Internet/Netzwerk-Einwahl über Asterisk-Server

Artimis

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halli hallo!
Hier einmal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich habe einen dedizierten Server, auf dem ein Asterisk-Server läuft. Dieser hat u.a. einen Sipgate-Trunk, der eine kostenlose Festnetznummer für meinen Wohnort auf den Asterisk-Server legt. D.h., dass ich von jeder deutschen Festnetz-Flat kostenlos den Server anrufen kann.

Nun hatten wir vor kurzem Internetprobleme wegen eines kaputten Ports seitens des ISP. Dabei habe ich schon nach einer Einwahlnummer gesucht, bisher aber keine kostenlose gefunden. Selbst unser DSL- und Telefonprovider bieten keine kostenlose Einwahl an, selbst wenn sie ihrer Vertragspflicht nicht nachkommen.

Nun kam mir gerade die Idee, dass ich doch eventuell im Notfall eine Dialup-Verbindung zum Asterisk-Server aufbauen könnte, der mit seinen 300Mb/s doch genug für die typischen 56kb/s haben sollte.

Leider habe ich weder bei Google noch hier etwas Gescheites gefunden.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, sich per Modem auf dem Asterisk einzuwählen?
Ist dies überhaupt per VoIP möglich (teilweise Echo, Verzögerung..., Fax hat ja auch Schwierigkeiten)?

Vielen Dank für eure Anstöße!
Artimis
 
Hallo,

so ganz habe ich dein szenario ja nicht vestanden, aber schau mal in meine signatur. Mit den richtigen codecs laesst sich durchaus auch ueber eine analog-verbindung voipen.

Viel erfolg
Chris
 
Hallo,

so ganz habe ich dein szenario ja nicht vestanden, aber schau mal in meine signatur. Mit den richtigen codecs laesst sich durchaus auch ueber eine analog-verbindung voipen.

Viel erfolg
Chris

nein, also wenn ich's richtig verstanden habe, will er nicht voipen, sondern den asterisk als Einwahlserver (mit modem ins internet) nutzen quasi eigener ISP werden.

Den Wunsch hatte ich vor ewigkeiten auch mal und konträre Meinungen zum Thema gefunden. Es scheint tatsächlich zu gehen, aber einen Anleitung habe ich nicht gefunden. Interessant finde ich die Idee trotzdem immer noch.
 
Korrekt. Ich möchte die Leitung dann für zwei Möglichkeiten nutzen:

Zum einen ist das Telefonieren in Hotels ab und an kostenlos, häufig wenigstens kostengünstiger als Datenverbindungen. Auch eine Backup-Lösung, falls das DSL wieder ausfällt wäre interessant. Und mit meinem Handy habe ich eine Festnetzflat, jedoch keien Datenflat.
=> Den VoIP-Server würde ich gerne nutzen, um kostenlos bzw. kostengünstig eine zugegebenermaßen tierisch langsame Inetverbindung über meinen Server herstellen zu können.

Und die zweite Möglichkeit ist eine Dialup-Verbindung ins VPN. Der Server, auf dem der Asterisk läuft, hat mehrere openVPN-Instanzen laufen, die u.a. ein paar meiner Homenetzwerke (Mutter, Vater, Fam. der Freundin, Freundin in Norwegen und meines) verknüpft. Dort würde ich mich auch gerne per analogem 56k-Modem einwählen können.
 
Finde das auch interessant. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für Kanalbündelung (ISDN)?
 
Finde das auch interessant. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für Kanalbündelung (ISDN)?

der gegenstelle sollte es egal sein mit was du ihn anwählst. hauptsache dialup.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.