Interner S0 Bus - NTBA wirklich benötigt?

nima.samii

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mich bisher erstmal rund um Asterisk schlau gelesen und möchte nun folgendes Setup realisieren:

Extern: 1x ISDN BRI
Intern: Mehrere VOIP-Softphones + 2 ISDN-Handsets + 1 Fax

In einer Basisinstallation habe ich die Softphone-Geschichte gut
zum laufen bekommen, sogar auch über einen externen VoIP-Provider.

Nun geht es darum die ISDN Telefone zu integrieren. Bisher läuft das ganze wie bei ISDN immer erst am NTBA
davon geht einer Leitung in eine Gigaset Basis an der die 2 Handsets angemeldet sind und von der 2. Buchse
an einen a/b-Wandler wo das Fax dran hängt.

Das ich für den Internen S0 Bus eine HFC-Karte im NT Modus brauche ist mir bekannt, aber es wird hier im
Forum immer von einem solchen Setup gesprochen:

TelCo <-> NTBA_1 <-> TE <-> ASTERISK <-> NT <-X-> NTBA_2 <-> Telephone
(wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156929)
Der interne NTBA_2 wird immer wg. der Spannungsversorgung herangezogen, meine Telefone und der a/b-
Wandler besitzen aber eine eigenständige Stomversorgung. Brauche ich also noch den NTBA_2 oder kann ich
einfach eine IAE-Dose mit Abschlusswiederständen verwenden?
Und wieso braucht man das gecrosste Kabel?
Wenn die Frage hier schon beantwortet wurde tut es mir leid, aber dann hab ich sie nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich also noch den NTBA_2 oder kann ich
einfach eine IAE-Dose mit Abschlusswiederständen verwenden?

Nein, du kannst auf den NTBA verzichten. Aber es kann sein, dass dein Endgerät auch bei eigenständiger Stromversorgung nicht funktioniert. Manche Geräte brauchen etwas Strom um zu erkennen, dass sie an einem Bus hängen. Den kann die Karte unter Umständen nicht liefern.


Und wieso braucht man das gecrosste Kabel?

Weil deine ISDN-Karte Vermittlungsstelle spielt, die Buchse aber als Endgerät ausgelegt und endsprechend verdrahtet ist.
 
Nein, du kannst auf den NTBA verzichten. Aber es kann sein, dass dein Endgerät auch bei eigenständiger Stromversorgung nicht funktioniert. Manche Geräte brauchen etwas Strom um zu erkennen, dass sie an einem Bus hängen. Den kann die Karte unter Umständen nicht liefern.




Weil deine ISDN-Karte Vermittlungsstelle spielt, die Buchse aber als Endgerät ausgelegt und endsprechend verdrahtet ist.
Danke.
Hat mich auf jeden Fall viel weiter gebracht :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.