Internet über Drucker?

Giesbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgende Situation:
- FritzBox 7170
- 1 PC über Netzwerkkarte mit FritzBox verbunden (PC 1)
- 1 PC über Netzwerkkarte mit FritzBox verbunden (PC 2)
- 1 PC ohne Internetzugang (PC 3)
- 1 Drucker HP L7580 USB und LAN Anschluß

Der Drucker hängt mit dem LAN-Anschluß an der FritzBox.
PC 3 ist mit einem USB-Kabel mit dem Drucker verbunden.

PC 3 soll keine Verbindung ins Internet haben.
Wäre folgendes theroritsch möglich:
Internet gelangt von der FritzBox über LAN an den Drucker.
Über USB gelangt Internet vom Drucker an PC 3.
Ist dies theortisch möglich?

Nochmal, er will mit PC 3 nicht ins Internet.
Aber würde die Gefahre bestehen, dass über den Drucker Angriffe vom Internet auf PC 3 möglich sind?

Ich denke eher nicht, aber man weiss ja nicht, was heutzutage alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine USB Druckerschnittstelle dürfte sich eher nicht so verhalten wie eine USB Netzwerkkarte. Selbst wenn das denn irgenwie gehen sollte müsste diese auch konfiguriert sein.

Wenn man Paranoiker ist, sollte man dem Drucker noch das Gateway und die DNS Einstellungen wegnehmen.

jo

Eine USB Druckerschnittstelle dürfte sich eher nicht so verhalten wie eine USB Netzwerkkarte.

Naja, das gibt es bekanntlich schon - siehe entsprechende Fritz.Boxen mit USB-B Schnittstelle.
Aber ein Drucker wird wohl kaum über USB als Netzwerk (TCP/IP) ansprechbar sein - würden keinerlei Sinn machen - ich behaupte, Druckern fehlt schlicht die nötige Software für ein Netzwerkprotokoll am USB-Port.

.

und ebenfalls die notwendige Routing Funktionalität.

jo

Internet gelangt von der FritzBox über LAN an den Drucker.
Über USB gelangt Internet vom Drucker an PC 3.
...
Aber würde die Gefahre bestehen, dass über den Drucker Angriffe vom Internet auf PC 3 möglich sind?

Zumal das Internet nicht irgendwie "hereinkommt", solange man nicht eine Port-Weiterleitung in der Box konfiguriert. Das Internet kommt auch nicht zu den anderen PCs herein, die Gefahr ist aber, daß diese aktiv gefährliche Inhalte abrufen.

Wenn man auf dem Weg über den Drucker einen Internetzugang realisieren wollte, wäre es vermutlich schon schwierig bis kurz vor unmöglich. Daß ohne eigenes Zutun jemand vom Internet aus auf den PC kommt, halte ich für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgende Situation:

Nochmal, ich will mit PC 3 nicht ins Internet.

Wer hat denn da ein Problem?

Wenn die Firmware des Druckers im Originalzustand ist (und davon ist mit fast 100%iger Sicherheit von auszugehen) fehlt dem internen Druckerserver, der an der Netzwerkschnittstelle horcht die Routingfunktionalität, die einen Zugriff auf angeschlossene Rechner erlauben würde. Dann müßte auch noch die USB-Schnittstelle des Druckers eine Netzwerkfunktionalität aufweisen, also eine entsprechenden USB-Netzwerkkarte im angeschlossenen System installiert sein, damit ein Zugriff auf die angeschlossenen Rechner möglich ist. Auf dieser USB-Verbindung wird kein Netzwerkprotokoll gefahren.

Ich persönlich halten einen solchen Angriff rein theoretisch betrachtet durchaus vorstellbar, wenn die entsprechenden Hardware (Drucker) manipuliert ist. Ansonsten ist ein Angriff über diesen Weg eher unwahrscheinlich. Nicht über jede Kabelverbindung kann man auch auf den angeschlossenen Rechner zugreifen. Theoretisch ist auch ein Angriff über das 220V-Netzkabel vorstellbar, wenn im Netzteil ein entsprechendes D-Lan-Modul eingebaut wäre. Ist aber nicht, also kann man diesen Weg auch vernachlässigen.

Gruß Telefonmännchen

Hi,
danke für eure Antworten.
Ich denke ich eindeutig.

Dann kann ich ihn beruhigen und ihm mitteilen, dass keine Gefahr besteht;)

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.