Internet über alte Telefondose beziehen

marcel03

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen in eine Wohnung, die einige Zeit lang leer stand. Könnte mir jemand sagen, was das für ein Anschluss ist und wie bzw. ob ich hierüber Internet beziehen kann? Die Dame von der Telekom konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen...
Ich habe Bilder von dem Anschluss und der dahinterliegenden Verkabelung angehängt.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200831_165643.jpg
    IMG_20200831_165643.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20200831_165647.jpg
    IMG_20200831_165647.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 55
Das ist keinesfalls aktuelle Verbindungstechnik.
Ich würde folgendes mal prüfen:
Check
und dann bei dem Anbieter Deiner Wahl den Anschluß beauftragen.
 
  • Like
Reaktionen: marcel03
Hallo!

Die Dose ist wirklich "Uralt", das Kabel selber dafür geeignet, nur die Drähte selber sind nicht richtig verwendet worden, aber das lässt sich abändern.

Normalerweise sind "rot u. schwarz", sowie "weiss u. gelb" je ein zusammengehörendes Kabelpaar. Ist das Objekt in AT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcel03
Das ist eine Telefon-Anschlußdose mit 4 Kontakten (ADO4) --> LINK
Diese Dose ist einer der Vorgänger der heute üblichen TAE-Anschlußdose.
Verwendet werden dabei immer noch die beiden Drähte (schwarz und rot) für die Kontakte a und b.
 
  • Like
Reaktionen: marcel03
Vielen Dank euch allen.
Ich wohne in Deutschland nicht in AT. An das vorliegende Kabel kann also eine TAE Anschlussdose installiert werden, sodass ich Internet beziehen kann? Macht das der Techniker der Telekom?
 
Das sollte der Anschlusstechniker vor Ort machen und eine entsprechende neue Dose setzen, zumindest bei mir hat er dies getan (Neubau, nur Drähte und keine Dose). Auch ein vorheriges Durchklingeln der Leitung gehört dazu.
 
  • Like
Reaktionen: marcel03
Vielen Dank für eure Antworten :) Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.