Interner So-Bus / Terminierung

Ralph*

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schlagt mich bitte nicht, aber ich habe eine Frage zum internen ISDN-Bus mit Asterisk.

Ich weiß, dass ein ISDN-Bus auf beiden Seiten mit 100 Ohm Abschlusswiderständen terminiert sein muss.

Aber: Ab welcher Länge gilt das? Müssen Abschlusswiderstände dann auf beiden Seiten sein?

Ich suche nach einem Aufbau, der technisch einwandfrei ist und sich irgendwie in mein 19"-Rack integrieren lässt.

Klingt erst mal doof, daher gibt es ein Bild dazu.

Mein interner Bus geht nur über eine kurze Strecke (innerhalb des 19"-Racks vom NT-Port meiner Dialogic Diva Server 4BRI-8M Rev. 2.0 im Asterisk zu der ersten Anschlussdose). Es gibt hier keinen NTBA, die Diva Server hat keine eigenen Abschlusswiderstände.

Plan A: Drei oder vier ISDN-Anschlussdosen in eine 19"-Blindplatte setzen und untereinander durchverbinden. Die jeweils erste und letzte Dose erhält Abschlusswiderstände.

Plan B: Von Telegärtner gibt es den ISDN-Star: Ein 10" 1HE-Teil, das einen internen ISDN-Bus anbietet, jedoch nur auf einer Seite terminiert ist. (Telegärtner geht davon aus, dass am einen Ende ein NTBA mit eigener Terminierung sitzt, daher ist nur das andere Ende terminiert.)

Plan B hätte den Vorteil, ein fertiges Teil verwenden zu können. Das wäre aber eben nur einseitig terminiert. Würde das bei der kurzen Strecke technisch trotzdem funktionieren?

Zu Plan A: Von Schroff gab es mal eine 19"-Frontplatte mit vorgefrästen Löchern für uP-Dosen. Hat jemand ein ähnliches Teil mal gesehen, oder müsste ich mir das "zusägen"?

Ralph
 

Anhänge

  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 23
Nimm doch ein ganz normales 19" Cat3 Patchpanel und verbinde die Anzahl der Ports die du benötigst. Dann mit den entsprechenden Abschlusswiderständen beschalten.

Den ISDN Star könntest du auch auf einem Fachboden befestigen, Anchlüsse vorne bündig.
Bei Reichelt (Bestell-Nr. ISDN RJ45 1-8) gibt es auch einen 8-fach Adapter.
 
Die Idee mit dem Patchpanel ist natürlich gut - Danke!

Ich bin aber noch immer nicht sicher, ob ich bei einem derart kurzen Bus (im Extremfall also nur die paar Zentimeter innerhalb des Patchpanels) tatsächlich Abschlusswiderstände brauche. Die Anschlusskabel sind doch um ein vielfaches länger als der eigentliche Bus... oder spielt das keine Rolle?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.