Internet geht nur noch sehr sporadisch

kleiner Geist

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgelöst aus dem HowTo]
Hallo,

ich hätte zum Thema Verbindungsabbrüche auch mal ein paar Fragen.

Bei meinem Freund geht seit einigen Wochen das Internet nur noch sehr sporadisch. Er wohnt in einem Wohnblock und wir vermuten, dass einer der Nachbarn sich einen Internetanschluss bestellt hat. Denn es scheint, dass jedesmal, wenn der online geht, bricht bei meinem Freund das Internet zusammen.

Seine Fritzbox ist dann am dauersynchronisieren. Ab und zu geht das Internet dann für ca. 10 Sekunden bis wieder stundenlanges synchronisieren anfängt.

Er hat jetzt seinen Vertrag bei Arcor gekündigt und ist zu Alice gewechselt. Aber eine Garantie, dass es dann besser geht, gibts ja leider nicht. :(

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? :(
 
Er hat jetzt seinen Vertrag bei Arcor gekündigt und ist zu Alice gewechselt. Aber eine Garantie, dass es dann besser geht, gibts ja leider nicht. :(

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? :(

Umziehen??? :-D

Neee mal ohne Flax... Howto abarbeiten und den Fehler identifizieren. Oft sprechen die DSL-Werte der DSL-Informationen Bände.
Im Zweifelsfall hilft i.d.R. ein DSL-Modem vorzuschalten, dass ein besseres Synchronisationverhalten zeigt. In dem gravierenden Fall sollte aber erstmal das Howto abgearbeitet werden und besonders auf das Thema Verkabelung und Korrosion, Baustellen, usw. geachtet werden.

VG JD.
 
ja umziehen würden wir gerne, nur leider fehlt das nötige Kleingeld dazu :D

Uns wunderts halt nur, dass die Probleme von einem zum anderen Tag begannen. Sonntag war alles wie immer und Montag gings los und es wird immer schlimmer.

Mit einem normalen Modem anstatt Fritzbox hat er es auch schon getestet. Leider erfolglos.
 
Der wichtigste Tipp: Lies das gesamte HowTo einmal durch, verstehe es und arbeite es dann auch komplett ab.
Dass Du das bisher nicht gemacht hast, zeigt ja, dass Du über den ersten Absatz nicht hinaus gekommen bist. (Oder warum hast Du kein eigenes Thema eröffnet, worum dort gebeten wurde ;))
 
Hi,

danke fürs "Abschnippeln". :) Das mit dem neuen Thema hab ich glattweg übersehen. :gruebel:


zu 1): Es werden meiner Meinung nach nur Cat5 Kabel verwendet.

zu 2): geht eher nicht, weil im Keller dieser Kasten nicht zu finden war

zu 3): normales DSL Modem funktioniert genauso wenig wie die Fritzbox

zu 4) + 5): wird wahrscheinlich heute getestet

zu 6): kein knistern auf der Leitung vorhanden

zu 7): keine weiteren Geräte in der Nähe der FB

zu 8 ): doch DSL Synch ist möglich

zu 9): Leitungswerte sind mies

zu 10): kann nicht sein, weil das Internet (jetzt meist nur noch nachts) stundenlang einwandfrei funktioniert ohne jegliche Abstürze oder Abbrüche


Was uns nur so verwundert ist ja, dass da anscheinend ein Nachbar die Leitung blockiert. Geht der online, gehts bei uns nicht mehr. Geht der offline, funktionierts sofort. Ist nur ne Vermutung mit dem Nachbar, denn vor kurzem sind lauter Jugendliche eingezogen, die dann garantiert einen Inetanschluss bestellt haben. Und von den Zeiten her würde es auch passen.
 
wenn man denn schon solche vermutungen anstellt , kann man denn da nicht der einfachheit halber mal den / die nachbarn fragen, ob sie überhaupt einen internetanschluss ( von wem ? ) haben und wenn ja, vielleicht haben sie ja umgekehrt das gleiche problem - wer weiss - dann könnte man ja schon mal die internetzugangszeiten abstimmen
 
Nee das wäre das letzte, was er machen würde. ;)

Das kann auch nicht die Lösung des Problems sein. Oder würdest du dich mit deinem Nachbar über deine Internetnutzungszeiten abstimmen? Wenn ich ne Flatrate habe, dann würd ich da selber auch nicht mitmachen.

Und selbst wenn du deren Provider dann weißt, was nützt dir das dann?
 
Die Welt wird ihre Geheimnisse nicht preisgeben, solange wir welche vermuten.
 
Hi,
Also erstmal die Leitungsdaten der Fritzbox. Hier sieht man schonmal eine Dämpfung von 50dB :( Die Rauschtoleranz ist auch ganzschön niedrig.
Erster Wert down-, zweiter upload

Leitungskapazität: kBit/s 3216/688
ATM-Datenrate: kBit/s 2304/448
Nutz-Datenrate: kBit/s 2087/406
Latenzpfad: fast/fast
Latenz: ms 0/0
Frame Coding Rate: kBit/s 32/32
FEC Coding Rate: kBit/s 0/0
Trellis Coding Rate: kBit/s 288/64
Aushandlung: adaptive/adaptive

Signal/Rauschtoleranz: dB 2/11
Leitungsdämpfung: dB 50/31
Status: 4ebc/6

Es wurde nichts an der gesamten TK Anlage im Haushalt rumgefummelt.
Dann zogen plötzlich 3 jüngere Familien ein. Seit dem gab es ständig Verbindungsabbrüche. Jetzt funktioniert das Internet eigentlich nur noch ab 2 Uhr nachts bis früh um 10 Uhr.

