[Problem] Internet über LAN1 and externe feste IP adress.

grzegorz914

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem: Internetzugang über einen lokalen Provider, dann zu Fritz.Box 7390 über LAN 1. Externe IP-Adresse ist statisch (vom Provider bestimmt). Mein Fritz.Box befindet sich im internen Netzwerk des Providers und hat die u.g. Konfiguration. Die Verbindung zum Fritz.Box von außen ist durch die Angabe der externen IP-Adresse möglich. Das Problem besteht darin, dass wenn ich ich auf Fritz.Box Dyndns starte, bekommt Dyndns statt die externe Adresse, die interne Adresse von Fritz.Box, die in der Konfiguration steht. Die IP-Adresse aus Fritz.Box ist aber eine interne IP-Adresse des Providers. Ich glaube, dass der Fehler in der Software von Fritz.Box liegt. Der Box nimmt als externe Adresse, die Adresse, die in der Konfiguration wie unten steht und erfragt nicht die richtige externe Adresse von außen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.114.12
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.114.250
Primärer DNS-Server 8.8.8.8

Hallo,
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine FBF über eine externe IP zu erreichen. Warum brauchst Du dann DynDNS? :gruebel: Wenn es um Portforwarding geht, kannst Du doch dieses einrichten und dann per https://DeineexterneIP:derentsprechendePort Zugriff erlangen.

Problem entsteht wenn der Box per VPN mit anderem Box verbunden ist und ich die Internettelefonie direkt zum anderen Box nutzen will. Dann bekommt die ankommende Verbindung zum meinem Box eben die interne IP Adresse und nicht die externe Adresse. Dadurch kann man keine Verbindung von draußen aufbauen, weil die von meinem Box angezeigte IP-Adresse im externen NEtzwerk nicht existiert. Wenn ich eine VErbindung zum anderen Box aufbaue, ist alles in Ordnung, weil der andere Box sich eben mit der externen Adresse meldet.
In der Benutzeroberfläche in der Übersicht steht bei mir diese interne IP-Adresse aus der angehängten Konfiguration und nicht die richtige externe IP-Adresse meines Internetanschlusses.

Welche Adresse soll die Box denn melden, wenn nicht ihre eigne?
Und wozu ist DynDNS überhaupt notwendig, wenn eine statische Adresse verwendet wird?

Aufgrund von was ist die Box unter der externen Adresse erreichbar?
Weißt Du denn, was DynDNS tatsächlich tut?

Es geht nicht um Verbindung mit dem Box über Dyndns. Es geht vor allem um Internettelefonie mit anderem durch VPN verbundenem Box. Noch mal, in diesem Fall bei ankommenden Anruf erfragt der andere Box die externe Adresse von meinem Box und als Antwort bekommt er die in der Konfiguration angebene IP-Adresse (in Internetzugangsdaten). Das ist aber nicht externe IP-Adresse sondern nur interne IP-Adresse, weil mein Box sich praktisch im internem Netzwerk des Providers befindet. Der per VPN verbundene Box sieht also nicht meine externe Adresse und kann somit keine Telefonverbindung (über Internet,VPN) aufbauen. Klar normal kann ich über Internet auf meinen Box zugreifen durch die statische IP-Adresse. Dies klappt aber bei der Internettelefonie nicht. Nur in diesem Fall ist es ein Problem.

Hallo,
Ich hab' nun nicht den großen Plan von VPN, aber Deine externe IP und eine DynDNS-Adresse erfüllen doch ein und denselben Zweck :gruebel: Das sollte doch funktionieren, egal welche Daten Du da hast ...

Ich realisiere direkte Verbindung Box zu Box über VPN ohne Internettelefonieprovider. In meinem Fall baue ich problemlos ausgehende Anrufe auf (mein Box erkennt richtig externe IP-Adresse des anderen Boxes) bekomme aber keine ankommende Anrufe, weil mein Box nur die interne IP-Adresse hergibt.

Wenn grzegorz914 mit statischer externe IP wirklich seine echte public IP und nicht seine WAN-IP (192.168.114.12) meint, verstehe ich nicht warum er nicht einfach die statische externe IP nutzt. Der DDNS-Client der Fritz!Box nutzt die Funktion checkip.dyndns.org nicht und hat somit keine Chance die public IP zu ermitteln.

Bei statischen IP-Adressen braucht man keinen DynDNS Update. DynDNS ist, wie schon der Name sagt, bei dynamischen Adressen sinnvoll.

Manchmal ist es trotzdem ganz nett wenn man statt einer Nummer einen Namen hat. So manch einer merkt sich Namen leichter als Nummern. ;) In den vom grzegorz914 beschriebenen Szenario, so fern ich das Setup richtig verstanden habe, würde sich das schon ganz gut machen.

Ich verstehe die Konfig. von grzegorz914 so:
Beim Internetprovider steht ein großer Router. Der hat eine öffentliche Adresse. Am LAN dieses Routers hängen die Kunden des Providers. Eine dieser LAN-Adressen liegt daheim an der Fritz an, an LAN1 der Fritz.
Die Dyndns-mimik der Fritz meldet die externe Adresse der Fritz, die eine aus dem Internet nicht adressierbare LAN-Adresse des Providers ist.
Aus diesem Dilemma kommt man evtl. nur mit Freetz raus.
Evtl hilft das weiter.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=219871&p=1578221&viewfull=1#post1578221

@henry90
Allerdings sollte man auch Beitrag #12 beachten. Woher soll der NAT Router des Providers wissen, was er mit den Paketen, die da dann ankommen anfangen soll?

Fur die SIP client in der Box gibt es doch in solcher Fällen STUN.

... Die Verbindung zum Fritz.Box von außen ist durch die Angabe der externen IP-Adresse möglich. ...
Ist das wirklich so. dass Du nur mit der externen IP-Adresse deines ISP, auf deine Box kommst? Oder macht der Router deines ISP D-NAT? Dann fehlt da noch etwas. Du bist ja nicht der einzige Kunde bei deinem ISP? Ist dein ISP einverstanden, dass Du seine IP-Adresse bei einem dyndns-Provider registrierst?

Wie henry90 schon verlinkt hat, mit ndyndns würde das was Du willst, funktionieren. Aber dafür wird Freetz benötigt.

Fur die SIP client in der Box gibt es doch in solcher Fällen STUN.
Aber nicht bei einer direkten Verbindung zweier Boxen.

Es gibt durchaus Lösungen wo ganz klar ist wohin mit den Paketen.
Ja, dann sag mal an. Die Box des TE "lauscht" an einem Port auf Verbindungsaufbau. Da das Ganze nicht über einen Registrar geht, sondern die Box der Registrar sein soll, hält sie wie jetzt ganz genau auf dem NAT Router den Port offen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.