[Frage] Internen Rundruf in Anrufliste anzeigen

Knusterus

Mitglied
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe eine Türsprechstelle über ein altes analoges Telefon an meine FB 7530 am Anschluß Fon1 angeschlossen. Klingelt es jetzt an der Tür wird über ein Relais das Abheben des Hörers simuliert und ein Rundruf ausgelöst.
Leider wird dieser interne Ruf nicht in der FB angezeigt und kann über den Adapter TR-64 im Iobroker auch nicht ausgewertet werden.
Gibt es eine Möglichkeit diesen internen Ruf irgendwie in der Anrufliste anzuzeigen?
Im Display der DECT Telefone steht Türsprechanlage aber das läßt sich im TR-064 Adapter nicht auswerten.

Danke
Knusterus
 
Bei einer 7530 (mangels FXS-Port oder ext. S0-Bus) kaum. Aber wenn man den FXS-Port der 7530 nicht als analoges Telefon sondern als TFE einrichtet, kann man sich wenigstens eine Push-Mail schicken lassen.
 
Ich habe Fon1 als Türsprechstelle eingerichtet.
Tür.JPG
Ich benötige nur eine Erkennung ,wenn es an der Tür klingelt ,das ich die vis vom Iobroker umschalten kann.
 
Hallo.
Weiss jetzt nicht wofür genau es verwendet wird.
Kommt jetzt auf an wie wichtig es Dir ist und wenn Du vielleicht noch eine externe Rufnummer über hast.
Kannst bei Deiner TFE einstellen Türruf nach EXtern. Bei Externe Nummer gibst Du jetzt eine Deiner anderen Rufnummern ein wo der Ruf dann zurückkommt. In der FB dann zu den Nebenstellen kommend zuordnen die klingeln sollen.
Wenn Du keine weitere Nummer hast kannst auch Deine gleiche nehmen und die halt Tür nennen wenn sie ankommt. Rufst Dich ja sonst selbst nicht an.
Jetzt hast Du Deinen Anruf in der Fritz Box.
Ist in der FB aber dann kein Türmodus mehr bei den Fritzfon wenn es Fritzfon sind.
Jedes klingeln ist ein Externgespräch, aber vielleiccht Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knusterus
Dann gibt es nur die Push-Mail Funktion seitens der Fritzbox. Oder bspw. eine weitere Fritzbox hinter der bestehen, was ich nur dafür jedoch etwas übertrieben finde. Oder der Wechsel auf ein Fritzbox-Modell mit 2 FXS-Ports + FXO-Port (bspw. 7490 oder 7590) um den FXO-Port mit einem FXS-Port zu verbinden.

Edit: Oder externer Ruf wie @Multireed schrieb, ganz vergessen. ;)
 
@Multireed
Danke für deine Anregung, leider kann ich an meiner Türsprechanlage nix einstellen, es ist eine einfache analoge Anlage in 2 Drahttechnik. Diese ist über ein Relais mit einem alten analogen Telefon verbunden. Bei dem Telefon ist die Taste 9 kurzgeschlossen, so das beim Abheben die Taste 9 gewählt wird. Das Abheben, wird durch das Relais simuliert.
Das Relais wird durch die Türklingel angesteuert.
Das ganze ist an Fon 1 angeschlossen. Das funktioniert auch prima.
Ich brauche eine Erkennung der Fritzbox ,das es an der Tür klingelt, damit mein Tablet im Iobroker vis auf das Bild der Türkamera umschaltet. Dafür der ganze Aufwand..
Wie kann ich das ohne großen Aufwand realisieren??
Knusterus
 
Hallo.
Den Port Fon als TFE in der FB einrichten. TFE Ziel Deine Externe Nr und als reagierende Nr 9 eintragen. Dann ist alles wie wie #4.
Jetzt wird 9 am TFE Port gewählt, TFE wählt Extern das Ziel die eigene Leitung und die ist jetzt in der Anrufliste.
Ob es Dir so was hilft wenn es in der Liste steht weiss ich nicht weil kommen ja auch viele in die Liste die angerufen haben. Aber vielleicht kannst Du ja die kommende Nummer als Auswahl setzen. Den Port als TFE einrichten ist keine grosse Sache, paar Klicks. Nur Fon 1 vorher entfernen damit Port zum Einrichten frei ist.
Eigentlich hängt Deine Kamera ja am Heimnetz.
Wenn an der Tuer TFE belegt wird wird das Gerät gerufen und das kann dann auf das Bild der Kamera zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
leider kann ich Dir bei den Einstellungen nicht ganz folgen. Bei mir sieht die Einstellseite so aus ,wenn ich ein neues Telefoniegerät in der FB anlegen will. Dort habe ich Türsprechstelle an Fon 1 eingetragen, dann komme ich auf diese Seite siehe Bild.

