Internet Ja Festnetz Nein???

tommeshenson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe gestern meine 1&1 Hardware bekommen, angeschlossen und das Internet eingerichtet - Funktioniert super! (hier der Beweis ;-)
Dann wollte ich mich ans Telefon machen und musste feststellen, dass ich werder mit ISDN Gerät noch mit analogem Telefon ein Freizeichen bekomme.
Wenn ich den hörer abnehme hört sich das so an:
"freizechen (ca. 3 sec./Festnetz LED Leuchtet)-tututut-tututut-tututut .....usw (Festnetz-LED geht aus)

Wenn ich versuche mir bei 1&1 meine alte Nummer (Telekom) als VoIP Nummer einzurichten warte ich vergeblich auf den Anruf von 1&1 um den Freischaltcode einzugeben!!

Was soll ich tun bzw. kennt jemand das Problem....???

Danke und LG
Tommeshenson

Moin Tommeshenson,
willkommen im Forum.

Als erstes solltest Du die Verkabelung noch einmal überprüfen und dabei sicherstellen, dass sie exakt nach Anleitung und mit den dort genannten Kabeln erfolgt ist. Anschließend solltest Du in der FBF (7170? 5050?) alle MSN (bei ISDN) oder die Telefonnummer (bei analogem Anschluss) unter Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern eintragen. Danach müsste die Festnetztelefonie eigentlich funktionieren.

Desweiteren wäre es schön, wenn Du Dir eine Signatur anlegst, in der die wichtigsten Daten wie für VoIP verwendete Hard- und Software, Internetzugang (Art, Geschwindigkeit, Anbieter) und genutzte VoIP-Anbieter aufgeführt sind. Ein kurzer Hinweis auf den Telefonanschluss wäre auch nicht schlecht. Das erspart Nachfragen.

Geht nicht...

Danke für die Antwort...hilft leider nicht!
Hab die Verkabelung überprüft, hab alles mögliche bei der Fritzbox bei der Nebenstelle als Festnetznummer eingegeben (Analognummer einmal ohne Vorwahl einmal mit Vorwahl), hab versucht alle drei (FON1-3) Buxen am Adapter zu benutzen...hilft alles nicht. Wenn ich den hörer abnehme dann kommt geht die Festnetz-LED kurz an, dann wieder aus und es kommt nur: tututut....tututut.....usw.
Wenn ich das Telefon direkt in den Splitter einstecke bekomme ich ein freizeichen und kann wunderbar telefonieren....folglich muss das Problem zwischen dem Splitter und dem Dreier (FON 1-3) Adapter auftreten....dazwischen ist

1. Adapter von Splitter auf das schwarze Y-Kabel
2. Das Y-Kabel (schwarzer Teil)
3. Die Fritz Box Fon WLan 7170
4. Der Dreieradapter FON 1-3
5. Mein Telefon T-Com sinus 712

Am wahrscheinlichsten ist hier ein Fehler in den Einstellungen der FritzBox Fon WLan 7170, dass weiß ich auch. Aber das Internet funktioniert und eigentlich bin ich nicht gerade so ungeschickt darin, solche Sachen einzurichten. Bin jetzt also rigorous nach der Anleitung für die 7170 vorgegangen und bekomme immernur tututut, wenn ich den Hörer abnehme. Habe ein Firmware update gemacht, hilft auch nicht.

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem oder kennt sich mit solchen Dingen viel besser aus als ich. Vielleicht mache ich ja dennoch etwas Falsch bei der Einrichtung der Fritzbox aber die Anleitung muss doch stimmen???

:noidea: Echt keine Ahnung was ich nun machen soll... ich bekomme einfach kein Freizeichen an meinem Analogtelefon...

Freu mich über Antworten
Danke
Tommes

Da Du die Hardware und den Zugang neu hast und Deine FN-Nummer noch nicht registrieren konntest, nehme ich an, dass Du noch keine VoIP-Accounts in der FB konfiguriert hast?

Wenn die Festnetz-LED angeht, heißt das, dass Dein Abheben registriert wurde und nun versucht die FB ein Amt über Dein Festnetz zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren, geht sie wieder aus und Du bekommst ein Besetzt-Zeichen. Daher hätte ich auch sofort die Vermutung, dass es an der Verbindung Splitter->FB liegen muss. Du bist wirklich sicher, dass das Y-Kabel richtig herum angeschlossen ist?

Das Y-Kabel

Das Y Kabel ist....
....mit dem einfachen grauen Ende im DSL-Splitter im DSL-Slot eingesteckt.
....mit dem anderen grauen Ende in der FB ganz links eingesteckt
....und mit dem schwarzen Ende in dem schwarzen Adapter eingesteckt, der wiederum in der F-Buchse (mitte) des DSL-Splitters steckt.

...ist doch richtig, oder???
Vielleicht sollte ich nochmal das Firmwareupdate machen??
Muss man in der FB Konfiguration bei Festnetznummer die Vorwahl mit angeben oder wirklich nur die Nummer???

PS: Es ist kein besetztzeichen das wäre ja "tut..tut..tut..tut" sondern es klingt so : "tututut...tututut....tututut..."

LG

Langes graues Ende in die Box, kurzes graues Ende in den Splitter. Was das "einfache graue" Ende ist, kann ich nicht nachvollziehen.

tommeshenson schrieb:
Das Y Kabel ist....
....mit dem einfachen grauen Ende im DSL-Splitter im DSL-Slot eingesteckt.

Wenn Du mit dem "einfachen" Ende, die Seite des Y mit dem einzelnen Strang meinst, dann ist das genau falsch rum.

Es reicht doch schon, wenn man sich nur alleine die hübschen Bildchen in der Bedienungsanleitung mal anschaut!
Vom Lesen des Textes mal ganz zu schweigen.
:-Ö

Na ja, vielleicht hat er es ja gelesen und meint mit dem einfachen Ende das kurze Ende - dann wär's ja richtig ;)

Trott(el) am Gängelband....

Tut mir leid Leute, manchmal sind es die einfachsten Dinge die man übersieht!!!
Natürlich hatte ich das graue Kabel genau falsch herum!!!:-Ö

Naja, vielleicht hat der Umstand das das Internet funktionierte meine Sicht auf die Kabelsteckangelegenheiten etwas verschleiert aber eine Entschuldigung soll das auf keinen Fall sein!!
Ich Danke euch auf jedenfall und ziehe mich voller scham aus diesem Forum zurück...

Bis dann
LG Tommeshenson

Deswegen musst Du Dich ja nicht gleich komplett aus dem Forum zurückziehen ;)
Das tückische bei dem Kabel ist eben, dass für DSL die Richtung keine Rolle spielt ...

tommeshenson schrieb:
Ich Danke euch auf jedenfall und ziehe mich voller scham aus diesem Forum zurück...

Das sehe ich auch anders... blamieren kann man sich weder, weil man das anscheinend Offensichtliche übersieht, noch aufgrund von Fragen, die man hier stellt. Keine Sorge.

Das ganze Thema VoIP ist komplex genug und irgendwann wirst Du Dein erworbenes Wissen weitergeben und selbst Fragen beanworten ;-) ... Fragen von Leuten, die dann eben erst einsteigen.

Bis bald also wieder! :-)
--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK