[Frage] Interner Anruf von Wählscheibentelefon zu ISDN-Telefonanlage

rainer9320

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe am FON1-Anschluss meiner FritzBox ein Wählscheibentelefon angeschlossen, am S0-Bus befindet sich eine Siemens Telefonanlage.

Interne Gespräche mit dem analogen Telefon von einem beliebigen Telefon der Telefonanlage sind möglich (**1), umgekehrt sieht es jedoch schlecht aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich am Wählscheibentelefon 51*MSN wählen, was natürlich nicht möglich ist (Spontane Amtsholung ist bereits deaktiviert).

Gibt es eine Möglichkeit, auch vom analogen Telefon beliebige Teilnehmer der ISDN-Anlage anzurufen?

Viele Grüße
Alex

Welche Fritz!Box? Die 73xx-er Reihe unterstützt keine Impulswahl mehr. In dem Fall benötigst Du eine alte FBF zusätzlich, um das Wählscheibentelefon darüber anzuschließen (quasi als Konverter Impulswahl auf SIP)

Ansonsten: Du müsstest eigentlich nur 51 wählen und in der Siemens die 51 als weitere externe MSN eintragen. Die ordnest Du dann den Telefonen zu, die darauf klingeln sollen.
Abgesehen davon kann man im FBF Telefonbuch beliebige Ziele eintragen, auch mit * und #. Am angeschlossenen Analogtelefon wählt man dann bei abgeschalteter Amtsholung schlicht 7xx für den Telefonbucheintrag.
Um am internen S0 eine MSN zu rufen, wäre das Ziel also z.B. **5*<MSN>. Dies Ziel wird z.B. im Eintrag 790 des FBF-Telefonbuchs eingetragen, wählt man dann 790 am Wählscheibentelefon, so wird daraus **5*<MSN>.
Über das Telefonbuch kann man z.B. auch SIP-Uris als Ziel rufen (dafür nutze ich es gerne)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für die Antwort, ich habe die Fritzbox 7170 und die Siemens Gigaset SX353 ISDN.

Versuchsweise habe ich die MSN 51 mal in der Gigaset-Anlage einegerichtet, wenn ich diese vom Wählscheibentelefon anrufe, klingeln die entsprechenden Telefone. Der Ruf einer anderen, externen MSN ist mir bisher jedoch nicht gelungen.

Ich habe die Kombination **51*<MSN> im Telefonbuch hinterlegt ("**5*<MSN>" ist ein Tippfehler?) und den entsprechenden Eintrag vom Wählscheibentelefon aus ausgewählt. Anscheinend kommt jedoch die Basis nicht mit dem zweiten Sternchen und der darauf folgenden MSN klar, es passiert nämlich leider gar nichts. Wenn ich *<MSN> weglasse und nur **51 eintrage, errreiche ich wiederum alle entsprechenden Telefone, d.h. die Auswahl des Telefonbucheintrages funktioniert.

Muss ich eventuell noch was an der Siemens-Anlage einstellen?

Viele Grüße,
Alex

Kein Tippfehler,
gem. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Interne_Nummern#Tastencodes
ist der Keycode **5*<MSN>, nicht **51...
Ist ja auch logisch, 51 ist ja schon eine interne MSN der FBF, führt also bereits zur Signalisierung der 51 am internen S0. Einmal signalisiert ists zu spät, dann kann nicht noch eine andere MSN "hinterhergeschoben" werden. Bis **5 weis die Box noch nicht, was sie als MSN am internen S0 signalisieren soll, erst dann kommen 0-8 zum Abschluss oder eben *<MSN> um eine beliebige MSN intern zu signalisieren.

Edit: http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-isdn-anlage-unter-fritzbox-7270-56422-page-1.html
Dem Beitrag zu Folge wird, wenn nicht eine ISDN-Anlage, sondern ISDN-Telefone in der FBF eingerichtet sind, z.B. 51, 52 ... nicht diese Nummer am internen S0 signalisiert, sondern die MSN, die man für das jeweilige ISDN-Telefon als "abgehend" definiert hat. Wenn also ISDN-Telefon 51 als abgehende Rufnummer "111111" und das ISDN-Telefon 52 die "222222" eingerichtet haben, würde ein interner Anruf auf **51 nicht mehr als 51, sondern als 111111 und auf **52 als 222222 am internen S0 signalisiert.
Das habe ich selbst noch nicht getestet, aber wenn das so funktioniert, wäre das ja die gewünschte Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp