Internes Fax empfängt keine Faxe mit Dateianhang

hemue

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erst mal Sorry wenn ich hier eine Frage stelle die schon "zigmal" beantwortet wurde - ich hab gesucht und nichts passendes gefunden.

Ich habe meine 7170 für eine Rufnummer auf "Faxempfang integriert" eingerichtet.

Schicke ich mir nun ein Fax dann kommt lediglich das Fax an, solange ich beim Faxversand nicht eine Datei (.pdf) angehängt habe.
Soll heißen: Schicke ich ein Fax und "beschreibe" das Deckblatt mit Text und schicke dieses dann ab, so funktioniert der Faxempfang (getestet mit Arcor). Schicke ich jedoch ein Fax, beschreibe das Deckblatt und füge dem ganzen eine .pdf-Datei an, so klingelt zwar das Telefon, es kommt aber nichts an (getestet mit strato). Strato gibt mir allerdings nach wenigen Minuten die Rückmeldung, dass der Faxversand von drei Seiten (die Anlage hatte zwei Seiten) erfolgreich war.

Mache ich da was falsch oder funzt das integrierte Fax nicht bei Anhängen (im .pdf-Format)?
 
Ich würde eher vermuten, dass der Versand nicht funktioniert - das interne Fax kann am Piepen nicht unterscheiden, ob ihm da nun eine eingescannte Seite oder eine PDF-Datei vorgepfiffen wird. Hast Du denn mal die obige Konstellation an "echte"/andere Faxempfänger verschickt? Oder ein einseitiges Fax (ohne Anhang) von Strato bzw. ein mehrseitiges Fax (mit Anhang) von Arcor aus verschickt?


Gruß,
Wichard
 
wichard, Du hast hemue sicher falsch verstanden, weil er sich nicht wirklich verständlich gemacht hat:
Der Strato-Communicator kann Faxe versenden, die erstellt man (wie Emails) aus einem Message-Teil (Deckblatt/Anschreiben?) und dem eigentlichen zu faxenden Dokument im Format Text, PDF, JPEG, GIF, Multi-Page-TIFF (Standard Fax-Format), PNG oder TIF im Anhang.

hemue, die Hilfe besagt:
Anmerkung:
Bitte beachten Sie, dass der Versand von Anlagen folgenden Einschränkungen unterliegt:

* animierte GIF-Dateien können nicht versendet werden bzw. werden auf sehr viele Seiten verteilt.
* zu breite TIFF oder TIF Dateien können nicht versendet werden. Im Gegensatz zu anderen Dateiformaten ist hier keine weitere Konvertierung / Skalierung möglich. Die Datei darf folgende Maße nicht überschreiten:
o Bildgröße: 1726 x 2450 Pixel
o Dateigröße 500KB
o Größe aller Dateien: 5 MB
* Bei dem Versand von PDF Dokumenten, welche mit Freeware-Tools erstellt wurden, kann es in der Darstellung zu Komplikationen kommen.
Passt da möglicherweise etwas nicht?
Oder liegt es an der FW der 7270, 54.04.56..., kam doch nur die .59 oder .67 (?) als einzige mit allen Faxen und Faxservern klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich schon so verstanden, deshalb der Vorschlag, in dieser Konstellation (Deckblatt + PDF) mal an ein anderes Fax zu verschicken - eben um zu testen, ob die PDF korrekt gefaxt wird.

Aber warten wir mal auf die Antwort auf unsere Fragen durch den Threadersteller! :)


Gruß,
Wichard
 
Vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Folgendes kann ich berichten.

Es scheint tatsächlich am Versand gelegen zu haben. Wie andilao beschrieb, verschicke ich per Strato-Communicator "Online-Faxe". Genau hier scheint das Problem zu sein. Habe mir heute von einem ganz normalen Fax etwas geschickt und das ist vollständig angekommen.

Per Arcor-Fax kann ich leider keine Anhänge verschicken - daher kann ich nicht testen, ob es hiermit funktioniert.

Da jetzt klar ist, dass es an Strato liegt, habe ich nun allerdings ein neues Problem. Ich kann mir ja nie sicher sein, ob ein über Strato verschicktes Fax beim Empfänger ankommt. Daher meine Frage an Euch, wie kann ich vom PC aus Faxe mit .pdf-Anhang verschicken - so dass es auch funktioniert?

Bringt mir hier die Software Fritz!Fax was?

Bis hier schon mal vielen Dank!!
 
Da jetzt klar ist, dass es an Strato liegt
Hast Du denn mal von Strato an ein "normales" Fax verschickt? Bisher ist nur klar, dass die Kombination Strato <-> Fritz!Box nicht funktioniert. Wenn auch der Versand an ein normales Faxgerät nicht klappt, müsstest Du ggfs. mal Deine PDF-Dateien überprüfen.

Bringt mir hier die Software Fritz!Fax was?
Ganz kurz: Ja.

Etwas länger: Fritz!Fax installiert auf Deinem PC einen weiteren (virtuellen) Drucker, auf den Du direkt drucken kannst. Diese Druckdaten werden dann eben per Fax versendet. Auch ist es möglich, mehrere Ausdrucke zu sammeln und dann als ein gemeinsames Fax zu verschicken, um z.B. das Deckblatt aus Word, eine Tabelle aus Excel und einen interessanten Artikel aus einem PDF auf einen Schwung an einen Empfänger wegzufaxen.


Gruß,
Wichard
 
Hast Du denn mal von Strato an ein "normales" Fax verschickt? ...

Hast Du ein normales Fax?

Leider kann ich mir beim Empfänger ja nie sicher sein, ob er nicht zufällig eine Fritz!Box nutzt. Somit besteht immer die Gefahr, dass das Fax nicht ankommt - ich jedoch die Meldung erhalten, dass alles erfolgreich verschickt wurde.

Ich glaube, ich muss mich mal intensivher mit Fritz!Fax auseinander setzen. Welcher Voip-Anbieter funzt hiermit zuverlässig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.