interner SIP Server über VPN

branka

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe 2 Fritz Boxen 7270 via VPN verbunden. An Box A habe ich den internen SIP Server /LAN/ WLAN Telefon 620) aktiviert. An FBF B ist ein Internettelefonieanbieter mit den Benutzerdaten und IP Adresse von Box A eingerichtet. Leider kann der Internettelefonieanbieter der FBF B nicht an der FBF A registriert werden.

Können ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Andreas
 
Wir würden Dir ja gerne helfen - aber auf welchem Thread? Hier hast Du die Frage schon mal.
 
das ist ein Problem. Wie jemand hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189204 berichtet hat, sendet die FritzBox, wenn sie sich über das VPN registrieren soll, nicht ihre normale interne IP, sondern fix 169.254.2.1. Diese IP verwendet jede FritzBox als "Backup", sie reagiert immer dadrauf (so ähnlich macht es auch Windows XP, wenn DHCP nicht klappt und manuell keine IP festgelegt wurde). Aber auf dieser IP ist sie - ohne weitere Maßnahmen - von der FritzBox, bei der sie sich registriert hat, nicht erreichbar - schließlich verwendet die ja die selbe IP.

Vielleicht kannst Du mal probieren, das Netzwerk-Interface mit 169.254.2.1 der Box, die sich bei der anderen registrieren soll, auf eine im VPN erreichbar IP setzen (geht mit telnet: in etwa so: ifconfig dsl 192.168.xxx.y). Vielleicht hilft das. Bitte berichte mal.

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so verallgemeinern, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zwei Fritz!Boxen per VPN zu verbinden.
 
Vielleicht kannst Du mal probieren, das Netzwerk-Interface mit 169.254.2.1 der Box, die sich bei der anderen registrieren soll, auf eine im VPN erreichbar IP setzen (geht mit telnet: in etwa so: ifconfig dsl 192.168.xxx.y). Vielleicht hilft das. Bitte berichte mal.
QUOTE]

leider war ich damit nicht erfolgreich- nummer lässt sich nicht registrieren. Anm. ich benutze den FBF VPN, keine externe software.

Gruß

Andreas
 
Ich vermisse jetzt nur noch ein SIP-Capture damit man erkennen kann woran es liegt.
 
ja, genau, das wäre gut.
Ich weiß nicht, ob man VPN-Verbindungen hiermit http://fritz.box/html/capture.html an der richtigen Stelle, an der sie nicht verschlüsselt sind, mitschneiden kann. Bitte mal probieren.

Gruß,
Pfeffer.
 
Vielleicht kannst Du mal probieren, das Netzwerk-Interface mit 169.254.2.1 der Box, die sich bei der anderen registrieren soll, auf eine im VPN erreichbar IP setzen (geht mit telnet: in etwa so: ifconfig dsl 192.168.xxx.y). Vielleicht hilft das. Bitte berichte mal.

leider war ich damit nicht erfolgreich- nummer lässt sich nicht registrieren. Anm. ich benutze den FBF VPN, keine externe software.
Hat sich die Box, bei der Du die IP von 169.254.2.1 geändert hast überhaupt noch ins DSL eingewählt?
Bei redtrude http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189204 ging das nach der IP-Änderung offenbar nicht mehr.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hat sich die Box, bei der Du die IP von 169.254.2.1 geändert hast überhaupt noch ins DSL eingewählt?

Hallo,

ja das ging noch, allerdings waren nicht mehr alle Routen da, die habe ich von Hand setzen müssen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,
ich versuche gerade folgendes:
Mit X-Lite an der Fritz.box 7270 als Sip-Registrar anmelden.
Klappt auch.
Vom selben Rechner über VPN verbinden...
Klappt nicht.
VPN funktioniert, aber X-Lite gibt einen Fehler 408 beim Verbindungsversuch.
Ideen?
 
@jevas2402: mach ein ticket bei avm auf- das ist ein problem der firmware
 
Hallo Leute,

tschuldigt bitte dass ich diesen etwas älteren Thread noch mal ausgrabe, aber das Thema finde ich grade hochinteressant:
pfeffer schrieb:
Hat sich die Box, bei der Du die IP von 169.254.2.1 geändert hast überhaupt noch ins DSL eingewählt?
ja das ging noch, allerdings waren nicht mehr alle Routen da, die habe ich von Hand setzen müssen.

Gruß Andreas
@branke
Andreas, wie hast Du's genau angestellt, die Autokonfig-IP (169.254.2.1) abzuändern und wie hast Du dann "alle anderen Routen von Hand gesetzt"?
Hast Du bei dieser Änderung an der Box irgendwelche zusätzlichen negativen "Nebenwirkungen" feststellen können?

Ganz konkret ist meine Situation so - Ich habe drei FBF in unterschiedlichen Wohnungen/Büros, die ich per FRITZ-VPN miteinander verbunden habe:
Netz 1: 192.168.1.0/24
Netz 2: 192.168.2.0/24
Netz 3: 192.168.3.0/24

Im Netz 1 habe ich zusätzlich einen echten Festnetzanschluss, dessen Rufnummern ich über den internen SIP-Server den beiden anderen Boxen quasi als VoIP-Nummer zur Verfügung stellen möchte (ich will dann praktisch per Call-by-Call über den Festnetz-Anschluss der 1. Box raustelefonieren)

Nur klappt das schon mit der VoIP-Anmeldung leider nicht (Fehlermeldung: "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"). Ich vermute dass der SIP-Zugriff der Boxen untereinander nur deshalb nicht möglich ist, weil es irgendeinen Konflikt mit dieser oben genannten Autokonfig-IP (169.254.2.1) zu geben scheint...!?

Wer weiß hierfür eine Lösung?! Danke schon mal! :)
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wie man die IP des dsl-Interfaces ändert, habe ich ja in einem Beitrag hier im Thread geschrieben, "in etwas so: ifconfig dsl 192.168.xxx.y" im Telnet auf der FritzBox.
die Routen setzen geht dann mit dem befehl route.
Allerdings war das nur eine Idee, ob das wirklich dazu führt, dass die FritzBox dann die neue IP 192.168.xxx.y in ihren SIP-Nachrichten einsetzt, wissen wir leider (noch) nicht, weil branke das nicht berichtet hat.

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.