Internes SIP-Phone (Snom 360) -> PSTN

sluug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach dem Wälzen einiger Beiträge ist mir Folgendes nicht klar:

Kann man im Lan einem Smon 360 die Spa als SIP-Proxy angeben, die dann einen Account bereitstellt, der auf das Telefonnetz der Telekom weiterleitet? Ich möchte also auf Anbieter wie Sipgate etc verzichten.

Danke im Voraus
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich etwas kompliziert ausgedrückt:

Der Kernpunkt der Frage ist, welches Protokoll auf Lanseite der Sipura genutzt werden kann. Mir ist schleierhaft, welches Protokoll z.B. bei der Nutzung von Asterisk zwischen Sipura und Asterisk benutzt wird. Falls dies SIP sein sollte, sollte es ja möglich sein, ein Snom 360 auch ohne Asterisk zu betreiben, da bin ich mir aber halt nicht sicher.

Ziel ist es, auf einen ständig laufenden PC für Asterisk verzichten zu können. (Strom, Wartung)

Ich habe was über direkte Ip-Calls zwischen Sipura und Snom gelesen, werd da aber nicht ganz schlau draus. Tritt die Sipura in einem solchen Fall als Anrufertelefon für das Snom auf? Wie sieht es dann mit der Anrufermsnweiterleitung aus?

Du solltest in der Lage sein, einen nicht registrierten VoIP-Account auf dem SPA-3000 (PSTN Line) einzurichten, diesen vom Snom-Telefon anzurufen und mittels "VoIP-to-PSTN-Gateway Enable" auf PSTN weiterzuleiten. Ein entsprechender Dialplan kann Nummern auch umsetzen.

--gandalf.

ich verstehe immer noch nicht, was sluug eigentlich erreichen will :noidea:

Ich glaube, er will mit einem Snom-Telefon, das nur am Ethernet hängt, einen Festnetzanruf einleiten ;-)

--gandalf.

Genau, die Sipura 3000 soll quasi ein Ersatz für Anbieter wie Sipgate etc sein, also in meinem Ethernet einen Sipservice (Sip-Proxy) anbieten, an dem sich mein Snom anmelden kann.

Wichtig wäre halt, dass Anrufe auf die Sipura 3000 ins Lan an das Snom weitergeleitet werden, und das Snom andersrum auch nach aussen telefonieren kann. Hat jemand von euch sowas schonmal in dieser Kombination ans Laufen bekommen?

Ich habe momentan weder ein Sipura noch ein Snom, wäre aber interessiert, mir das für diesen Zweck anzuschaffen. Damit möchte ich die bestehende Telefonflatrate meiner Eltern (T-Com) nutzen können.

Vielen Dank

Technisch machbar ist das sicher, aber was ist denn der Hintergrund für diese Konstruktion? Warum so kompliziert?

--gandalf.

Was wäre den die Alternative? Mit dieser Konstruktion könnte ich die Vorteile von Voip nutzen bzw. den Umstieg machen (man will ja auch mal mit der neuen Technik rumbasteln, ein neues Telefon muss eh mal her), und gleichzeitig weiter die bestehende Festnetztelefonflatrate nutzen, von der meine Eltern nicht runtergehen werden.

Sipgate etc würden mich ja Gebühren kosten, die ich gerne mit der einmaligen Investition in die Sipura 3000 vermeiden würde.

Falls ich da eine einfachere Lösung übersehe, wäre ich natürlich schwer dran interessiert, die zu hören :-)

Kostenseitig dürften Snom und SPA-3000 deutlich teurer kommen als ein einfaches, analoges und ISDN-Telefon, mit dem Du über einen VoIP-ATA oder -Gateway telefonierst (VoIP und Festnetz alternativ). Als ATA käme der SPA-3000 in Frage, jedoch auch eine harmlose Fritz!Box Fon...

Ich gebe zu bedenken, daß nach dem ersten Schritt sicher die Registrierung bei einem Provider kommen wird, um Festnetztarife via VoIP zu nutzen. Das geht nicht mit Deiner Konstruktion, dafür brauchst Du dann trotzdem einen Provider.

Ich finde, ein IP-Telefon von Snom ist hübsch, aber als Einstieg zum Testen zu teuer... Mit einer Fritz!Box Fon 5010 oder 5012 oder 5050 hast Du eine Investition von EUR 50-90 vor Dir.

--gandalf.

PS: Es gibt ja auch noch andere Provider als sipgate. Schau doch mal internetcalls.com oder sipdiscount.com an. Das ändert sich von den Tarifen vielleicht demnächst, aber als Einstieg ist das allemal gut. ;-)

Kostenseitig dürften Snom und SPA-3000 deutlich teurer kommen als ein einfaches, analoges und ISDN-Telefon, mit dem Du über einen VoIP-ATA oder -Gateway telefonierst
Ich glaube das wird durch
man will ja auch mal mit der neuen Technik rumbasteln, ein neues Telefon muss eh mal her
gut aufgehoben. Ich bin auch gerade dran die traditionelle Telefonanlage abzulösen.. klar ist das eine rechte Investition das ganze Haus zu verkabeln, PoE Switch, IP Phones, aber es ist eine interessante Herausforderung. Ich mach den Schritt nicht wegen der Telefonkosten sondern um die Abzockerfirma Swisscom aus dem Hause zu schmeissen.

Ich werd in den nächsten Tagen meine SPA3000 auch an einen Analogport der Ascotel Anlage anschliessen (die wird am Ende aber durch die SPA-9000 abgelöst) um mal zu testen wie das funktioniert aber momentan bin ich noch mit der SPA-9000 beschäftigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06