Internet per GSM. Höhere Signalstärke = Mehr Speed ?

trekinfo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit den Surfsticks und der Empfangstärke?
Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Da ich in einer ländlichen Gegend wohne wo es kein DSL gibt und ich von SAT-DSL die Schnauze voll habe möchte ich auf Internet per Mobilfunk umsteigen.

Gesagt, getan, habe mir von einem Kumpel den O²-Surfstick ausgeborgt, installiert und los. Zuerst hatte ich in der Wohnung gar keinen Empfang, als ich das Teil aus dem Fester hängte, hatte ich EDGE mit einer Empfangstärke von nur -89dB und einer maximalen Downloadrate von ca. 120-140kBit/s.

Nun wie würde es sich verhalten wenn ich anstatt des Sticks einen Router nehme mit einer Biquad (im Eigenbau) oder einer Pointing Yagi?

Ist es nicht so, das ein schlechter Empfang die Rate drückt wegen dem dauernden neuen senden der defekten Pakete?

Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, ich möchte nämlich nicht in einem 24 Monatsvertrag drin hängen, wo es zum Schluß nicht richtig klappt.

Grüße Trekinfo

Hallo,

die Formel "Besser Empfang = schnellere Datenraten" gilt im Mobilfunk nur sehr eingeschränkt. Zwar erhöht sich bei besserem SNR die Kanalkapazität, weil effizientere Modulationen verwendet werden können. Aber das ist nur die halbe Miete. Die Funkzelle ist ein Medium, dessen Bandbreite sich alle Teilnehmer der Zelle teilen müssen. Das ist schon mal ein Grund, warum es langsam werden kann. Darüber hinaus hat Sprachtelefonie Vorrang. Zeitschlitze, die dafür benötigt werden, Kunden ein Telefonat zu ermöglichen, werden anderen Kunden mit Datenzugriff eiskalt geklaut. Und "weniger Zeitschlitze = weniger Datendurchsatz" gilt immer - völlig unabhängig von der Empfangsqualität.

Ich hatte mal einen Fall bei einem Kunden, da konnte man anhand des Datendurchsatzes die Pausenzeiten der nahegelegenen Schule ablesen: Sobald die Schülermassen in den Pausen ihre Handys anschmissen, wars vorbei mit der Surferei.

100 - 150 kBit/s netto ist bei EDGE das Ende der Fahnenstange. Mehr geht erst mit UMTS oder besser HSPA.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.