Internen DNS Server für Fritz!Box konfigurieren

yanniks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Ziel ist folgendes: Ich möchte, dass jeder, der sich in unser Netzwerk einloggt, Standardmäßig 2 DNS Server konfiguriert hat. Der 1. soll mein Server sein, der allerdings nicht 24 / 7 läuft, mit dem ich einige Domains umleiten möchte. Der 2. soll die Fritzbox sein, falls der Server aus ist, dass dann die Fritzbox die Arbeit erledigt.

Also, ist das möglich, und falls ja, wie?

Danke für eure Hilfe,
Yannik

Also, ist das möglich, und falls ja, wie?
Ja, ... ist möglich, wenn man die Firmware deiner Box modifizieren/ergänzen kann. Z. B. mit Freetz, dnsmasq und evtl auch dnsspoof auf der Box.

Hatte Freetz (Trunk) ne Zeit lang schon drauf, endete mit einem kompletten Reset der Box. Dann lass ich's halt und behalte alles beim Alten. Wäre allerdings schön, wenn AVM dieses Feature zukünftig mal einbauen würde. :)

Dann lass ich's halt und behalte alles beim Alten.
Dann versuch es ohne Freetz und nur mit dem statisch gelinkten dnsspoof (... siehe hier im Forum). Damit kannst Du Domains umleiten und dein externer DNS-Server, wird evtl. nicht mehr benötigt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das leider nur nicht das was ich benötige. Falls der Server nämlich aus ist, soll ja der original Server angesprochen werden (z.B. der Apple Siri Server), nur wenn der Server an ist will ich die Zusatzfunktionen nutzen, z.B. PC oder XBMC per Siri steuern. Natürlich brauch ich's nicht nur für Siri, sonst wäre ein manuelles Ändern in den jeweiligen Geräten natürlich einfacher. :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi