Internet + Telefon mit FB 7270 und Tchibo Internetflatrate XL

stofftiger

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da es immer noch sehr berühmte Kurorte gibt, in denen DSL nicht verfügbar ist wollte ich mal folgendes ausprobieren.

Ich dachte daran, dass man mit der neuen Firmware der FRITZ!Box Phone WLAN 7270 ja mit einem UMTS-Stick ins Internet kann. Der Empfang vor Ort ist hervorragend und es gab bisher noch keine Störung. Gesurft wird über WLAN und die FB als Router benutzt. Telefonieren ist über VoIP angedacht, mit SIPGATE und EASYBELL. Als Tarif hat meine Schwester zur Zeit die "Tchibo Internetflatrate XL". Der Dienstleister dabei ist O2, und die haben ihr Mobilfunknetz mittlerweile für VoIP geöffnet (oder werden es nicht sperren).

So, nun zu den Fragen bzw. den Haken:

1) Nach 5GB Trafic wird der Trafic auf ISDN-Geschwindigkeit, d.h. 64kbit/s gedrosselt. Ist bei der Geschwindigkeit VoIP noch möglich?
2) wird der Upload auch gedrosselt?

Wenn telefonieren theoretisch noch möglich ist:

3) Wie muss man die FB einstellen, dass das noch funktioniert?
4) Welche Sprachcodecs sind zu empfehlen?
5) Wie wird die Qualität sein?

Hoffe ihr könnt ein bisschen was dazu schreiben

Viele Grüße

stofftiger
 
Bist Du da nur temporär, oder "stationär" in Kur? ;)
Wenn temporär, nimm lieber einen USB-Stick oder ein Mobilfon als UMTS-Modem und mache alles am PC. Da hast Du mehr Möglichkeiten, um vom Softphone aus die Bandbreite zu definieren (möglichst gut komprimiert), dann fallen die Jitter- und Bandbreitenprobleme weniger ins Gewicht. Ein starkes Delay und die damit verbundenen Probleme mit der Sprachqualität werden aber in der Regel nicht zu vermeiden sein.
 
Ich habe dieses Setup gerade im Urlaub genutzt. Ich war positiv überrascht. Surfen und VOIP waren recht anständig zu nutzen. Und das ganze trotz recht schwachen UMTS Empfang (20% Laut Fritz). Ich hatte das MT-D an der Box, und die Voip Qualität war erträglich. Die Latenz war um 150 ms. Ich hatte allerdings den UMTS Stick an einer USB Verlängerung aus dem Fenster gehängt. Hinter der Scheibe war kein Empfang mehr. Glücklicherweise war zur Mitte meines Aufenthalts dann sogar die Meldung hier im Forum, das O2 die Voipnutzung ausdrücklich erlaubt. So brauchte ich mir dann überhaupt keine Sorgen mehr machen ;-) Ich hatte allerdings eine O2 Loopkarte im Stick. Da Tchibo einen anderen APN nutzt, weiß ich nicht ob es da einen Unterschied gibt. Ich vermute mal nicht. Nach den 5GB sollte Voip noch möglich sein. Da man weiter UMTS nutzt, steigt die Latenz nicht an. Wenn ich mich recht erinnere, wird der Upload nicht auf 64kbit/s gedrosselt. Bei Voip war nur die eingehende Verbindung gestört. Einen anderen Codec als alaw G.711 habe ich nicht getestet. Bei einem früheren Versuch mit einem Nokia VOIP Phone, war mir die Latenz mit komprimierenden Codecs zu hoch. Probleme bei VOIP können zum Teil entstehen, weil man bei UMTS hinter NAT sitzt. Je nach Provider kann es da zu Audioproblemen kommen. Mit einem eigenen Asterisk als Gegenstelle sollte das aber klappen. Wichtig war bei mir in der sip.conf für die UMTS VOIP Verbindung ein qualify=3000 oder mehr zu setzen. Wenn eine UMTS Verbindung im Idle Modus ist, steigt die Latenz auf über 2 Sekunden. Asterisk interpretiert das dann als "Unreachable". Da gehen dann keine eingehenden Anrufe mehr. Wer die Voipverbindung mal testen will, kann mir ja mal ne PN senden ;-)
 
Um ehrlich zu sein ist es für meine Schwester und die hat ihren Hauptwohnsitz dort. Bis vor 2 Monaten war sie noch mit nem 56kbit/s-Modem im Netz. Hat es auch nicht so wichtig gefunden da sie eigentlich nur Mails abgeholt hat, aber wenn man jetzt HSDPA mit 3Mbit/s aufwärts hat, dann macht das surfen halt auch Spaß, und zwar genau so lange, bis es wieder langsam wird.

