Interne Telefonie + Magenta Zuhause Anschluss

kunibert89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage und muss direkt zugeben, dass ich mich zu dem Thema nicht wirklich bisher informiert habe. Da ich aber eine Antwort benötige, bevor ich wirklich Zeit habe mich mit dem Thema zu befassen, hoffe ich hier eine Antwort zu erhalten.

Bei meinen Eltern ist es endlich so weit, dass es einen DSL Anschluss (Magenta Zuhause S) geben wird. Bisher hatten meine Eltern einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom. An dem Telefonanschluss hing eine Gigaset Station mit 3 Mobilteilen, auf denen über einen Druck auf die Intern Taste und anschließende Wahl des entsprechenden Mobilteils untereinander telefoniert werden konnte und ebenso Anrufe durchgestellt werden (also zb INT 2 und die grüne Taste).

Welchen Router sollte ich nun wählen, damit diese Funktionalität erhalten bleibt? Ich habe schon gelesen, dass dies nicht an einem Speedport 724v funktionieren wird. Was sollte ich dann nehmen?
Würde mich über Hilfe freuen
Gruß Kuni

Wo hast du gelesen, dass das nicht geht?
Wenn du die Gigaset Station mit 3 Mobilteilen an den Telefonanschluss des Speedport W724V anschließt, gibt es keinen Grund, warum diese Funktionalität an der Gigaset Station nicht erhalten bleiben sollte.
Und solange du den Typ der Basisstation und der Mobilteile nicht mitteilst, ist es unmöglich zu sagen, an welchen Routern mit integrierten DECT letztere vielleicht ohne ihre eigene Basis betrieben werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort . Ich hatte das im Internet irgendwo gelesen. Aber da ging es darum die Telefone direkt im Router anzumelden. Ich wusste bisher nicht das man die Basis weiter betreiben kann. Die Basis trägt den Namen S810A Mit dem dazu gehörenden Mobiltelefonverbot. Zusätzlich noch mobil Teil A 415

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router sollte ich nun wählen, damit diese Funktionalität erhalten bleibt?

Nimm nen Speedport Entry 2, oder auch einen W724V, oder auch eine FritzBox wie z.B. 7430. Dass das, was du geschildert hast, anschließend nicht mehr gehen soll ist Quatsch.

Ja, einen Aberlour könnte ich hier manchmal gut gebrauchen. Dann sind auch manche Posts leichter zu verstehen. :lach:
Ja Sorry ich hatte dir Antwort am handy getippt und mir wurde nur eine weiße Vorschau angezeigt. Musste also auf abschicken klicken um den Beitrag überhaupt zu sehen
Ich hätte dann noch eine Frage. Kannst du mir dann ein Modell davon empfehlen bei dem der wlan Empfang am besten ist? Unsere Wände sind leider sehr abschirmend und um den vorher vorhandenen b1000 zu verstärken benötigte ich schon immer einen repeater..

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen aus #4 in der von qwertz.asdfgh vorgeschlagenen Reihenfolge.

hat denn der Entry irgendwelche Vorteile? Sorry falls ich nerve... ich möchte nur halt nicht doppelt kaufen müssen..

Der Speedport Entry 2 hat als Vorteil einen günstigen Preis, wird von der Telekom empfohlen und unterstützt und hat alles, was deine Eltern so brauchen.

hat denn der Entry irgendwelche Vorteile?

Jepp, er ist günstiger als ein W724V (beim Kauf) und hat eine geringere Leistungsaufnahme, zudem unterstützt er im Gegensatz zum W724V einen Fullbridge-Mode (letzteres dürfte für dich aber wohl kaum interessant sein). Und (BTW) zudem gibt es von dem nur eine Variante (Hersteller Huawei, mit gutem xDSL-SoC von Broadcom), man weiß also was man bekommt anstatt z.B. beim W724V den es entweder von Huawei, Arcadyan oder Sercomm gibt.

Eine DECT-Basis hat der Entry 2 dagegen nicht integriert. Wenn man aber ausschließen kann, dass mal CAT-iq 2.0 Handsets (wie z.B. die aktuellen Speedphones oder die Gigaset HX Modelle) die derzeitige analoge Gigaset-Basis incl. ihrer 3 Handsets ersetzen sollen, dann sollte das kein Problem sein.
Man könnte ja stattdessen in Zukunft z.B. die derzeitige analoge Gigaset DECT-Basis durch eine Gigaset IP-DECT Basis ersetzen (wie z.B. eine GO-Box 100) an der man auch die derzeitigen 3 Gigaset-Handsets mit ihrem bekannten Funktionsumfang incl. AB in der Gigaset-Basis weiterbetreiben kann, die IP-DECT Basis wird dann per Ethernet an den Entry 2 (oder einen anderen DSL-Router) angeschlossen und ermöglicht dann auch die Nutzung der Vorteile eines IP-Anschluss (gegenüber einem analogen, die Nutzung der Vorteile wäre natürlich auch möglich wenn man entsprechende Handsets mit der integrierten DECT-Basis z.B. eines W724V nutzt), also z.B. parallele Nutzung/Verbindungen, Verteilung der zusätzlichen Rufnummern auf die Handsets oder HD-Telefonie.

Weitere Unterschiede zwischen Entry 2 und W724V: 2x FastEthernet vs. 4x GigabitEthernet, 2.4Ghz SingleBand vs. 2.4GHz+5Ghz DualBand (aber das 5Ghz Band ist bzgl. Reichweite sowieso nicht interessant wenn es dir darum geht) sowie keine Unterstützung für WLANtoGO, FTTH/GPON-Anschlüsse und keine USB-Ports beim Entry 2. Für einfache Ansprüche halte ich aber den Entry 2 für ausreichend, bzgl. WLAN im 2.4GHz Band (Reichweite) nehmen sich die Modelle praktisch nichts (KB hat das in #9 gut zusammengefasst).

Vorteile einer FritzBox (z.B. 7430): Die integrierte DECT-Basis ist relativ gut kompatibel mit den bestehenden Gigaset-Handsets (unterstützt aber nur CAT-iq 1.0, dafür aber die proprietären Gigaset DECT-Protokolle) sodass man auf die analoge Gigaset-Basis verzichten könnte, die Handsets werden dann direkt an der FritzBox angemeldet. Ein AB ist in der FritzBox ebenfalls integriert (bei den Speedports kann man nur den netzseitigen AB der Telekom (Sprachbox) nutzen wenn man die integrierte DECT-Basis verwendet).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k