zwei ISDN-Telefone investiere, dann könnte ich mir eigentlich die Ackermann sparen. Die ISDN-Telefone würden dann direkt am internen S0 der FBF hängen.
Wobei die Box nur ein ISDN-Endgerät ohne Speisung betreiben kann. Die anderen ISDN-Endgeräte müssten dann eine eigene Stromversorgung haben.
Pampel2 schrieb:
|Amt|
|
|FBF|---interner S0---|ISDN 1|---|ISDN2|---|ISDN 3|
|
|---|analog1|---|analog 2|---|analog 3|

D.h., wenn an zwei der ISDN-Telefonen gesprochen wird, ist der interne S0 der FBF dicht. Die Telefonate von den ISDN-Telefonen gehen aber über VoIP raus.
Richtig! Allerdings gehen insgesammt nur 3 VoIP-Gespräche (Hardwarebegrenzung des verwendeten DSP)
Pampel2 schrieb:
Die direkt an die FBF angeschlossenen analogen Geräte könnten dann auch noch VoIP nutzen und telefonieren und auch angerufen werden.

Sehe ich das so richtig?
Ja, aber s.o.

Ich habe mal nachgeschaut, die Euracom akzeptiert zweistellige MSN und somit ist es möglich interne Teilnehmer der FBF (51, 52 ..) auf die Euracom zu mappen. Allerdings ist das interne Verbinden problematisch: An der Euracom angeschlossene Teilnehmer wählen einfach die zweistellige Teilnehmernummer um untereinander zu reden, um einen an der FBF abgeschlossenen Teilnehmer zu erreichen muss ich erst "0**" vorwählen. Ich muss also immer erst überlegen, wen ich wo erreiche. Bei mir wäre das nicht praktikabel. :)
Lieber noch nen S0-Modul für die Euracom, dann gehen auch da 4 Gespräche gleichzeitig.

Balou

2. S0-Modul???

Hallo Balou,

Balou274 schrieb:
Lieber noch nen S0-Modul für die Euracom, dann gehen auch da 4 Gespräche gleichzeitig.

Und das schließe ich dann direkt an den .... NTBA an???

Gruß,

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B