Dachte halt daran, dass man sich die Telekom-Grundgebühr irgendwie sparen können müsste, und die Idee mit dem VoIP ist da glaub ich garnicht so schlecht.

Ich glaube, dass wir das einfach mal ausprobieren und ich dann Bericht erstatte.

Falls jemand noch Tipps geben möchte oder andere Anmerkungen hat würde ich mich freuen, vll. kann ich mir dadurch Arbeit ersparen.

Viele Grüße

stofftiger
 
Hi
bin kein Experte

plane ebenfalls ganz auf umts umzusteigen O2
5 Gbite reichen mir sicherlich zum Surfen
leider wird bei O2 die Datenmenge in 10k Paketen abgerechnet

Bei Voip Nutzung meldet sich die FB ständig am Server an
bei jeder Anmeldung würde dann ein 10K Paket verbraucht
Bei 24 Stunden und 30 Tagen weiß ich nicht wieviel dann noch zum Surfen bleibt.

Danke

Gruß Resool
 
Kann mal jemand etwas genauer beschreiben wie man die Konfiguration für UMTS und Voip optimiert?
Rausgehende Telefonate funktionieren einigermaßen, aber bei eingehenden Anrufen klingelt das Telefon oft nicht (Sipgate). So wie ich das verstanden habe liegt das an der Latenz. Wie kann ich da noch was optimieren?
 
Sry, dass ich erst jetzt antworte, aber die Antwort ist mir jetzt erst klar geworden.

Je nachdem, bei welchem Anbieter du bist, also Tchibo, O2, Vodafone oder ähnliches (ich meine nicht das Netz) gibts so nen paar feine Unterschiede, die VoIP mehr oder weniger erschweren. Bei Tchibo ist es so, dass du dein Router eine IP à la 10.XXX.XXX.XXX bekommt. Und dieser IP-Bereich ist wie die 192.168.XXX.XXX für Subnetze vorgesehen. D.H. dass du dich mit deinem Router in das Subnetz von Tchibo einbindest und über die IP des Tchiboservers ins Internet gehst. Und die IP des Tchiboservers nutzen dann auch noch viele andere Tchiboteilnehmer. Und jetzt kommt das Problem. VoIP läuft normalerweise auf Port 10.000. Wenn jetzt 200 Leute VoIP haben, wer bekommt dann den Port bei dieser einen IP mit der Weiterleitung des Anrufs auf den Router? Is also bei Tchibo schlecht geregelt. Man weicht auf andere Ports aus und das funktioniert auch nicht immer einwandfrei.

Entschuldigt die Änderung, aber bei dem damals angebotenem, nachfolgendem Lösungsvorschlag bin ich mir nicht mehr sicher:

Mein Lösungsvorschlag: Wenn man z.B. bei O2 das "Studentenangebot" zum Surfen mit dem Stick nimmt, bekommt man bei gleichen monatlichen Kosten eine eigene IP. VPN und DynDNS dürfte dann auch wesentlich besser funktionieren. Den alten Tchibo-Stick + SIM-Karte an irgendjemand anderen vertickern, der nur surfen will. Achtung: rechtlich absichern und umschreiben!

P.S. die FB dürfte sich doch nur bei neuer IP wieder am Server melden, und da pro Verbindung abgerechnet wird, die 24 Std dauert, kann man die paar Kilobit zu Anmelden an den Server vernachlässigen. Kommt ein Anruf rein, dann wird der doch auf die hinterlegte IP gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

bin kein Experte und weiß nicht ob sich Tchibo technisch von O2 unterscheidet
dachte bisher immer Tchibo nutzt das O2 Netz und Technik.
Soweit ich weiß vergibt O2 IP Adressen auch mehrfach. Um von außen unter der Voip Nummer erreichbar zu sein wirst du dich wahrscheinlich aller paar Minuten beim O2 Server melden müssen.

Eine Prepaid Datenkarte ist vielleicht ein paar Euro teurer aber ist das Volumen verbraucht lädt man eine zweite auf und nutzt diese solange bis auch hier das Volumen verbraucht ist. Dann wieder die erste Karte aufladen.
So behält man volle Geschwindigkeit

Gruß Resool
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.