[Frage] Internet über Surfstick als Notfall bei DSL-Ausfall

Silent Sailor

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinmoin,
das Internetsignal meines Providers fällt hin und wieder - stets zu den unpassendesten Augenblicken - aus. An der Fritzbox könnte ich einen Surfstick einstecken, den Router entsprechend einstellen und lossurfen. Leider ist die Fritzbox 7590 in der Nähe der Tekefondose wo aber kein Handyempfang geht.
Ich hab in meinem Mesh noch eine Fritzbox 7490 als Meshslave. Dort wäre guter Handyempfang, leider krieg ich das so nicht zum laufen. Muss evtl. der Stick in den Master?

Ein Tipp wäre grandios!!!!!!
 
Muss evtl. der Stick in den Master?
Das nicht aber in die Box, die als Router eingerichtet ist (das ist häufig auch der sog. Mesh-Master aber nicht zwangsläufig). Wenn die 7490 nur als IP-Client oder WLAN-Repeater eingerichtet ist, geht es nicht.
 
Hast Du eine LAN-Dose oder Coax-Dose oder Telefon-Dose in der Nähe?
 
ja genau, 7950 als MMaster die 7490 als Meshrepeater. Schade, wäre ne einfache Lösung gewesen,

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Die 2. Fritzbox 7490 ist dort,
die hat noch 2 LAN-Ports und den USB-Anschluss frei.
Die ist über LAN mit der Masterbox verbunden und im WLAN als Meshrepeater, das Internet managt die andere Fritzbox 7590, möglicherweise ginge also evtl. eine Art "Durchschleusen" des mobilen Internetsignals, aber ich krieg's nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss die 7490 MESH-Client sein? Je nach SIP-Provider funktioniert die SIP-Telefonie eh nicht. Dann könntest Du die 7490 als Router (Zugang über LAN) nutzen und im Bedarfsfall schnell umschalten auf einen angeschlossen Mobilfunkstick. Es kommt halt auf die LAN/WLAN-Clients ggfs. Smarthome-Devices an, die an den beiden Boxen hängen und jeweils ambivalent erreichbar sein müssen.
LG
 
Die [FRITZ!Box 7490] über LAN mit der Masterbox verbunden […]
Wenn Du eine Doppel-Dose hättest, könntest Du DSL hochführen und LAN wieder unter.
Wenn Du eine Telefon-Dose in der Nähe der FRITZ!Box 7490 hättest, könntest Du die als 1. TAE verwenden.
Wenn Du eine Coax-Dose in der Nähe der FRITZ!Box 7490 und 7590 hättest, könntest Du die LAN-Strecke für DSL verwenden und von der 7490 zur 7590 über Coax-LAN zurück.
 
Wenn Du eine Doppel-Dose hättest, könntest Du DSL hochführen .....
Ich möchte DSL bei Ausfall durch das Mobilfunksignal ersetzen, das ginge mit einer aktiven 15 m USB-Verlängerung von der Masterbox zu einem Smartphone zum Beispiel. Die 7590 ist dafür ausgerüstet und programmierbar. Ich suche nach einer eleganteren Lösung mit der bestehenden LAN-Kabelstrecke
 
Hatte ich schon verstanden. Ein Trick wäre, die FRITZ!Box 7490 zum Haupt-Router zu machen, also irgendwie das DSL-Signal dorthin zu bekommen und trotzdem noch ein LAN-Signal wieder zurück zur FRITZ!Box 7590 zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.