Tür.JPG
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

bei klingeln weiterleiten an, habe ich meine externe Nummer eingegeben.
Diese erscheint aber nicht in der Anrufliste, obwohl bei dieser Nummer alle Telefone klingeln sollten.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
1.Bei --Rufnummer der-- für die Klingeltaste war bei Dir ja die 9
2.Und externe Zielnummer würde ich mit Vorwahl eintragen.
3. Bei-- ausgehende über--kannst ja auch Deine Rufnr für aufklappen,
 
Danke Multireed, das habe ich alles so eingestellt. aber jetzt klingelt kein Telefon mehr. Sobald ich bei Rufnummer der Klingeltaste eine 9 eintrage klingelt nix mehr und es erscheint nichts in der Anrufliste.

Tür.JPG
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
Bei klingeln weiterleiten an habe ich die externe Rufnummer mit Vorwahl eingeben und unter ausgehende Anrufe über die gleiche Nummer ohne Vorwahl.
Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Dann muss man schauen was nicht geht. Vermute mal etwas herum weil bei mir geht es genau so.
1. Kannst Du bei Deinem Anschluss 2 mal die gleiche Nummer belegen. Also einmal von einem Telefon über die eigene Nummer die eigene Nummer anrufen.
2. Bin mir bei Dir nicht sicher mit der 9. Ist da auch wirklich nur die 9 voreingestellt. Weil Rundruf ist eigentlich **9. Oder war der Port ohne Amtsbelegung eingestellt.
3. Zum probieren kann man auch am Port mit einem Tellefon abheben und die 9 wählen. Wäre das gleiche wie wenn es die Tür macht. Als TFE ist am Port die Wahl ohne * davor.
 
So ich habe jetzt bei klingeln weiterleiten an und ausgehende Anrufe zwei unterschiedliche Nummern eingetragen.
Jetzt klingelt es nicht mehr intern, sondern es dauert eine Zeit und dann klingeln alle Telefone wie ein Anruf von extern.
Leider sehe ich so auch nicht das Kamerabild auf meinem fritzFon.
Aber ich sehe in der Anrufliste den Anruf.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit das es intern klingelt mit Bild auf dem Fritzfon, und das gleichzeitig der Anruf in der Anrufliste erscheint?

Ich glaube die Nummer 9 ist das entscheidende. Das umgebaute Telefon was an Fon 1 angeschlossen ist und die Verbindung zur Türsprechanlage herstellt, soll ja den Rundruf auslösen, deshalb wird an diesem Telefon über ein Relais erst abgehoben und dann die 9 gedrückt. So wird ein interner Rundruf ausgelöst und ich sehe auf meinem Fritzfon wer vor der Tür steht und alle Telefone klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Hallo. Ist jetzt so wie ich es gedacht habe.
2..Die Verzögerung ist halt zum Provider hin und wieder zurück. Wenn man es zweimal macht kann sein das es etwas schneller geht weil es dann eine bekannte Nummer im Router ist. Aber bleibt länger als intern.
3.Ist ein Anruf wie jeder andere. Hab ich schon in #7 geschrieben meine Bedenken wie Du es auswählen willst welcher Anruf Deine Anzeige wie aktivieren soll.
4. Bei Fritz Fon geht so kein Livebild mehr. Es geht nur externruf oder intern.
Hast Du denn schon Fritzfon Türruf mit Bild. Hatte ich aber auch geschrieben das es bei Ruf von aussen kein Türruf mehr ist.
5.Beim Bild mit Fritzfon wird Fritzfon gerufen und dann wird das Kamera Bild was unter der Adresse TFE Live Bild steht zum Mobilteil übertragen.
Wenn Du also schon ein Fritzfon hast must Du die Adresse vom Livestream der Kamera rausfinden und in der TFE eintragen. Da wird dann beim Rufen von der TFE das Bild zum Mobilteil übertragen.
 
hallo Multireed
Ja das Bild auf dem Fritzfone funktioniert prima ,darum ging es auch nicht. Ich habe im Wohnzimmer ein Tablet worüber eine Visualisierung von verschiedenen Smarthomekomponenten läuft. (Iobroker) Diese Visualisierung sollte auf das Bild der Türkamera umschalten ,wenn geklingelt wird. Dazu benötige ich ein Signal der Fritzbox das auch über den TR-64 Adapter zu Iobroker übertragen wird. Leider werden interne Anrufe nicht angezeigt und übertragen.
 
Hallo.
Mir war schon immer nicht klar was will der mit der Anrufliste.
Weil Du bastelst seh ich vielleicht noch die Möglichkeit das etwas gestartet wird mit einem freien Kontakt bei Deinem TFE Wählautomat. Der wird ja nur gebraucht wenn ein Türruf ansteht.
Wenn Du wieder zurückrödelst nicht vergessen dann die Automatische Amtsholung wieder auszuschalten an Fon1.
 
Hallo
Ja mit der Bastelei hast du recht, aber ich habe kein Relaiskontakt mehr frei und von dort fehlt mir auch die Verbindung zu Iobroker.
Da muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen.
trotzdem Danke für die Hilfe
Knusterus
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.