Im Keller gibt es einen kleinen Verteilerkasten (?) der schon ziemlch demoliert aussieht und von dem aus alle telefonleitungen für den Aufgang gebündelt nach oben gehen. Der Kasten is aus plastik und wird mit einem kabelbinder vom auseinanderfallen gehindert.
Kann es sein, dass diese uralten Telefonkabel einen zu dünnen Querschnitt haben um mit Telefon und Internet von 10 Haushalten mithalten zu können?

Was kostet ein Techniker der mal die Leitungsdämpfung vor Ort vom Verteilerkasten bis zur Wohnung/Router durchmisst damit man mal sieht ob der Fehler hier sitzt oder in der langen Leitung zur Vermittlungsstelle sitzt.
Kann man sowas selber messen ? wahrscheinlich nicht :/

Wir testen nachher mal einen neuen Splitter.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal den Latenzpfad von "fast" auf "interleaved" stellen (über die Laborseite mit den DSL-Einstellungen, den Link habe ich gerade nicht zur Hand, ist hier aber im Forum einfach zu finden). Die Kabel sollten natürlich auch in Ordnung gebracht werden, dann kann man das ja ggf. später wieder zurückstellen.

Gruß Christian
 
Was genau meinst du mit "Laborseite"?



¤dit: Es handelt sich um eine Fritzbox WLAN 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee damit lande ich auf der Startseite der Fritzbox.
 
Nurmal so am Rande. Warum nicht den Provider benachritigen und ein Ticket aufmachen? Vielleicht ist ja wirklich was an der Leitung kaputt. Da kannst du dann noch so lange an deiner Fritzbox rumbasteln. Gerade weil du geschrieben hast, dass ein anderes Modem auch Probleme hat die Verbindung aufzubauen.
 
So, also der Splittertausch hat überhaupt nix gebracht.

Wir haben jetzt allerdings unsere Fritzboxen getauscht (seine 3070 gegen meine 7270). Damit scheint jetzt die Internetverbindung stabiler zu sein (Leitungsdämpfung bei 45). Jedenfalls gabs bis jetzt keine Abbrüche mehr. :eek:
 
Wie caspritz78 geschrieben hat, solltet Ihr mal beim Provider mächtig Dampf machen, dass die Leitung kontrolliert wird. Evtl. muß dazu auch mal ein Techniker rauskommen. Am besten auch gleich bei der Telekom-Technik-Hotline anrufen. Die können auch mal ISDN/Analog nachmessen, direkt von einem Messplatz aus und rufen danach zurück und man hat ein erstes Feedback über den Status der Leitung.

Für weitere Hilfen wären dann auch mal die ausgelesenen Werte der 7270 interessant und auch die Info der (geschätzten) Kabellänge zur nächsten Vermittlungsstelle oder Unterverzweigung (Übergang von Glasfaser o.ä. auf DSL).

VG JD.
 
Also Arcor wurde bereits deswegen gefragt.

Die meinten, dass die Leitungsdämpfung zu hoch sei und man daher den 2000 Anschluss auf 1000 runterstufen lassen könne oder fristlos kündigen darf.
 
Ich würde zuerst einmal den Latenzpfad von "fast" auf "interleaved" stellen (über die Laborseite mit den DSL-Einstellungen, den Link habe ich gerade nicht zur Hand, ist hier aber im Forum einfach zu finden). Die Kabel sollten natürlich auch in Ordnung gebracht werden, dann kann man das ja ggf. später wieder zurückstellen.

Gruß Christian
Wir würden hier gerne nochmal drauf zurückkommen.

1. Was bedeutet dieser Latenzpfad mit fast oder interleaved?

und 2. Wie kann man das denn ändern?
 
Bei "Interleaved" werden die Datenpakete verschachtelt und mit zusätzlichen Prüfsummen zur Fehlerkorrektur versehen, das erhöht die Zuverlässigkeit deutlich, kostet aber Geschwindigkeit. Eine auftretende Störung zerstört dann nicht einen ganzen Datenblock, sondern nur Teile von verschiedenen Datenblöcken, die sich durch die Fehlerkorrekturdaten dann meist beim Empfänger wiederherstellen lassen ("Forward Error Correction").

Bei "Fast" werden die Daten direkt auf die Leitung geschickt, eins nach dem anderen und mit wesentlich weniger Fehlerkorrekturdaten.

Der Geschwindigkeitsunterschied entsteht nicht so sehr durch die zusätzlichen Daten, sondern durch die Verschachtelung der Datenblöcke. Jeder einzelne Block wird mit den vorhergehenden und folgenden Blöcken gemischt, und braucht so längere Zeit bis er vollständig übertragen ist. Ein kontinurlicher Datenstrom (z.B. ein Download) wird dadurch kaum gebremst, wenn viele einzelne kleine Datenpakete flitzen (z.B. Online-Spiele) ist das schon spürbar.

Ob fast oder interleaved gibt üblicherweise der Provider vor. Wenn der DSLAM (die "Vermittlungsstelle") beides zulässt können sich Endgerät und DSLAM auf das für die Leitung vermutlich besser geeignete einigen (bei meinem QSC-Anschluss z.B. interleaved). Wenn man auf den Labor-Seiten (in der 7170 und 7270) dann eine Variante fest einstellt (statt "Automatik") wird diese bevorzugt.

Gruß Christian
 
Ok danke Christian.

Aktueller Stand der Dinge: Internet geht, aber wird durch besagte Nachbarn immer noch gestört, was sich deutlich in der Downloadgeschwindigkeit widerspiegelt.

Wir überlegen jetzt, vielleicht mal ein besser geschirmtes Kabel von Splitter zu Fritzbox zu verlegen (jetzt: Cat5).
Würde das vielleicht was bringen?

Mein Freund kam noch auf die Idee, einen DSLAM selber zu bauen, aber das ist eher nicht möglich oder? :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.