Internet (fast) tot, VoIP geht

MarkusE

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes beobachtet: Die Internetverbindung ist so schlecht, dass ich nicht surfen kann: Die meisten Seiten sind auch nach 10 min noch nicht fertig aufgebaut, nur Google kommt halbwegs schnell. Ich hänge (testweise) den PC direkt an das Modem (ohne Fritz!Box), mit dem gleichen Ergebnis, ich kann nicht im Internet surfen.

Ich hänge dann also wieder die Fritz!Box rein, und telefoniere mit VoIP. Die Qualität ist zwar schlecht, es werden aber in 10 min 8MB gesendet und 6MB empfangen.

Woran könnte das liegen? Viren, eMule und ähnliches habe ich nicht. Bezahlen tu ich für 300 kbps up und download, und manchmal bekomme ich das auch. Aber ich bin hier in Indien (Bangalore), und da ist nicht alles soo zuverlässig. Bei den Internetseiten ist es egal, ob ich deutsche oder indische aufrufe, in oben beschriebenem Zustand gehen beide nicht. Telefonieren tu ich nach Deutschland mit Bellshare.

Hat jemand eine Idee? Falls das hier schon diskutiert wurde, könnt ihr mir mit Suchbegriffen oder einem Link helfen?

Markus
 
Reine Spekulation:
Der große Unterschied ist das IP-Protokoll. HTTP und Co benutzen TCP, VoIP nutzt UDP. Mal ganz grob unterschieden: TCP baut eine transportmäßig sichere Verbindung auf (jedes Paket muss bestätigt werden und wird ansonsten widerholt) UDP "sendet einfach drauf los". Wenn viele Fehler auftreten ("schlechte Verbindung") kann das ständige Wiederholen beim TCP zum Problem werden. Bei UDP geht es einfach weiter, "dann ist da Paket halt kaputt". Es macht dabei auch keinen Sinn, das zu wiederholen, denn "Echtzeit ist Echtzeit", ist der Zeitpunkt zur Widergabe vorbei, ist er halt vorbei.
Durch den geringeren Overhead und durch "Weglassen" von defekten Paketen könnte VoIP damit dann (leidlich) funktionieren, wo TCP echte Problemem hat.

Jörg
 
Hallo Jörg,

es könnte gut sein, dass es so ist, wie Du schreibst.
Wir konnten auch mit dem Telefon, das an der gleichen Leitung hängt, nicht telefonieren (kein Freizeichen). War für uns nicht wichtig. Ich habe es zwar erwähnt, als ich mich über die Internet Performance beschwert habe, hat aber keinen interessiert (darüber müssen Sie sich wo anders beschweren, tel. ...). Na gut, ich habe mich also dort beschwert, die haben den Fehler mit dem Telefon behoben, und seit dem geht auch das Internet. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.