Internet über Kabel oder dLan ?

Me2

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es um folgendes. Ich bin im ersten Stock unseres Hauses und benötige Internet für mein Notebook. W-Lan geht nicht da die Sendequalität nicht ausreichend ist, einen Repeater haben wir auch schon probiert mit dem hatten wir aber schon genug Probleme, wie einige hier vielleicht schon wissen.

Es gibt jetzt noch die zwei anderen Alternativen. Und zwar Netzwerkkabel verlegen oder einen dLan Adapter verwenden und somit Internet über die Steckdose bekommen. Ich wollte jetzt mal eure Meinung zu dieser Wahlmöglichkeit hören da ich von aLan leider garkeine Ahnung habe. Jetzt habe ich erst mal ein paar Pro- Contra Argumente aufgeschrieben.

Kabel
Pro
- günstig
- Kabel wird aufjedenfall gehen


Contra
- benötigen sehr langes Kabel
(ich schätz mal 20-25 m)
- Aufwand des Verlegens
(Müssen vom Untergeschoss durch
die Decke und einige Meter Dachboden
durchqueren)

dLan
Pro
- einfach anzubringen

Contra
- kenne ich selbst nicht
- nicht grade günstig
- ob es funktioniert, weiß keiner vorher,
da älteres Haus bei uns.
- habe von Probleme mit Vista gehört
- Signalqualität über mehrere Stockwerke und durch
mehrere Räume soll die Qualität sehr nach lassen.
 
Wenn das Verlegen eines LAN-Kabels nicht extrem aufwändig ist, würde ich die LAN-Lösung auf jeden Fall vorziehen. Die Argumente dazu hast du ja schon selbst aufgeschrieben. Kabellängen bis 100 m sind ohne Probleme möglich.
 
Hallo,

ich stimme chked vollkommen zu, nimm Cat-Kabel!

Zudem ein kleiner Hinweis: Alle Stromleitungen (Kabel bis zur Unterverteilung/Stromkreis), an denen DLan hängt, strahlen stärker als ein WLAN mit rund 7/8dBi!
 
Gibt es eigentlich etwas worauf man achten muss beim Kauf ? Außer der richtigen Länge natürlich, in Sachen Qualität usw.
Auch gibt es ja noch unterteilungen in 5,5e,7 usw. welchese sollte man da am besten nehmen ?
 
Cat5e ist doch auch in Ordnung oder ? Die Elektronikmärkte in unserer nähe haben garkein Cat6/7 im Angebot. Und Cat7 habe ich im Internet nur als Verlegekabel gefunden, sprich ohne diese Verbindungsaufsätze.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche größeren Qualitätsunterschiede bei den Kabeln selber ? Ich habe schon welche in aufwendigen Plastickverpackungen gesehen und welche die einfach nur in einer Art dünner Plastickverpackung waren. Die Kabel da drinne sehen sahen aber immer fast identisch, wie sie aufgewickelt waren, der Aufsatz ganz vorne usw. Kommen die am Ende alle vom selben Chinesischen Hersteller :rolleyes: und sind nur in anderen Verpackungen ?
 
Cat7 ist gut gemeint, aber ich kann nur immer wieder dazu raten, im eigenen Interesse die Finger davon zu lassen!

Gerade wenn nachträglich gezogen werden soll, ist Cat7 ein einziger Krampf. Dazu kommt der Mindestbiegeradius von 30mm bei Cat7. Wenn man drunter geht, dann knickt das Kabel ein. Ein geknicktes Cat7 würde einen Cat7-Test nicht mehr bestehen und man hätte somit gleich das günstigere Cat5e nehmen können.

Kabel gibt es übrigens günstig hier:
http://www.lets-sell.info/product_i...--CPV001----CAT-5e-100m-Verlegekabel-FTP.html
Dein Baumarkt wird sicher teurer sein...

Was für "Verbindungsaufsätze" meinst du? Du willst Kabel verlegen und wirst dafür Verlegekabel verwenden wollen. Alles andere wäre Pfusch. An den Anfang und das Ende des Kabels gehört dann jeweils eine LAN-Dose und in die wird ein Patchkabel eingesteckt. Wenn du über das Kabel stolperst, dann ist bestenfalls das Patchkabel defekt, die lange verlegte Leitung bleibt aber intakt!

Das heißt neben dem Kabel willst du zwei Dosen:
http://www.lets-sell.info/index.php/cat/c227_Dosen.html
und das Werkzeug, mit dem das Kabel in die Dosen eingebaut wird:
http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p107_LSA-Auflegewerkzeug-Anlegewerkzeug.html

Nein, ich bin nicht an dem Shop beteiligt, habe dort aber schon mehrfach günstig Netzwerk-Material bestellt. Wenn jemand noch einen günstigeren Shop findet, dann immer her damit!
 
Guude,
Gibt es eigentlich etwas worauf man achten muss beim Kauf ? Außer der richtigen Länge natürlich, in Sachen Qualität usw.
Auch gibt es ja noch unterteilungen in 5,5e,7 usw. [......]
ich mische mich hier nur ungern ein....:
Deinen Rückfragen entnehme ich aber ein recht geringes technisches Basiswissen zur Umsetzung dieser Kabelarbeiten. (wie bei mir übrigens auch..)

Evtl. solltest du eine professionelle Lösung durch einen Fachbetrieb ins Auge fassen. ;)

(......oder die Strahlung des dlan in Kauf nehmen.)
 
Spricht etwas dagegen ein Kabel zuverlegen mit den richtigen Anschlüssen (Bild) und diese dann direkt an die Internetbox und das Notebook anzuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nix dagegen.
 
So, Kabel verlegen hat sich seit heute morgen auch wieder erledigt. Wir können durch die Decke im Erdgeschoss nicht wie geplant auf den Dachboden kommen um das Kabel zu mir zu verlegen. Damit hat sich eine weitere Lösung in Rauch aufgelöst, jetzt haben wir bald alle durch. Also ist jetzt die letzte Lösung leider dLan von der ich persöhnlich nicht soviel halte nachdem was ich alles gelese habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann hol dir lieber eine 2. Fritzbox mit WLAN als Repeater, das kommt preiswerter und ist "weniger" schädlich.

Zudem hast du bei DLAN das Problem, wenn du nicht im gleiche Stromkreis bist, dann wird es schwierig! ;)
 
Was ist an dLan eigentlich genau so schädlich ?
 
na das "d"
dLAN-Adapter modulieren auf die Kabel des 220V-Stromnetzes hochfrequente digitale Signale auf. Das hat den negativen Nebeneffekt, dass sie diese Strahlung wie eine Antenne in die ganze Umwelt verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiterhin: Um über das völlig ungeeignete Stromkabel diese Frequenzen überhaupt senden zu können, bedarf es einiger Energie, die sich als Strahlung wieder frühzeitig vom Kabel lossagt und innerhalb Deiner 4 Wände und drüber hinaus locker durch Raum und Zeit schwirrt. Also wird beim Aufmodulieren einiges an Sendeleistung in das Kabel gepumpt.
(Bis zu 5W => das 50fache eines gescheiten WLANs)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.