Internet über LAN1

Dönertier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich ziehe demnächst nach Darmstadt ins Studentenwohnheim und ich kann nur einen Computer dort fürs Netzwerk registrieren lassen.
Nun meine Frage: Wenn die Fritzbox 7240 die Internetverbindung über LAN1 herstellt und ich ihr eine feste IP zugewiesen habe (zugewiesen bekommen habe), kann die Fritzbox dann trotzdem noch als DHCP-Server funkgieren und den Geräten, die ich an die anderen LAN-Anschlüsse bzw. per WLAN anmelde, eine IP zuweisen, quasi so, dass für das Netzwerk im Wohnheim nur meine Fritzbox existiert und die Fritzbox meine angeschlossenen Geräte quasi wie im normalen Routerbetrieb verwaltet?
Falls ja, wie muss ich dazu was einstellen?

Ich habe ein ähnliches Problem...
Zwar bin ich bei uns im Wohnheim selber Admin, aber meine Fritzbox Fon WLAN aus alten DSL-Tagen bekomme ich trotzdem nicht so konfiguriert, wie ich gehofft habe.

Ich wollte sie nun eigentlich als Router und DHCP-Server für meine 2 Rechner und mein neues NAS hinter dem Wohnheim-Server benutzen.
(Zum Telefonieren über SIPGate nehme ich sie allerdings schon länger.)

Nun, meine FB hat aber nur einen LAN- und einen WAN- (DSL-)Anschluss. Im Moment betreibe ich sie über LAN und lasse ihr einfach eine IP über unseren DHCP-Server zukommen. Soweit kein Problem.
Nur kann ich so aber keine weiteren Netzwerkgeräte anschließen, der LAN-Port ist von der eingehenden Leitung belegt... und über den DSL-Port kann ich die Sache nicht zum Laufen bringen.
Ich vermute einmal, dass das technisch nicht möglich ist, oder liege ich da falsch?!?
Kann man den WAN-Port eventuell zu einem weiterm Ethernet-Port per telnet umkonfigurieren? (Ich habe da ein paar Hinweise bei meiner google-Recherche gefunden, aber nichts Konkretes.)
Ansonsten muss ich mir wohl eine andere Lösung überlegen... :???:

Vielen Dank schon einmal.

@ Dönertier
Sorry, dass ich hier deinen Thread missbrauche. Aber so weit ich weiß, sollte das bei dir gehen.
Du kannst deine FB einfach am LAN1 verbinden und die anderen LAN-Anschlüsse nach Belieben benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus, aber...

schon mal einen Ethernet-Switch oder Ethernet-Hub probiert? Letztendlich ist solch ein Gerät nichts anderes als eine Art "Doppelstecker".

Hallo,
...ich ziehe demnächst nach Darmstadt ins Studentenwohnheim und ich kann nur einen Computer dort fürs Netzwerk registrieren lassen...

Das schließt eine Switch aus. der 2te PC wäre nicht registriert, und würde somit vermutlich nicht mal eine IP bekommen. (DHCP reservierung für die MAC, Firewall usw.)Ein Router könnte auch selbst wenn man den Registrieren würden Probleme manchen wegen des möglicherweise doppelten NAT.

Guude,
kann die Fritzbox dann trotzdem noch als DHCP-Server funkgieren [.....]
..also rein theoretisch sollte das funktionieren. :cool:

Es kommt darauf an, wie das Wohnheim an sich angebunden ist.
Trotzdem würde ich das Ganze nochmals mit dem Admin des Wohnheims abklären. ;)

Richtig konfiguriert sollte das wirklich funktionieren.
Einen Router mit eigenem IP-Bereich, der physikalisch vom vorderem Netz getrennt ist, läßt sich mit den meisten Geräten bewerkstelligen. (Eine FB mit mehreren LAN-Ports sollte dazu gehören und ich kenne Leute, die ihre FB meines Wissens nach so einsetzen.)
Siehe http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397 .

Nun aber meine Frage, ist das auch mit einer FB mit nur einem LAN-Port möglich? Kann ich den DSL-Port irgendwie "missbrauchen"?

@ Dönertier

Ich würde mich direkt bei deinem Admin informieren, ob du überhaupt einen Router betreiben darfst.
Bei uns war dies bis vor kurzem in unserem Netz offiziell verboten (erst eine Neuregelung der Gebührenzahlung hat das "erlaubt"). Denn mit einem Router kann man seine Nachbarn mitversorgen, was nicht Sinn der Sache ist, wenn jeder Traffic-verursachende User eine Gebühr zahlen soll. Außerdem können falsch konfigurierte Geräte das Netz (oder Teile davon) lahmlegen.
Bei uns hatte dies im Falle eines Auffliegens eine Sperrung des Users nach sich gezogen. Also: Vorsicht!

Guude,
[.....]Je nach Wohnheim würde ich mich nicht direkt bei deinem Admin informieren.[.....]
:blonk:
Bitte überdenke oder überarbeite deine "halbseidenen" Ein- und Ansichten.
Solcherart Aufrufe werden hier nicht gerne gelesen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Gut, kein Problem... jetzt steht es da anders, aber der intelligente Leser kann ebenfalls seine Schlüsse daraus ziehen.
(Da kannst du so viel auf dein eigenes Holz klopfen wie du willst...)

Zumindest bei uns sind wir Admins ja auch nichts anderes als normale Studenten, die ebenfalls in dem Wohnheim leben...

Guude,

...na siehste....geht doch...:)

......einig sind wir uns jedenfalls bei dem Thema insofern der Admin des Wohnheims, (egal ob Student/BOfH/Fachinformatiker ;) o.ä.) der erste technische Ansprechpartner sein sollte.

PS: Und solche Vollzitate müssen auch nicht sein, ich weiss meistens noch was ich geschrieben habe...:cool:

vielen dank für eure vielen hilfreichen antworten...

ich habe jetzt mal etwas mit einer fritzbox, die ich hier rumstehen habe rumgespielt und habe etwas eher unerfreuliches rausgefunden.
ich habe eine fritzbox 7170 eben so eingestellt, dass diese ihre internetverbindung über lan1 erhält.
wenn ich diese einstellung gemacht habe, vergibt die fritzbox für angeschlossene geräte allerdings keine ip mehr, ist also quasi nur noch switch... die einstellungen für die ip-adressen verschwinden auch aus den systemeinstellungen der fritzbox...
gibts ne lösung für dieses problem oder wie könnte ich dann weiter vorgene, wenn ich nur ein gerät für das netzwerk anmelden lassen kann? kann ich in der fb evtl was anderes einstellen?

... dann hast du die Einstellung nicht ganz richtig gemacht, vermute ich.
In deinem Fall musst du "Internet über LAN" und "Box baut Verbindung auf" und "keine Benutzerdaten/DHCP" (alternativ vom Admin vorgegebene IP-Settings) einstellen.
Dann sollte es gehen. Das Interface zum Wohnheimlan wird als "externes Internetinterface" eingestellt und die anderen werden davon getrennt. Auf diesen anderen sollte der interne DHCP der Box funktionieren und deine LAN-Geräte werden in Richtung Internet (und Wohnheim-LAN) auf die Wohnheim-Adresse der Box umgesetzt.
Wenn es bei dir nicht geht vermute ich, du hast "vorhandene Verbindung mitbenutzen" gewählt.

Jörg

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.