Internes Fax mit autom. Erkennung - wie Klingeln der Nebenstellen verhindern?

minze

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wie kann ich verhindern, dass bei Faxeingang des Fritzbox internen Faxes an den Nebenstellen klingelt?

Wenn ich in meiner 7170 (29.04.76) am o2DSL-Anschluss mit vier Rufnummern das interne Fax als "Faxempfang integriert bei Fax-Erkennung" und in dessen Einstellung leere Felder bei "Ankommende Anrufe" lasse, so dass Faxe automatisch an alle Rufnummern von der 7170 erkannt werden sollen, dann klingelt bei einem ankommendem Fax leider die entsprechende Nummer - bzw. natürlich das auf diese Nummer hörende Telefon am FON-Anschluss.

Wenn ich dann abnehme (weil mir das dauernde Geklingel auf den Nerv geht), dann erklingt ein gleichmässiger Ton (aber nicht das typische Fax-"Zwitschern"). Egal ob ich abnehme oder nicht, wird das Fax letztendlich nicht zugestellt (Fehlen der Zustellung mittels de Push-Dienstes und Unzustellbarkeitsmeldung beim Faxabsender). Beim fritzbox-Menüpunkt "Internettelefonie" und dort "Sprachübertragung" werden 441 Einheiten bei Pakete ankommend angezeigt.

Ich möchte aber natürlich nicht, dass es bei Fax-Eingang klingelt, denn die Faxe sollen ja per Email zugestellt werden. Der Push-Dienst funktioniert selbstverständlich an sich.
 
Entscheide dich doch für eine Faxnummer, das macht die Konfiguration erheblich einfacher.
Darf ich fragen, wieso man 4 kombinierte Fax/Tel.-Nummern benutzt?
Die interne Faxerkennung reagiert erst nach Ansprechen des Anrufbeantworters - deswegen klingeln die Telefone.
 
... eine Faxnummer, das macht die Konfiguration erheblich einfacher.
Natürlich, Du hast recht. Nur war ich von der AVM-Möglichkeit angetan, automatisch Faxe erkennen zu können. Da es sich um eine passive Fax-Weiche handelt (was ich übersehen habe), kann man das Klingeln nur mit einem sofort anspringenden (hier naheliegenderweise Fritzbox internen) Anrufbeantworter unterdrücken. Die Frage, die sich mir stellte war, wie man den AB der Fritzbox so konfiguriert, dass er nur auf Faxe reagiert. Aber das geht ja technisch offenbar gar nicht.

Deswegen ist es ratsam, nur eine fest Nummer als Fax-Nummer für den FB internen Fax festzulegen. Oder habe ich noch etwas übersehen?
 
Alternativ bleibt noch die Möglichkeit nur Telefone einzusetzen, bei denen das erste Klingeln unterdrückt wird und erst ab dem 2. Klingeln einen Laut von sich geben.
 
Das bringt nichts, denn es klingelt so lange bis der AB dran geht.
 
Fragen zum Faken der Fax-Kennung

Hallo,

was mich noch bei der Lösung "Festlegen auf eine Fax-MSN" interessiert:

Angenommen, ich möchte nicht die vier o2DSL-Nummern dafür verwenden, weil sie schon fürs Telefonieren genutzt werden. Deshalb nehme ich dann die kostenfreie Sipgate-Ortsrufnummer, die für den FB internen Fax festgelegt wird, auch als Faxkennung für den Sendebericht an den Faxzusteller. Ich gehe mal davon aus, dass es für ankommende Faxe keine Probleme mit der kostenlosen Sipgate-Nummer macht.

Ist es denn aber bei abgehenden Faxen, die ich mittels der AVM eigenen Softwarelösung Fax4Box möglich, dass der Empfänger nur die Faxkennung sieht (in diesem Fall von mir die Sipgatenummer im AVM-Programm eingetragen) und nicht die wahre Absendenummer (eine der Festnetzflat gedeckelten o2DSL-Nummern, da die Faxe dadurch für mich kostenfrei sind)?

Oder sieht der Empfänger meiner Faxe etwa die Sipgate-Nummer als Kennung und zusätzlich dazu irgendwo weiter im Sendeprotokol die wahre o2DSL-Nummer?
 
Als Absenderkennung kannst du irgendwas eintragen (Text / Faxnummer).
Bei Fax4Box kann man die Rufnummernunterdrückung nicht einschalten. Wenn O2 die Nummer generell übermittelt, wird sie beim Empfänger auch angezeigt (womöglich nicht auf dem Fax, aber evtl. im Protolkoll). So ist es z.B. bei 1und1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.