Internes IP-Telefonnetz?

BerlinerSonne

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend liebe VoIP Gemeinde,
sicherlich ist die Frage etwas komisch, da es sich rein sektorenmäßig beschränkt, aber mir reicht diese Lösung völlig aus. Zur Problemumgebung:

Ein größeres Grundstück mit mehreren Gebäuden verfügt über nichts als Strom und Netzwerkverbindungen. Allein im Haus befinden sich Telefonleitungen,aber der Anschluss bzw. die Anlage ist schon völlig belegt.Da ich aber gern einige Wege sparen würde(nämlich das in die Scheune bei Wind und Wetter gestiefel zum nachfragen,ob Hilfe gebraucht wird), aber meine Großeltern keine technikvisierten Menschen sind,wäre ein Telefon die einfachere Lösung vom Bedienkomfort.

Meine Frage also, sehe ich das richtig, dass ich bei vorhandenen Netzwerk lediglich ein Telefonserver (Asterisk z.B.) der immer laufen sollte und dann jeweils an den passenden "Stellen" einen Netzwerkanschluss für ein IP-Telefon benötige?
Oder ist diese Überlegung zu einfach gedacht? Der Anschluss an ein Festnetz wäre ja sicherlich später am Telefonserver über entsprechende Adapterkarten optional möglich, denk ich mir.

Kann mir da wer einen Tipp geben, ob die Lösung wirklich so einfach ist?

Grüße aus dem Norden Berlins,
Dennis
 
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du keine besonderen Telefonie-/Anlagen-Funktionalitäten brauchst, tut es auch einfach eine FritzBox 7170 oder neuer (7270, 7390 usw.). Die hat einen SIP-Registrar, der zwar nicht so viel kann, wie ein Asterisk für einfache Anforderungen reicht der aber völlig aus.

Gruß
Marsupilami
 
Guten Abend,
die Idee halt ich mir mal als Reserve auf, da ich mit meiner jetzigen Fritzbox noch ganz glücklich bin. Ich lese aber heraus, und hoffe auch das du das so meintest, dass die Asterisk-Variante geht, nur eben etwas "überzogen" ist für meine Anforderungen?

Grüße
 
Alternative:
Wenn wirklich Netzwerkkabel schon liegt, kannst Du davon 4 Adern für 2x Telefonie verwenden, es sei denn die Großeltern benötigen Gigabit-LAN. Dafür gibt es auch schon fertige Cable-Sharing-Adapter zu kaufen (Vorsicht vor einigen Modellen, die schalten das einfach parallel!). Dieser hier ist schon passend für 1x LAN und 1-2x Telefon belegt, davon benötigst Du dann 2 Stück. Wenn Du keine Dosen sondern nur Patchkabel "verlegt" hast, sind noch 2 RJ45-Kupplungen erforderlich. Das Ganze funktioniert natürlich nicht über Switches und ein freier Fon-Anschluss der Fritzbox ist dazu nötig.
 
Oder du verlängerst einfach ein normales Telefonkabel durch das Netzwerkkabel. Dann einfach das eine Ende des Telefonkabels in´s Telefon und das andere in die Fritz Box und schon ist alles gut. Falls es nicht funktionieren sollte kannst du immer noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.